Bronzezeitliche Kalender

edgar

Aktives Mitglied
Versuche mich gerade etwas in der bronzezeitlichen Kalenderforschung einzulesen. Also alles was mit der Interpretation der Goldhüte, Nebra etc. zusammenhängt.
Soweit so gut, jetzt bin ich aber auf Thomas Lorenz gestoßen. Ein recht engagierte Mensch in dem Thema. Hat die Seite Weltwunder Himmelsscheibe aufgebaut und sogar einen aufwändigen Film gemacht. Er sieht sich nicht als Wissenschaftler, sonder will nur mit Denkanstößen weiterhelfen. Also erstmal sympathisch.

Nun steh ich aber damit etwas fremd im Wald, da er nicht auf Andere aufbaut, und ich nur mühsam Bezüge zu der Arbeit von anderen Leuten herstellen kann.

Hat sich schon jemand hier mit ihm auseinandergesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edgar,

ich habe noch was älteres: Salzmünde001.jpg

Salzmünde002.jpg


Es handelt sich um 2 Steinbeile der Salzmünder Kultur (ca. -3500), auf denen die Sichtbarkeit der Venus getrennt als Morgen- und Abendstern dargestelt ist
 
Zurück
Oben