Bosnische Pyramiden und Butmir - Die Wahrheit

Deine hilflosen Versuche, mittels Name-Dropping und Wikipedia-Gebashe Deine (mir immer noch unklare) Position zu verteidigen, machen das Ganze nur noch Lächerlicher, als es ohnehin ist.

Eine Frage zu klären, zu diskutieren... Wenn Du keine Kenntnisse hast um etwas beizutragen, Du kannst dann die Diskussion einfach meiden statt es hilflos, lächerlich oder sinnlos zu nennen.
 
Laut einige eminente ägyptische Archäologen wie Dr. Elabbadi, Dr. Swelim, Dr.Haggag, Dr. Anbaawi, Dr. Ibrahim usw. es wäre wohl beides. Sie vertreten die These dass die Menschen den Berg in die Pyramidenförm gebracht haben. Damit wäre es beides ein Berg und eine Pyramide, zwar nicht gebaut aber von Menschen geformt.

Wo kann ich das nachlesen?

Was genau bei dem Berg wurde von Menschen geformt?

Kann man sagen, wie der Berg vor dem Eingriff von Menschen aussah?
 
Wo du die ganze Zeit hier von wissenschaftlichen Belegen redest, ein Film, oder eine Doku, erfüllt in keiner Weise die Bedingungen eines wissenschaftlichen Belegs. Des Weiteren, wo du dich ja "so sehr" in der Forschungsliteratur auskennst, wieso gibst du nichtd ie jeweiligen Stellen an? Wie es sich übrigens ebenso beim Argumentieren gehört.
 
Wikipedia = Wahrheit , wer in diese Gleichung glaubt, muss ja verirrt sein, denn vor allem bei diesem Thema. Wer ist der Verfasser der Angaben?

Nationalistische Anmerkungen sind hier wirklich nicht angebracht. Es geht nicht um älteste Volker oder Nationen, sondern eher um die Frage ob die Butmirkultur schon so vorgeschritten war um etwas mit den pyramidenförmigen Berg zu tun zu haben?

@ exit:
Æh, moment mal:
Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass alles richtig ist, was in Wiki steht. Es wurde nach Bildern gefragt - und die sind ja wohl korrekt, oder?

Der Wiki-Text hat mir aber uebrigens den Ueberblick zum Thema gegeben, den ich eigentlich von Dir eingefordert hatte.
Sollte da etwas Falsches stehen, bin ich durchaus an Richtigstellungen interessiert.
Ich sehe da uebrigens keinerlei nationalistische Anmerkungen. Du? Wenn ja, wo?

Gruss, muheijo
 
Eine Frage zu klären, zu diskutieren... Wenn Du keine Kenntnisse hast um etwas beizutragen, Du kannst dann die Diskussion einfach meiden statt es hilflos, lächerlich oder sinnlos zu nennen.

Ich habe sehr wohl Kenntnisse, um hier etwas beitragen zu können. Und diese bestehen darin, dass ich im Gegensatz zu Dir weiß, was unter einer wissenschaftlichen Diskussion zu verstehen ist.
 
Wo du die ganze Zeit hier von wissenschaftlichen Belegen redest, ein Film, oder eine Doku, erfüllt in keiner Weise die Bedingungen eines wissenschaftlichen Belegs.

Ein Film, eine Doku, beinhaltet alle die Zitate nach den Du nachfragst. Der link zum Bericht von Dr. Swelim wurde gelöscht. Es ist aber auf seine Webseite zu finden. Alle Zitate für diesen Forum explizit aufzusuchen, die in so vielen unterschiedlichen Arbeiten zu finden sind, würde nicht Stunden sondern Tage lang andauern. Ich habe gedacht hier auf Leute zu Stoßen die sich bereits damit auskennen, mögliche weise sogar bei den Ausgrabungen der Butmirkultur dabei waren, oder wenigsten zum teil den Zugang zu noch nicht veröffentlichten Berichte haben.
 
Ein Film, eine Doku, beinhaltet alle die Zitate nach den Du nachfragst. ..

Das Herum-ge-eiere nimmt hier langsam trollartige Züge an. Wenn der Film angeblich ein paar wesentliche Zitate und Verweise auf wissenschaftliche Untersuchungen bringt, kann wohl der direkte Hinweis auf diese Zitate für denjenigen, der den Film kennt, kein großes Problem darstellen.

