Britischer Imperialismus des 19.Jhd

S

Silece

Gast
Hallo,

folgendes Problem:
in der nächsten Stunde kommt im Geschichtsunterricht der deutsche Imperialismus (Wilhelm II etc.) dran. Unsere Lehrerin meinte,jemand könnte ja ein Referat über den britischen machen. Dieser Jemand bin leider ich :(
Ich habe bereits angefangen mich in die Materie etwas einzulesen... das ist ja ein gigantisches Thema! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, damit könnte ich eine Doppelstunde füllen.
Geht aber nicht, Zeitmaximum ist etwa 30 Minuten. Also werde ich das Thema wohl etwas einschränken müssen.
Bloß wie? Ziel soll es, denke ich sein, am Ende sagen zu können "bei den Engländern lief das so und bei den Deutschen so".
Hat jemand eine Idee wie ich das schaffen kann?
 
Ich denké mal du beginnst mit der Erschließung Amerikas und ziehst dich dann chronologisch durch das Empire und die Erschließung neuer Länder, um dann am Ende bei der Gründung des Commonwealth zu enden. Dein Referat rundest du vielleicht mit der Frage ab. "Da ihr meinen Vortrag nun alle verfolgt habt und wisst wie der deutsche war, könntet ihr mir wesentliche Unterschiede zum britischen nennen?" Schüler ansprechen, bringt immer Bonuspunkte. WEnn keienr eine Antwort hat, dann kannst sie ja benennen.
 
Du könntest auch einen Schwerpunkt setzen, oder soll es allgemeiner sein? Für ein Schulreferat empfehle ich dir das Buch. Haben wir damals in Geschichte verwendet. War anschaulich und nicht zu schwierig geschrieben

Asmut Brückmann: Historisch-politische Weltkund. Die europäische Expansion. Klett

Musste den Titel bei Amazon nachschlagen. Kann dir jetzt nicht genau sagen was da über die Briten drinsteht. Musst mal in der Bibliothek nachschauen.
 
Was du auf jeden Fall reinbringen solltest ist die Rivalität mit den anderen europäischen Mächten, zunächst vor allem mit Frankreich, aber auch mit Holland und Spanien, später dann mit dem Deutschen Reich. Dies hat ja auch maßgeblich zu den Alliazen des ersten Weltkrieges beigetragen.
Ebenfalls interessant wären z.B. die Unterschiede in der Verwaltung und der Sicherung der Kolonien, so z.B. später die Zugeständnisse die den Kolonien mit dem anerkennen des Dominion Status eingeräumt wurden, während das Deutsche Kaiserreich andere Maßnahmen versuchte.
Außerdem wären z.B. noch die wirtschaftlichen Folgen erwähnenswert, so hat der Handel und die Ausbeutung der Kolonien Grossbritannien enorme Reichtümer und Vorteile eingebracht, während sie dem Deutschen Kaiserreich letztlich mehr Kosten und Mühen verursacht als Profit eingebracht haben.

Allerdings muss ich Schwimmer zustimmen, wenn du einen Schwerpunkt setzen würdest, würde dir das die Arbeit enorm erleichtern...
 
Vieleicht bin ich schon zu spät. Trotzdem meine Ideen:

-Versuche die ganze Sache zeitlich genau einzugrenzen. Würde mich da vieleicht auf die Zeit 1800-1880 beschränken udn einige Dinge rauspicken.
-Die Rivalität würde ich auch reinpacken wie oben erwähnt aber auch den Handel.
- Finde diese W Fragen imer praktisch um einen Plan zu erstellen. Warum gründete man Kolonien? Wie ging man dabei vor? Wann? Wer war daran intressiert? Warum?

-Du könntest im Weiteren Mahatma Ghandi ins Spiel bringen. Ein Exkurs, den du sehr plakativ, bebildert, eventuell mit einem Mini Filmauschnitt ainbezihen könntest. Gerade für eine Schülervortrag methodisch eine super Sache zur Auflockerung des ganzen. Zu Ghandi findest du sicher tonnenweise Material im Netz. Der Film ist sicher auch sehenswert.
 
Zurück
Oben