Brauche Hilfe: Konflikte zwischen Religionen

LiMa

Neues Mitglied
Hey Leute,

Wir müssen gerade in Ethik Referate über Gewalt und Konflikte zwischen den 3 monotheistischen Religionen halten.

Zu diesen zwei Fragen finde ich aber leider nirgends Informationen.

Bitte helft mir!!

1) Wie rechtfertigen Religionen Gewalt/Konflikte zwischen Religionen und ihren Anhängern?

2) Wie erklären Religionen die Existenz von Leid und Ungerechtigkeit in der Welt?

Danke schon mal im Voraus (Referat am Mittwoch nächste Woche)
 
Nun, wir sind hier in einem Geschichtsforum, da können wir nur aufzeigen, wie Mitglieder von Religionen etwas erklärten bzw rechtfertigten.

Ich nehm mal an, ihr besprecht die 3 Religionen Islam,Christentum und Judentum.
Es gibt schließlich noch andere monotheistische Religionen. Und ihr meint die Gewalt unter diesen Religionen.
Sieht man sich die 3 Bücher dieser Religionen an, so gibt es im Talmud und in der Bibel keine Erwähnung von religiöser Gewalt gegen Andergläubige aus Glaubensgründen, im Islam ist Gewalt gegen Christen und Juden , allgemein gegen Buchreligionen, aus religiösen Gründen verboten. Gegen Polytheisten ist im Islam im Zweifel Gewalt anzuwenden. Das Christentum lehnt Gewalt generell ab.

Nun gab es aber im Laufe der Geschichte einige Religionsführer und "Religionslehrer", die den jeweiligen Glauben so hingebogen haben, das Gewalt erlaubt/gefordert war...

Diese Rechtfertigungsversuche und der Widerspruch dazu füllen bei Moslems und Christen ganze Bibliotheken.
 
Sieht man sich die 3 Bücher dieser Religionen an, so gibt es im Talmud und in der Bibel keine Erwähnung von religiöser Gewalt gegen Andergläubige aus Glaubensgründen,...
Meinst du wirklich den Talmud oder nicht doch eher die Torah? Wie dem auch sei, schon mal das AT gelesen? Exodus? Richter? Könige? Samuel? Makkabäer? Da ist zwar tendenziell immer die Rede davon, dass man in Notwehr handele, aber ob das auch immer so stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls gehört die Religion ganz selbstverständlich in die Kriegsgeschichten mit hinein, das Messen, welcher Gott der mächtigere ist. Ob Samson nun den Ba'alstempel einreißt, oder ob man gegen die Heiden zieht...
 
Ich vermute einfach das die Religionen auch Gewalt anwenden um Frieden zu bringen bzw. sie sagen um Frieden zu haben muss man bestehende Gewalt mit Gewalt bekämpfen.
 
Schau doch bitte mal hier rein!

Ansonsten bietet google auf die Stichworte "Religion" und "Gewalt" noch weitere 6.810.000 Ergebnisse.;)
 
Meinst du wirklich den Talmud oder nicht doch eher die Torah? ...

..hmmm:)..

Wenn ich es gut verstanden habe:
-"Talmud", das Studium, ist eine Abkürzung. Der volle Ausdruck lautet "Talmud Thora", das Studium der Tora (so werden in dem Morgengebet die vonehmste Gebote aufgezehlt und als der wichtigste darunter auch das "Talmud Thora" genannt).
Zweifach die Bedeutung dieses Ausdrucks ist.
Er bezeichnet entweder das bloße Studium der Thora als eine Tätigkeit, oder das Ergebnis dieser Tätigkeit >also: der "Auslegung" des Inhaltes . (In dem letzteren Sinn umfaßt er die gesamte Literatur, die von den Lehrern der ersten drei Perioden der talmudische Epoche, den früheren Ältesten, den Tannaiten-und Amoräern herrührt.)
In diese Sinn, könnte man theoretisch also selbe in dem Thora und auch in dem "Talmud" Hinweise zur Gewaltausübung aus dem vorher genannte Grund auf den anderen Religionen-Zugehörenden suchen.
(Aber kann es auch sein, dass ich hier etwas missverstanden habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Frage der Legitimation der Gewalt von und durch Religionen ist im Prinzip eine Frage der religiösen Struktur.
Gewalt wird damit gerechtfertigt,daß es seitens der Gegenseite zu einem Tabubruch kommt,der sich gegen die Religion oder deren Götter richtet , was ,um die gekränkten Götter zu besänftigen,quasi die Rache durch die Anhänger der Religion nach sich zieht Diese sanktionierten Tabubrüche waren im wesentlichen Schändung von Heiligtümern oder Beleidigung der Götter.
Das Problem bei monotheistischen Religionen ist,daß der Tabubruch bereits darin besteht, nicht an den betreffenden Gott zu glauben, da diesem ja im Gegensatz zu pantheistischen Religionen ein universaler Exklusivanspruch eingeräumt wird.
Die Folge ist, daß jede andere religiöse Ansicht als Häresie und damit als Gotteslästerung betrachtet wird,die wiederum Gewalt gegen den ungläubigen Rest der Welt rechtfertigt .
Beispiele für diese Ideologie findest Du in den Theologien aller monothestischen Religionen, sei es in der Verbreitung des Islam mit Feuer und Schwert, christlichen Kreuzzugs- und Ketzerideologien, der Philister- und Amalek-Geschichten im Judentum. Insoweit scheint zumindest im Bereich der "Alten Welt" der religiös motivierte Krieg eine Begleiterscheinung des Monotheismus zu sein.
In der Neuen Welt gibte allerdings ein Gegenbeispiel, nämlich die sogenannten "Blumenkriege" der pantheistisch orientierten Maya und Azteken,die wohl ,schenkt man den Chronisten Glauben,primär dazu dienten Gefangene für rituelle Opferungen zu bekommen.
 
Zurück
Oben