Entweder es erfolgen jetzt Zitate oder das Ganze wird als Unsinn gelöscht, inkl. der absurden Bemerkungen, ein paar Zitate würden Tage dauern. Wer im Stoff ist, erledigt das in 2 Minuten.
 
Nur mal so nebenher: Eine Pyramide ist eine geometrische Form, egal ob ägyptische Variante oder bei anderen Kulturen. Wenn man sich das Hügelchen mal bei Google Earth anschaut, kann ich keinerlei gerade Kanten entdecken. Aber der Wikipediaartikel ist spaßig zu lesen.
 
Der Zug fährt weiter…

Sehr verehrte Gemeinde,
nach meinem Dafürhalten sollte man die Entwicklungen rund um die stetig voranschreitenden Ausgrabungen sowie deren vorläufigen Ergebnisse rund um diese »merkwürdigen Naturobjekte« nicht ganz aus den Augen verlieren. Ich persönlich war von Anfang an ehrlich erstaunt, wie vorschnell derart auffällige geologische Anomalien als alles andere als das, worauf diese hinweisen, aufgefasst wurden.
Es sollte auch keinen Unterschied machen, bloß weil der Entdecker, Semir Osmanagić, selbst als wissenschaftlicher Quereinsteiger gilt und keine Autorität im hierfür zuständigen Fachbereich darstellt.

Ich selbst befinde mich übrigens in einer ganz ähnlich »verzwickten« Lage wie Herr Osmanagić; so bin ich ebenfalls auf eine »archäologische Marktlücke« ersten Ranges gestoßen, die nach meinen Recherchen bislang noch niemand aufgegriffen geschweige denn überhaupt wahrgenommen zu haben scheint. Ein heißes Eisen – ohne jede Übertreibung. Ich werde dazu (zusammen mit einer ordentlichen Vorstellung meiner selbst) in Kürze einen eigenen Thread dazu eröffnen. Es wird um die Frage gehen, wie man als wissenschaftlicher Quereinsteiger mit einem »dicken Fisch« am sinnvollsten umgehen sollte.

Zurück zu den Pyramiden in Bosnien: Dieses Thema wurde in diesem Thread während nur vier Tagen abgehandelt; eine kurzzeitige aber geladene Konzentration vieler Überlegungen waren das Resultat. Und nun? In Bosnien wurde seither fleißig weiter gegraben. Vielleicht mag der folgende Link einen kleinen Eindruck darüber verschaffen, was sich in der Zwischenzeit so alles in Bosnien getan hat:

[MOD: esoterischer Link gelöscht]

Die Website Erstkontakt sagt mir zwar nichts, doch haben mich die Suchbegriffe »Bosnien Pyramide« nun mal dahin geführt.;)

Zeitweise ist es schon verlockend, sich auch mal über das eine oder andere ungelegte Ei zu unterhalten. Denn es ist ja gar nicht auszudenken, was sich in unserer Geschichtsschreibung so alles ändern würde/müsste, wenn das wahr wäre, was Herr Osmanagić behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so bin ich ebenfalls auf eine »archäologische Marktlücke« ersten Ranges gestoßen, die nach meinen Recherchen bislang noch niemand aufgegriffen geschweige denn überhaupt wahrgenommen zu haben scheint. Ein heißes Eisen – ohne jede Übertreibung. Ich werde dazu (zusammen mit einer ordentlichen Vorstellung meiner selbst) in Kürze einen eigenen Thread dazu eröffnen. Es wird um die Frage gehen, wie man als wissenschaftlicher Quereinsteiger mit einem »dicken Fisch« am sinnvollsten umgehen sollte.

Am besten an die zuständigen Behörden und Denkmalämter wenden, die können dir a) i.d.R. sagen, ob du wirklich der Erstentdecker bist, b) ob du wirklich etwas entdeckt hast und c) verfügen sie, wenn b) über das notwendige methodische Fachwissen, auf das aus einer Raubgrabung, bei der mehr zerstört als entdeckt wird, eine wissenschaftliche Grabung wird (vorausgesetzt, das öffentliche Interesse ist vorhanden).
 
Oh, ich hätte mir eigentlich denken können, dass mein Einschub ganz leicht zu Missverständnissen führen kann. Ich entschuldige mich für die ungenaue Ausdrucksweise.
Kurz gesagt: es handelt sich nicht um eine Ausgrabung, sondern vielmehr um einen ganz wichtigen Aspekt, der besonders im Zusammenhang mit megalithischen Anlagen steht und der interessanterweise von niemandem wirklich wahrgenommen wird – was mich im Grunde genommen noch am allermeisten daran verblüfft.
 
