Britische Folterlager nach 1945

G

Gast

Gast
Ich stiess vor ein paar Tagen auf einen Bericht auf der Seite Telepolis, wo von britischen Folterlagern nach 1945 die Rede ist.

Ich dachte soetwas sei mit der Niederschlagung des III Reiches nicht mehr vorgekommen ausser in Russland?

Gibt es dazu Quellen? Google spuckt da nichts Handfestes aus.
 
danke für die schnellen infos. :)

gibt es noch mehr dokumente zu ähnlichen fällen oder werden diese weiter unter verschluss gehalten?
 
Das Verteidigungsministerium weigert sich immer noch größtenteils Fotos herauszugeben. Der Guardian hat mittlerweile einige bekommen und veröffentlicht. Die Vorgehensweise im Lager hat der Guardian schon letztes Jahr gebracht. Klick!

Ich wohne ein paar Kilometer von Bad Nenndorf und geh dort noch zur Schule. Aber über die Vorkommnisse wurden wir eigentlich erst durch den Guardian-Artikel informiert, der auch groß in der Lokalzeitung stand.

Bad Nenndorf war sicher nicht das einzige Lager. Der Histoker, der in der Zeit einen Kommentar dazu geschrieben hat, veröffentlichte vor 15 Jahren bereits ein Buch über Folterlager in der britischen Besatzungszone, was wohl neu aufgelegt werden soll.
 
Folterlager nach 1945 und Großbritanien könnte man da auch eventuell den Nordirland-konflikt mit in Betracht ziehen?

Ich weiss, darüber ist nicht so wahnsinnig viel bekannt. Aber vielleicht weiss hier, der eine oder andere was.;)

gruss
 
Dr.Seltsam schrieb:
Folterlager nach 1945 und Großbritanien könnte man da auch eventuell den Nordirland-konflikt mit in Betracht ziehen?

Ich weiss, darüber ist nicht so wahnsinnig viel bekannt. Aber vielleicht weiss hier, der eine oder andere was.;)

Erkläre mir doch mal den Zusammenhang :confused:
Wenn du über Nord-Irland diskutieren möchtest, würde ich da lieber einen neuen Thread aufmachen...
 
Zurück
Oben