Buch über Napoleon und seine Marschälle

Dieses Thema im Forum "Französische Revolution & Napoleonische Epoche" wurde erstellt von Caradog, 1. März 2020.

Schlagworte:
  1. Caradog

    Caradog Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich suche ein - möglichst aktuelles und wissenschaftliches - Buch über Napoleon und seine Marschälle.
    Die Klassiker von A.G. Macdonell und Oskar Criste haben ja schon etliche Jahrzehnte bzw. mehr als 100 Jahre auf dem Buckel, das Buch von Jürgen Sternberger aus dem Jahr 2008 liest sich bestimmt gut, ist aber keine wissenschaftliche Arbeit.
    Danke jetzt schon mal für eure Tipps!
     
  2. Savary

    Savary Neues Mitglied

    Guten Tag,
    hier für alle, die sich für die 24 Napoleonischen Marschälle interessieren, einige Bücherempfehlungen:
    -Jacques Jourquin : Dictionnaire des maréchaux du Premier Empire JAS Édition 2001
    -Stéphane Pêtre : Mort et vie des 26 Maréchaux d'Empire, une aventure hystérique
    Êditions Historiques Teissèdre 2005
    -Louis Chardigny : Les Maréchaux de Napoléon Bibliothèque Napoléonienne Tallandier 2003
    -Jean.Claude Gillet: La partd d'ombre des maréchaux de Napoléon
    Bernard Giovanangeli Éditeur 2012
    Vincent Rolin : Les aides de camp de Napoléon et de Marechaux Napoléon 1'er Édition 2005

    Ich hoffe, ihr findet etwas passendes!
     
    muheijo gefällt das.
  3. muheijo

    muheijo Aktives Mitglied

    Herzlichen Dank. Ach wäre doch nur etwas in deutscher oder norwegischer Sprache dabei!
    Ist davon das eine oder andere Buch vielleicht in andere Sprachen übersetzt worden?
    Mit einem Buch von Zamoyski hatte ich Glück, da kam die norwegische Übersetzung noch vor der deutschen.
    Ein Buch über Bernadotte fand ich auch, sonst sieht es bei mir im Norden zumindest derzeit mau aus.

    Gruss, muheijo
     
  4. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Bücher über Napoleon in Norwegisch?

    Ich meine wenn Du im Online „Store Norske Leksikon“ (https://snl.no/) unter diesen Namen etwas surfst (Søk i Store Norske Leksikon), findest Du so einiges.

    So z.B.:
    · Napoleon Bonaparte.
    · Napoleonskrigene.
    · Den franske revolusjon.
    · Napleonstiden.
    · Frankrikes historie.

    Hier mal ein Link zu „Napoleonstiden“: https://snl.no/Napoleonstiden

    Jeder Beitrag enthält auch Literaturangaben. Möglichweise ist auch was in Norwegisch dabei.
     
    Turgot und muheijo gefällt das.
  5. Savary

    Savary Neues Mitglied

     
  6. Savary

    Savary Neues Mitglied

    Es ist nun leider so, das die interessantesten Bücher alle in franz. Sprachen erscheinen bzw.erschienen sind. Hier ein Tipp von mir, 2 Ausgaben in deutscher Sprache:
    -Oskar Christie ,,Napoleon und seine Marschälle'' erschienen 1906, Wien, verlegt unter Leseklassiker 2015.
    Es hat nur 94 Seiten und ist, sparsam ausgedrückt, sehr bescheiden mit Informationen.
    -Karl Bleibtreu ,, Generäle, Marschälle unter Napoleon''.Erscheinungsjahr ist mir nicht bekannt, aber es ist schon eine älter Ausgabe und es existiert ein Neudruck zum stolzen Preis von 75 €.
    Gruß Savary
     
    muheijo gefällt das.

Diese Seite empfehlen