Dieser Blog "Erstkontakt" ist ja auch eine oberseriöse Quelle für wissenschaftliche Erkenntnisse... Der Blogschreiber nennt sich "Shogun Amona" und unterhält unter diesem Namen noch weitere Webseiten. Auf einer davon - den Link spare ich mir, der müßte eh wieder gelöscht werden - stellt sich unser höchst wissenschaftlich ausgerichteter Shogun folgendermaßen vor:

Ich bin Sternenmitglied von Ashtar Sheran und Sternenbeauftragter vom Sternensystem Sirius.
Als Sternenmedium und kosmischer Telepath ist es meine Aufgabe, die reinen Licht-frequenzen, die aus den hohen Sternenreichen stammen, Tag für Tag aufzunehmen und dieses Wissen für Mutter Erde und alle Wesen zu überbringen.
Die sirianischen Lichtgeschwister halten gemeinsam mit der galaktischen Föderation des Lichts eine Fülle von Ideen für Lady Gaia und ihre Bewohner bereit, welche gemeinsam mit den Erdbewohnern verwirklicht werden möchten (NESARA /First Contact/kosmisches Bewusstsein/...)
Ich helfe, Sternenwissen aus dem feinstofflichen Raum in unsere Herzen einfliessen zu lassen und dieses durch Erinnerung zu re-integrieren.
Ich helfe, Schwangerschaft und Geburt im Licht der hohen Sternenreiche wahrzunehmen, anzunehmen und zu verwirklichen.
Ich bin hier auf Erden, um die Botschaften der Sternenebenen zu empfangen, um das Bewusstsein der Menschen in die Höhen hinaufzutragen.
Entsprechend ernst zu nehmen sind Einlassungen darüber, was auch immer diese "Pyramiden" gewesen sein sollen.

Daedalus schrieb:
Zeitweise ist es schon verlockend, sich auch mal über das eine oder andere ungelegte Ei zu unterhalten.

Ja - im Hühnerstall muß das ein prickelndes Diskussionsthema sein.

Daedalus schrieb:
vielmehr um einen ganz wichtigen Aspekt, der besonders im Zusammenhang mit megalithischen Anlagen steht und der interessanterweise von niemandem wirklich wahrgenommen wird

Warum läßt du dich denn derart bitten, uns mitzuteilen, um welchen wichtigen Aspekt es sich dabei handelt?
 
Ich persönlich war von Anfang an ehrlich erstaunt, wie vorschnell derart auffällige geologische Anomalien als alles andere als das, worauf diese hinweisen, aufgefasst wurden.

Welche Anomalien?

Es sollte auch keinen Unterschied machen, bloß weil der Entdecker, Semir Osmanagić, selbst als wissenschaftlicher Quereinsteiger gilt und keine Autorität im hierfür zuständigen Fachbereich darstellt.

Wenn ich Zahnschmerzen habe, dann gehe ich zum Zahnarzt, nicht zum Proktologen. Dabei bin ich gar kein unbedingter Gegner von Dilettantismus. Die meisten Mitglieder des Forums sind auch Dilettanten (Achtung, ich unterscheide zwischen dem umgangssprachlichen Gebrauch von Dilettant, als jemandem der etwas nicht richtig kann und der etymologischen Bedeutung von Dilettant als jemanden, der sich an etwas erfreut, sozusagen dem Hobbyisten). Und als Historiker weiß ich, dass es immer wieder Nichtfachleute waren, welche die historische Forschung in der einen oder anderen Richtung angestuppst haben. Allerdings war das in der Regel so, dass sie nicht mit vorgeblichen Sensationen kamen, sondern aus ihren Fachgebieten heraus mit dem historischen Material arbeiteten, z.B. Biologen in der Archäologie (etwa das Bestimmen von Pollen), Juristen und Sozialpsychologen in der Holocaustforschung...

Es sind schon mehrfach die Gründe aufgeführt worden, warum die Arbeiten von Osmanagić als schwachsinnig zu bewerten sind:
a) er hat schon vor dem ersten Spatenstich gewusst, was er da ausgrub.
b) er hat verabsäumt, die historische Dokumentation zu studieren, so dass aus einer mittelalterlichen Burg (korrekt) plötzlich ein mesolithischer Tempel (Phantasma) wurde.
c) er hat lateinische Buchstaben neuzeitlichen Ursprungs als prähistorische Schrift zu deuten versucht.
d) er ist direkt unter der Humusdecke auf gewachsenen Fels gestoßen. Hat ihn nicht gestört.
e) er gefährdet die Häuser und Leben der Anwohner (Erdrutschgefahr)

Dieses Thema wurde in diesem Thread während nur vier Tagen abgehandelt; eine kurzzeitige aber geladene Konzentration vieler Überlegungen waren das Resultat.

