Bronzezeit Heerweg/Altweg/Bernsteinstraße

lilolung

Mitglied
Liebe Alle,

ich recherchiere derzeit nach einem alten Heerweg/Altweg & benötige dazu eine Quelle, wo ich genau dies nachlesen kann.

Es handelt sich um die mitteldeutsche Landroute (von der Nordseeküste der Kimbrischen Halbinsel entlang der Elbe über die Alpen bis nach Rom; Römerroute). Der Verlauf der Route zwischen Elbmündung und Adria ist als Handelsweg bereits für die Zeit ab 2500 v. Chr. nachgewiesen. Aber wo finde ich diesen Nachweis!!??

Danke für Antwort!
 
Du zitierst aus Wikipedia "Bernsteinstraße" ?

Dortige Quelle:

Siegmar Döpp: Die Tränen der Schwestern des Phaëton – Bernstein im Altertum. In: Bernstein – Tränen der Götter. Bochum 1996.
 
Ich habe dies eben nicht von Wikipedia, sondern von Altstraßen - wer es dann wiederum vom wem hat weiß ich nicht. Jedoch ist Siegmar Döpp: Die Tränen der Schwestern des Phaëton – Bernstein im Altertum. In: Bernstein – Tränen der Götter. Bochum 1996 keine geeignete wissenschaftliche Quelle, daher frage ich ja, ob es Quellen (griechisch/latein/etc) gibt, die dies Belegen oder zumindest wissenschaftlich anerkannte LIteratur.

Danke :)
 
Schau mal im Zenon nach, das ist der Online-Katalog des Deutschen Archäologischen Instituts.

Perfekt, werde ich gleich mal machen.

Ich habe dazu noch eine weitere Quelle ausfindig machen können. Die Geographike Hyphegesis von K. Ptolemaios um 150 n.Chr.
Diese wurde vor einigen Jahren von der TU Berlin analysiert und dort kann ich u.a. auch den Nachweis einiger Handelswege/Altwege/Bernsteinstraßen finden.
 
Zurück
Oben