Buch über Militärgeschichte

Bert

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

wie man sieht bin ich neu hier. Ich interessiere mich besonders für Militärgeschichte im Laufe der Zeit (Taktiken, Waffen, Schlachten usw.). Kann mir hier jemand ein besonders gutes Buch empfehlen? Um genau zu sein suche ich ein Buch, das den Wandel des Miltiärs in oben genannten Aspekten darstellt, sehr freuen würde ich mich auch über einige für die damalige Zeit signifikanten Schlachten mit entsprechender Analyse. Der Zeitrahmen sollte von den Perserkriegen bis heute reichen, ein weniger umfangreiches Buch wäre aber auch schon etwas. Englische Bücher sind auch möglich.

Schonmal Danke im Vorraus.

 
Danke schonmal für die flotte Antwort.

Die Werke waren mir bisher kein Begriff, hören sich aber auf jedenfall schonmal nicht schlecht an. Ein bisschen stört mich allerdings folgender Satz:
Daß die "Geschichte der Kriegskunst" zumal auch für das Mittelalter und die Frühe Neuzeit durch die Forschung weitgehend überholt ist
Ich habe eher an etwas gedacht, dass schon gültiger ist, mit dem heutigen Stand der Forschung. Zumindest hört sich das für mich an, als ob man nur das Altertum wirklich gebrauchen kann um fundierte Informationen zu erhalten. Evtl. kannst du sagen, ob dem so ist oder nicht.
 
Danke schonmal für die flotte Antwort.

Die Werke waren mir bisher kein Begriff, hören sich aber auf jedenfall schonmal nicht schlecht an. Ein bisschen stört mich allerdings folgender Satz: Ich habe eher an etwas gedacht, dass schon gültiger ist, mit dem heutigen Stand der Forschung. Zumindest hört sich das für mich an, als ob man nur das Altertum wirklich gebrauchen kann um fundierte Informationen zu erhalten. Evtl. kannst du sagen, ob dem so ist oder nicht.


Den Delbrück gibts auch auf CD für rund 10€. Zum lesen nicht so geschickt, aber mit digitaler Suchfunktion!
Am Delbrück kommt man meiner Ansicht nach auch heute nicht vorbei.
Sonst, Wörterbuch zur deutschen Militärgeschichte, aus dem militärverlag der DDR, glaube von 1988
Und natürlich diverse MGFA-Publikationen.
 
Dann hab ich ja in nächster Zeit ordentlich was zu tun. Zum Glück sind bald Ferien.

Wenn der Delbrück trotzdem noch sehr gut und informativ ist werd ich wohl doch auf das Buch zurück greifen. Die anderen genannten Titel schauen auch gut aus und scheinen einer weiteren Betrachtung angemessen. Auf jedenfall Danke für die Hilfe.
 
Da hab ich auch gleich noch eine Frage. Ich habe heute mein Facharbeitsthema bestätigt bekommen: Die Schlacht von Cannae und Hannibals Möglichkeiten vor und nach der Schlacht. Gibt es dort ein must-read Buch oder andere Quellen die mit einzubeziehen sind?
 
@Bert, das ist doch ein feines Thema für alle Hobbystrategen. Ich würde dir die Hannibalbiografie von Gavin de Beer empfehlen. Aber die Literatur zum Thema Hannibal - Cannae dürfte insgesamt gut ausreichen, einen eigenen Lesesaal zu füllen.
 
Da hab ich auch gleich noch eine Frage. Ich habe heute mein Facharbeitsthema bestätigt bekommen: Die Schlacht von Cannae und Hannibals Möglichkeiten vor und nach der Schlacht. Gibt es dort ein must-read Buch oder andere Quellen die mit einzubeziehen sind?

Delbrück befasst sich übrigens sehr ausgibig mit diesem Thema. Es lohnt sich es zu lesen. Gerade die Antike & Neuzeit ist m.E. interessant.
Allgemein interessant ist der Schuber "Heerwesen der Neuzeit" aus dem Bernhard & Graefle Verlag, der die Zeit zwischen Landsknechten und dem Vorabend des 1.WK.

Das Thema Cannae & Hannibal ist sehr beliebt bei Hobbystrategen, inklusive diesem Forum. Da musste mal suchen :devil:
 
Speziell zu Waffen solltest Du dir mal "Waffen Enzyklopädie. 7000 Jahre Waffengeschichte" anschauen.

Dem stimme ich ausdrücklich zu, erlaube mir aber, hier noch den vollständigen Titel nachzuliefern: David Harding "Waffenenzyklopädie: 7000 Jahre Waffengeschichte - Vom Faustkeil bis zum Cruise Missile" - Spezialausgabe Motorbuch Verlag, Stuttgart 2000
 
Zurück
Oben