Ist ja nicht so, als wäre dies der erste Thread zu den bosnischen Bergen gewesen.

Und nun? In Bosnien wurde seither fleißig weiter gegraben. Vielleicht mag der folgende Link einen kleinen Eindruck darüber verschaffen, was sich in der Zwischenzeit so alles in Bosnien getan hat:

Dass Osmanagić weitergraben lässt, macht seine Ideen nicht weniger phantastisch. Der kann noch dreißig Jahre weiter graben lassen, das macht seine Überlegungen nicht plausibler. Es zerstört allerhöchstens die Landschaft und den ein oder anderen echten archäologischen Befund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Ein bisschen sonderbar sieht dieser Hügel schon aus, muss man schon sagen. Aber dass man da nicht mal ein bisschen nachschauen sollte, ob sich nicht eventuell etwas Künstliches darunter befinden könnte, das haut mich dann doch ein wenig um. Und ich finde es prinzipiell auch gar nicht mal so schlecht, wenn jemand nicht sofort beim allerersten Anflug von Ablehnung oder Kritik gleich die Flinte ins Korn wirft. Ich würde aber bezweifeln, dass sich jemand bei Herrn Osmanagić hinterher auch gebührend dafür entschuldigen würde, so wie man ihn da und dort heute durch den Kakao zieht – falls sich seine Theorie als richtig erweisen würde.;)
Hand auf's Herz: wer würde ihm den Erfolg ehrlich gönnen (mal abgesehen davon, dass er ja sowieso keinen haben kann – weil da unter der Humusschicht keine von Menschenhand errichtete Pyramide sein kann)? Das ist nur eine (Hünerstall-) Frage und man kann ja mal in sich hineinhorchen. Aber mit einer so einfachen Frage erhält man exakt die Antwort darauf, wie sehr man eventuell dem wissenschaftlichen Dogmatismus bereits verfallen sein könnte.
Es gab schon ganz andere, die anfangs verlacht worden waren und am Ende doch Recht be- und erhielten.
Ich habe persönlich immer großen Respekt vor Menschen, die den Mut aufbringen und sich auch mal gegen die Meinung der großen Masse stellen. Wir wären ohne diese Querdenker vermutlich nicht so weit gekommen. Andererseits könnte die Welt aber durchaus noch viel mehr von dieser Sorte Mensch vertragen, wenn man sich ansieht, wo wir uns heute hin entwickelt haben.
Ich habe mich schon oft gefragt, warum gerade in der Wissenschaft so häufig Boshaftigkeit gegenüber Vertretern neuer Theorien oder Erkenntnisse an den Tag gelegt wird. Umgekehrt ist es natürlich genau so: Es gibt ja nicht wenige, die dann ebenso vehement die Wissenschaft verteufeln. Hier müsste also noch viel daran gearbeitet werden, um würdevoll miteinander umgehen zu können.
Es gibt immer verschiedene Wege, wie man jemandem Dinge mitteilen kann.

An Ingeborg:
Warum läßt du dich denn derart bitten, uns mitzuteilen, um welchen wichtigen Aspekt es sich dabei handelt?
Das wird in diesem Thread nicht gehen; ist eine völlig andere Baustelle. Doch wie ich bereits vermerkt hatte, möchte ich dazu noch eine eigene Diskussion starten. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich dann wenigstens in dem neuen Thema etwas freundlicher von dir empfangen werden könnte.;)
 
Ich lese viele Vokabeln wie "Mut", "Querdenker", "durch den Kakao" ziehen, aber keine echte Auseinandersetzung mit den Kritikpunkten. Ich gebe zu, es ist mutig sich vor die Welt zu stellen und Dinge zu behaupten, die unsinnig sind. Ein Querdenker wird man dadurch nicht. Ein Querdenker ist jemand, der um Probleme zu lösen neue Wege geht. Man wird nicht zum Querdenker indem man

a) schon vor dem ersten Spatenstich weiß, was man da ausgräbt.
b) verabsäumt, die historische Dokumentation zu studieren, so dass aus einer mittelalterlichen Burg (korrekt) plötzlich ein mesolithischer Tempel (Phantasma) wird.
c) lateinische Buchstaben neuzeitlichen Ursprungs als prähistorische Schrift zu deuten versucht.
d) sich nicht daran stört, direkt unter der Humusdecke auf gewachsenen Fels zu stoßen.
e) die Häuser und Leben der Anwohner gefährdet (Erdrutschgefahr).
f) Kritik ignoriert.
g) arbeitslose Ägyptologen aus Ägypten dafür bezahlt eine Expertise á la "wes' Brot ich ess'" zu verfassen.
 
