Bruno von Merseburg

Grandmaster

Neues Mitglied
Wer kann mir aktuelle Sek.Literatur (ab 2000) zu Bruno von Merseburg, dem Chronisten und Zeitgenossen des Salierkönigs Heinrich IV (1050-1106) nennen? Leider habe ich bis jetzt noch nichts über den Verfasser des Buches über den Sachsenkrieg gefunden (außer Bücher aus den 60igern). Im Rahmen einer Arbeit möchte ich Bruno gerne aufnehmen nur fehlen mir da noch genauere Lebensdaten.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, Danke.

MfG
GM
 
Ich würde Dir das Buch von Prof. Hagen Keller empfehlen "Zwischen regionaler Begrenzung und universalem Horizont" ( Deutschland im Imperium der Salier u. Staufer 1024-1250 ). Ersch. 1990 Ullstein Verlag - ISBN 3-548-33142-4 ( taucht aber immer wieder gebraucht in bekannten Auktionsplattformen o.ä. auf )
salu, jeanne
 
Also Bruno von Merseburg ist aber schon 1036 gestorben und hat auch kein Buch über den Sachsenkrieg geschrieben.

Du meinst sicher Thietmar von Merseburg.
 
Also Bruno von Merseburg ist aber schon 1036 gestorben und hat auch kein Buch über den Sachsenkrieg geschrieben.

Du meinst sicher Thietmar von Merseburg.

Ich meinte schon Bruno (oder Brun) von Merseburg (oder auch Magdeburg) den Chronisten aus der Zeit Heinrich IV. (also Mitte bis Ende des 11. Jh.) und nicht den von dir genannten Bischof Thietmar von Merseburg...^^

Und Bruno v. M. ist nun mal der Verfasser des Buches vom Sachsenkrieg (Saxonicum bellum) oder viele Professoren und Historiker unterliegen einem Irrglauben...^^


@jeanne d'arc
Danke für den Tipp. Habe mir das Buch mal angeschaut, aber leider war der Inhalt für meine Zwecke nicht ausreichend oder präzise genug. Der Forschungsbericht von Jarnut für das 11./12. Jahrhundert aus 2006 ist im Vergleich dazu dann doch ergiebiger.

MfG
GM
 
Zurück
Oben