Buch gesucht

Theoderich

Mitglied
Guten morgen,
falls das nicht hierhergehört, bitte verschieben.

Kann mir jemand ein oder zwei gute Titel zum Thema Entstehung des AT nennen. Also das, was vom historischen Standpunkt nachweisbar/nachprüfbar ist.
Wenn möglich auch noch was lesbares, also nicht zu fachidiotisch.
Mein Problem dabei ist, das es nur Titel zu geben scheint, die sich mit theologischem befassen oder die Entstehung der Bibel in der Spätantike thematisieren.
Wenn das mit dabei ist auch schön aber mich würde eben spezifisch die Entstehung des AT interessieren.
Jemand eine Idee?

Gruß, Theoderich
 
Finkelstein et al: "Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel" Ist auch nicht all zu teuer :winke:
 
@Theoderich

Ganz ohne Theologie geht das nie. Schau Dir einfach mal dieses Buch an:

Jack Miles, GOtt, eine Biographie, Carl Hanser Verlag 1995, ISBN 3-446-17414-1

M.
 
Finkelsteins Buch ist sehr gut, ich kennen nur die englische Version "Bibel Unearthed", aber das macht vermutlich keinen großen unterschied.
Das Buch ist auch recht ausgewogen, da der Finkelstein selber ein wenig ( ;) ) gläubig ist, so dass da nicht alles Zerissen wird.
 
Freilich Finkelstein & Silberman ist eine Adresse aber mehr hinsichtlich der Archäologie zum Alten Israel. Meine Empfehlung wäre eher für fndierte Informationen:

Christoph Levin, Das Alte Testament. in der - fast nicht anders zu erwartenden: Besckschen Wissenreihe.

Ebenso allgemeinverständlich, wenn auch als Einführung für Religionslehrer gedacht: Alttestamentliches Arbeitsbuch für ... - Google Bücher
Das 2. Kapitel behandelt die Enstehunggeschichte bzw. den Zugang zur historisch-kritischen Methode und ihrer Theorien; aber auch in einzelnen Themen (z. B. Gottesbild, Abrahamgeschichte Propheten) werden konkrete Befunden oder Diskussion sehr transparent mit eingearbeitet. Hier noch das Inhaltverzeichnis: http://www.weltbild.de/media/txt/pdf/9783170213517-022.341.293.pdf
 
Hier noch ein ergänzender Tipp: Wer schrieb die Bibel? So entstand das alte Testament von Richard Elliot Friedman
 
Von Finkelstein & Silberman gibt es ja auch den "David und Salomo" . Schlecht ist das Buch auf keinen Fall, aber Archäologie ist natürlich schon schwer mit dabei.

@ Muspilli: das Buch von Christoph Levin hatte ich mir vorgestern erst bestellt, bin schon gespannt darauf.
 
Zurück
Oben