Briefe Hildegard von Bingen

Artefakt

Mitglied
Ich weiss, das Hildegard von Bingen ihe Mitteiungen auf Wachstafeln geschrieben hat, die nicht mehr vorhanden sind. Ihre Briefe sind Abschriften aus viel späterer Zeit.

Wisst ihr wo im Internet ich ihre Briefe finden kann?

Wer kann mir ein Buch über Hildegard von Bingen empfehlen? Kein Kochbuch... - Ich suche eine Biografie, die auch auf ihre Zeit, Weggefährten und Persönlichkeiten eingeht.

Grüße
Arti
 
Ich weiss, das Hildegard von Bingen ihe Mitteiungen auf Wachstafeln geschrieben hat, die nicht mehr vorhanden sind. Ihre Briefe sind Abschriften aus viel späterer Zeit.

Wisst ihr wo im Internet ich ihre Briefe finden kann?
Ob die Briefe online verfügbar sind, wüsste ich jetzt nicht. Es gibt aber eine ganz gute Übersetzung der Epistolae von Storch: "Hildegard von Bingen, Im Feuer der Taube. Die Briefe.". Das Buch müsste es mittlerweile auch antiquarisch geben, dürfte also nicht mehr all zu teuer sein.
Beim Projekt Gutenberg gäbe es alternativ aber die Scivias Domini und die Causae et Curae zum Nachlesen.

Wer kann mir ein Buch über Hildegard von Bingen empfehlen? Kein Kochbuch... - Ich suche eine Biografie, die auch auf ihre Zeit, Weggefährten und Persönlichkeiten eingeht.
Für einen ersten Gesamtüberblick fand ich "Hildegard von Bingen - Ihre Welt, ihr Wirken, ihre Visionen" von Pernoud ganz gut.
 
Danke Lili,

ich habe beide Bücher gefunden.

Interessant ist bestimmt auch:

Hildegard von Bingen: "Nun höre und lerne, damit du errötest ..." Briefwechsel (nach den ältesten Handschriften übersetzt und nach den Quellen erläutert von Adelgundis Führkötter, Herder Verlag, Freiburg i. B. / Basel / Wien 2008)


Liebe Grüße
Arti
 
Ich habe mir gekauft:

Im Feuer der Taube / Pattloch
Das Cover verspricht: "Erste vollständige Ausgabe"


Leider ist der Hildegard-Brief, den ich suche, nicht dabei.
Ich habe vor zwei Wochen im TV, ARD Alpha eine Doku über Hildegard von Bingen gesehen. Das war ein Teil aus der Reihe "Frauen des Mittelalters".
Darin wurde aus einem ihrer Briefe an Kaiser Friedrich zitiert.
Der Ton, in dem sie Friedrich anschrieb, war ziemlich herb. Sie schrieb ihm, "er hätte ihr den Eindruck eines dumen Jungen gemacht". (So meine Erinnerung)
Das hätte ich gerne nachgelesen.

ich weiß um die Problematik: "Briefe" von iher Hand sind nicht vorhanden. Sie schrieb ursprünglich auf Wachstafeln, die längst verloren siind. Die erhaltenen Briefe sind Abschriften aus späterer Jahrhunderten. Auch hat man Briefe gebündelt und "frisiert", weil nicht das Authentische im Mittelpunkt stand, sondern die Botschaft an die Leser an sich.

Grüße
Arti
 
Hiernach hat Hildegard dem Kaiser so etwas einige Monate nach März 1152 geschrieben: Land der Hildegard - Hildegard von Bingen / Hildegard und Friedrich Barbarossa
Schon einige Monate später erhielt der König ein weiteres Schreiben der Äbtissin vom Rupertsberg. Es scheint im Zusammenhang mit der geplanten Absetzung des Mainzer Erzbischofs Heinrich I. zu stehen, zu dem Hildegard ein gutes Verhältnis hatte. Sie mahnt Friedrich, vorsichtig zu sein, denn er habe in ihrer Schau wie ein Kind oder ein unbesonnener Mensch gewirkt. Fast drohend fährt sie fort: „Hüte dich also, dass der himmlische König dich nicht wegen der Blindheit deiner Augen, die nicht recht sehen, wie du das Zepter zum richtigen Regieren in deiner Hand halten sollst, niederstreckt“.

Ich vermute, dass dieser Brief letztendlich im sog. Riesenkodex zu finden ist:Rupertsberger Riesenkodex ? Wikipedia
Eine Sammlung von 282 Briefen (darunter an die Päpste Alexander III. und Eugen III., Kaiser Friedrich I. und Bernhard von Clairvaux)
Liber epistolarum et orationum (Blatt 328-434)

Darin soll ein Brief von Barbarossa an Hildegard und vier Briefe von ihr an ihn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buschhons

....genau so wurde der Brief ztiert.
1000x Danke!!!!!!!


(Hab mir heute früh die Produktionsfirma rausgesucht und die Frage an die Regisseurin geschickt.)

Ich freue mich über deine Antwort!
Schöne Grüße
Arti
 
Zurück
Oben