Bosnia: Der Katharische Gottesstaat

tejason schrieb:
Ich habe nie gegenteiliges behauptet, aber es gibt im Detail kleine Unterschiede. Um sie heraus zu bekommen solltest du Bibel und Tora direkt vergleichen. So etwas will ich mir nicht aufbürden.

Es ist ein merkwürdiges Verfahren, eine Behauptung aufzustellen und dann dem Diskussionspartner die lästige Aufgabe zuzuweisen, diese Behauptung zu belegen.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Bibelausgaben, doch haben diese nichts mit dem Unterschied zwischen der jüdischen Tora und dem alttestamentlichen Pentateuch zu tun.
 
tejason schrieb:
Einigen wir uns lieber darauf das große Teile des Alten Testamentes in der Tora enthalten sind. Die Tora enthält nur die 5 anerkannten Bücher Mose.
Es sind dies:
Genesis (1. Buch Mose)
Exodus (2. Buch Mose)
Levitikus (3. Buch Mose)
Numeri (4. Buch Mose)
Deuteronomium (5. Buch Mose)

Dazu kommt eine sogenannte mündliche Tora, die ebenfalls aufgeschrieben ist und auf Überlieferungen der Propheten zurückgeführt werden. Abgerundet wird die Sammlung durch die 'Schriften' (Psalmen...)

Um das nun ganz richtigzustellen:

Die Heilige Schrift der Juden besteht aus drei Teilen. Das sind:

1. Die Tora - das sind die fünf erwähnten Bücher.
2. Die "Propheten" (nebiim)
3. Die "Schriften" (ketubim)

Der Umfang dieser Schriften ist seit etwa 100 n. Chr. genau festgelegt.

Das, was Du als "sogenannte mündliche Tora" aufführst, gehört nicht dazu. Die mündliche Tradition hat sich in einem umfangreichen Schrifttum (Talmud und Midrasch) nach dem 1. Jahrhundert niedergeschlagen. Diese religiösen Schriften sind jedoch klar von der jüdischen Bibel abgegrenzt.


* * *

Das christliche Alte Testament enthält alle drei Teile der jüdischen Heiligen Schrift.

Darüber hinaus werden von verschiedenen christlichen Konfessionen einige wenige weitere jüdische Schriften zum Alten Testament gerechnet.
Das protestantische Alte Testament ist mit dem jüdischen identisch (lediglich die Zählung der Bücher unterscheidet sich); das katholische enthält darüber hinaus sieben weitere Bücher; die orthodoxen Kirchen zählen z. T. noch mehr Bücher.

Für alle christlichen Konfessionen gilt jedoch:

Die jüdische Heilige Schrift (Tora + Nebiim + Ketubim) ist komplett im Alten Testament enthalten.


tejason schrieb:
AT und Tora ist nahezu identisch, aber nicht gleich.

Und das ist falsch.
 
Zurück
Oben