Brauche Hilfe bzgl: Luftbrücke als Beispiel für den Wandel der US-Außenpolitik!?

itsme234

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe am Donnerstag Präsentationsprüfung im Fach Geschichte, mit dem oben genannten Thema. Ich habe nun eine Gliederung erstellt und eigentlich schon die gesamte Präsentation, bin mir aber etwas unsicher, wäre super wenn mir jemand noch Vorschläge für einen besseren inhaltlichen Aufbau als der unten genannte geben könnte.

Thema: Luftbrücke als Beispiel für den Wandel der US-Außenpolitik
1.US-Besatzungspolitik: Non Fraternisation, 5 D’s, verschiedenen Pläne (Morgenthauplan, „Dismemberment“), Eisenhower als oberste Instanz(in judikative usw),Deutschland als Feindstaat)Directive JCS1067,à Umschwung ab 46/47 Byrnes Rede der Hoffnung -> Endgültig mit Beginn der Luftbrücke -> Aufbauhilfen usw.
2.Die Luftbrücke (erst Berlinblockade und dann Ablauf der Luftbrücke(Fakten))
3.US-Außenpolitik im Wandel ab 45: Vor der Luftbrücke: Wandel von Isolationismus zu Integrationspolitik, Deutschland als Unruhepotenzial, Gründung der UNO zur Sicherung/Stabilisierung, erster Wandel:47 Containment Politik à truman Doktrine und Marshall Plan à zweites Anzeichen für einen Wandel: Rede der Hoffnung, neue Ziele, Nach der Luftbrücke: Aufbauhilfen, Erlaubnis für Gründung der BRD, einrichten einer vorläufigen Regierung, Spätfolgen Pariser Verträge???
 
Wandel in der Aussenpolitik ist an dem Konfrontationspunkt " Luftbrücke "

möglicherweise schwierig nachzuvollziehen.

Aus meiner Sicht würde hier zB der " START " - Vertrag mehr hergeben.

Die Luftbrücke diente eher der " Besitzstandswahrung " bzw. der Sicherung des Einflussbereichs der Allierten.
Das sie dazu den "Brückenkopf" West-Berlin am Leben erhalten mussten,
ist nur Logik des Geschehens.Das darf man nicht als das Ausgiessen
einer neuen humaneren Haltung gegenüber den deutschen Einwohnern
West-Berlins klassifizieren und auch nicht als " neue " Politik.
Die Allierten befanden sich bereits in der Abgrenzungsphase ihrer
Interessen gegenüber Stalin und seinem Machtbereich - da ist die
Luftbrücke nur eine Episode.
 
Finde die Gliederung gar nicht schlecht. Insgesamt symbolisiert die Luftbrücke den Übergang von der "Konfrontation" zur "Kooperation"

Meine mich dunkel erinnern zu können, dass es bereits zu einer Kooperation zwischen den Allierten und der eigentlich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existenten "Lufthansa" gekommen sei.

Habe aber keinen Link oder Quelle dafür. Sorry.
 
Thema: Luftbrücke als Beispiel für den Wandel der US-Außenpolitik

An dieser Stelle möchte ich als erstes nachfragen, ob das Thema exakt so heißt (Wandel der US-Aussenpolitik) oder ob es um den Wandel der Deutschlandpolitik der USA geht. Wenn das Thema in der Tat der Wandel der Deutschlandpolitik sein soll, dann finde ich die Themenauswahl und Gliederung eigentlich ganz brauchbar. Allerdings würde ich dann auch etwas zu den Hintergründen des Wandels der amerikanischen Einstellung sagen, und das ist die beginnende Ost-West-Konfrontation. Es ist sicherlich richtig, dass den Amerikanern von ihrem politischen Selbstverständnis her ohnehin nicht dauerhaft die Rolle der Besatzungsmacht in Deutschland gestanden hätte, aber dass der Wandel nur wenig mehr als ein Jahr nach Kriegsende bereits begann, hatte auch etwas mit der beginnenden Auseinandersetzung mit der Sowjetunion zu tun. Diese Auseinandersetzung ist auch der wahre Grund für die Luftbrücke während der Berlin-Blockade.
Im Prinzip sind wir da dann auch schon bei dem entscheidenden Punkt, den ich jetzt so nicht beurteilen kann: was versteht Dein Lehrer unter dem Begriff "Wandel der Aussenpolitik"? Oder durftest Du das selber eingrenzen? Denn es besteht durchaus die Möglichkeit, dass mit dem Wandel der Aussenpolitik gar nicht die veränderte Haltung der USA zu Deutschland, sondern zu dem ehemaligen Verbündeten Sowjetunion zu verstehen ist. Die Veränderung der amerikanischen Deutschlandpolitik wäre dann nur Ausdruck dieser veränderten US-Politik. In diesem Fall ist es zwingend notwendig, auf die Rolle der Sowjetunion in den osteuropäischen Staaten (einschließlich SBZ) einzugehen.
 
Also, habs mir jetzt nochmal angeschaut und werds jetzt wohl wahrscheinslich einfach so stehen lassen, weil das was bis jetzt in meiner Gliederung ist,muss ich sagen, da es meiner Meinung nach direkt zum Thema gehört?! Und für anderes ist eigentlich keine Zeit mehr, da man nur 10Minuten halten darf.

Ja, das Thema heißt:Die Luftbrücke als Beispiel für den Wandel der US-Außenpolitik. Denk damit ist einerseits eben die Wende in der Besatzunspolitik gemeint, dass die Pläne verworfen wurden und dass sie dann eine Wirtschaftseinheit wollen usw. und andererseits eben auch, dass die Politik bzgl der SU sich verschärft hat, bzw. bezgl. der BRD milder wurde (Aufnahme NATO WEU usw.) oder täusche ich mich völlig?????
 
Zurück
Oben