Es wird um die Frage gehen, wie man als wissenschaftlicher Quereinsteiger mit einem »dicken Fisch« am sinnvollsten umgehen sollte.
in aller Regel ist man schon quer eingestiegen (studienwechsel, zweiter Bildungsweg u.v.a) und bedarf dann eines solchen Hinweises nicht mehr - - - - anhand eines dicken Fisches, den man zufällig an Land zieht, wird man nicht zum Wissenschaftler (die Leute, die den Ötzi fanden, haben ihn nicht untersucht und untersuchen ihn auch nicht)
...meine Lieblingsgeschichte vom an Land ziehen eines dicken Fisches ist übrigens von Hemingway :winke::)
 
@Daedalus
Oh, ich hätte mir eigentlich denken können, dass mein Einschub ganz leicht zu Missverständnissen führen kann. Ich entschuldige mich für die ungenaue Ausdrucksweise.
Kurz gesagt: es handelt sich nicht um eine Ausgrabung, sondern vielmehr um einen ganz wichtigen Aspekt, der besonders im Zusammenhang mit megalithischen Anlagen steht und der interessanterweise von niemandem wirklich wahrgenommen wird – was mich im Grunde genommen noch am allermeisten daran verblüfft.

Meinst du etwa Graham Hancock mit seiner 10500-v.-Chr.-Theorie?

Graham Hancock ? Wikipedia :detektiv:

(Wenn sich jemand kryptisch äußert, spornt mich das zum Suchen an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange her, dass ich mit diesem Thema und Osmanagic beschäftigt habe - Zeit, gleich mal nachzugucken, was sich seit den seinerseits mit viel Brimborium begonnen Grabungen getan hat.

Offenbar gab es ein Rechtsstreit, ob Osmanagic dort graben darf, der 2011 zu seinen Gunsten entschieden wurde.
Bosnian pyramids - Wikipedia, the free encyclopedia

Leider ist er seither - vor allem, nachdem die ersten Grabungen offenbar keine verwertbaren Funde erbrachten - nicht bescheidener oder realistischer geworden. Im Artikel wird er zitiert:

The current target of the project is to complete excavation by 2012.[9] This is in order to "break a cloud of negative energy, allowing the Earth to receive cosmic energy from the centre of the galaxy" according to Osmanagić,[9] who also hopes that it will be listed as UNESCO World Heritage Site.[10]

Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, was in diesem Fall eine "komplette Ausgrabung" bedeuten soll.

Von der Ausgrabungskampagne 2012 liegt ein längerer Bericht vor:
MRAV 2012 Archaeological Report

Noch immer graben die Teams sich recht ziellos bis auf den Felsen vor - laut dem Bericht soll an nicht weniger als 15-20 Stellen gleichzeitig gegraben worden sein.

Das dabei vereinzelt Funde, vor allem Scherben verschiedener zeitstellung, auftreten, nicht aber die von Osmanagic erwarteten Strukturen eines gewaltigen Bauwerks, könnte alles noch schlimmer machen.

Mittlerweile hat er sich zumindest auf dem Papier "Wissenschaftlichkeit" ermöglicht.
Er leitet den archäologischen Bereich einer "American university in bosnia and herzegowina", deren Programm sich so liest, als hätte Däniken den Lehrplan erstellt:

Institute - American University in Bosnia and Herzegovina
 
Osmanagic hat das Problem das in dieser Gegend bei jedem Berg irgendwann ein Bergwerk war, wenn es dort Gänge gibt dann sicherlich wegen den dortigen Bergwerken.

Für das Mittelalterliche Bosnien waren die Bergwerke die Haupteinnahmequelle und ohne diese hätte sich der Ban von Bosnien nicht gehalten bei zwei mächtigen Nachbarn wie es Ungarn und Serbien waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben