Brief Maria Theresia

elisabethm96

Neues Mitglied
Ich bräuchte Unterstützung bei dieser Transkription.

upload_2020-6-12_10-3-22.png
upload_2020-6-12_10-3-37.png
 
Von darumben [= deshalb] aber jst jene sorgfalt nicht ausser acht zu lassen, welche
Ich theils Mir selbsten, als ältester Tochter und Erbin, und theils gesamb-
ten Mir ohnmittelbar anheimgefallenen Erbkönigreichen und Landen
schuldig bin. Ich nehme zugleich in so betrübten umbständen Meine Zu-
kunft zu S[eine]r Päpstlichen Heÿligkeit, als gemeinsahmen Vatter aller Christ-
Catholischer Potentaten, und erlasse an Denselben das Sub numero primo
in originali und copia hierneben anschlüssige schreiben. Nach des-
sen inhalt auch ihr in allem, was von euch anzubringen jst, auch zu-
richten[?] haben werdet. Und sollen die nöthige Credentiales mit nächstem [Schreiben]
folgen.

Das war eigentlich relativ einfach... Die <w> haben ein bisschen Schwierigkeiten verursacht.
Beim ersten ist, welches ich wegen der Unterlänge des <i> als jst transkribiert habe, hatte ich zunächst noch Zweifel, aber die waren schnell ausgeräumt, als ein zweites ist bzw. jst kam.
 
Zurück
Oben