Brandenburg's Adler: Blickrichtung links & rechts, warum?

Flex33

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Forumgemeinde!

Mich plagt die Frage, warum das Wappen Brandenburg's auf dieser Darstellung

Kur (Heiliges Römisches Reich) – Wikipedia

zweimal aufgeführt ist. Einmal schaut der Adler nach links und einmal nach rechts (rechte Seite oben rechts & linke Seite mittig zweites Wappen von rechts). Gibt es dafür einen Grund? Wird hier zwischen Brandenburg und Markbrandenburg unterschieden?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, Vielen Dank
 
Die Mark Brandenburg dürfte mit dem nach links blickenden Adler im Kurfürstenkollegium dargestellt sein.
Der nach rechtsblickende Adler könnte den Hochstift Brandenburg (mit Sitz in der Stadt Brandenburg) darstellen. Dieser existierte 1510 als das Wappen von Hans Burgkmair erstellt wurde noch als reichsunabhängiges Gebiet.

wiki zeigt für den Hochstift ein anderes Wappen als den nach rechtsblickenden Adler. Ich bin kein Heraldiker - die Gründe dafür erschließen sich mir nicht. Entweder liege ich mit dem Hochstift falsch oder es könnte auch auf künstlerische Freiheit Burgkmairs zurückzuführen sein. Der Potentat zu Rom (lese ich das richtig?) erscheint ja auch im Kurkollegium.
 
Zurück
Oben