Buch zur Geschichte der Geschichtswissenschaft

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von Sephiroth, 28. Juni 2011.

Schlagworte:
  1. Sephiroth

    Sephiroth Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich suche eine gute Einführung zur Geschichte der Geschichtswissenschaft, welche auf die verschiedenen Schulen innerhalb der Geschichtswissenschaft, sowie auf wichtige Personen (z.B Ranke, Michelet, Bloch etc.) eingeht.

    Für Literaturhinweise wäre ich äußerst dankbar.
     
  2. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Was ist für dich eine g u t e Einführung?! Die von dir angeführten Kriterien enthalten doch alle.
    Wiki bietet eine Einführung und viele Literaturhinweise.
    (Fast hätte ich geschrieben: Wer einen Internetanschluss hat zu googeln, der google, hab es aber dann doch gelassen.)
     
  3. Sephiroth

    Sephiroth Neues Mitglied

    Das, was für mich eine gute Einführung ausmacht dürfte aus meinem 1. Post bereits hervorgegangen sein.
    Den von dir angegebenen Wikipediaartikel habe ich ebenfalls bereits zuvor gefunden. Da ich mich jedoch mit der Materie nicht so gut auskenne habe ich hier um weitergehnde Literaturempfehlungen ersucht, da es mit Sicherheit hier Leute gibt die sich besser mit der Thematik auskennen.
    Wenn du selbige nicht geben kannst, oder geben möchtest, wäre es sehr nett wenn du dir deine unangemessenen Kommentare ersparen würdest.
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Aber bitte Sephirot! Klaus P. ist eines unserer treuesten und hilfsbereitesten Mitglieder, der noch Dinge findet, wo andere längst aufgegeben haben. Du solltest daher seinen Hinweis ernst nehmen und versuchen Kriterien aufzustellen. Mit dem Wiki-Artikel hat er bereits den ersten Versuch gemacht, dir zu helfen. Auch wenn es bei dir vielleicht den/die Falsche/n trifft, die Erfahrung lehrt leider, dass eine ganze Menge Leute Anfragen hier stellen, die vorher keine Suchmaschine bedient haben, noch nicht selbst tätig geworden sind.
     
  5. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    Einen Einstieg bietet:

    Richard van Dülmen (Hg.): Fischer Lexikon Geschichte

    Klappentext (Naja, eigentlich Buchrückseite):

    Historische Grundbegriffe und Epochen, Grundlagen, Methoden und Disziplinen der Geschichtwissenschaft: Die vollständig überarbeitete Neuausgabe des Fischer Lexikon Geschichte, verfasst von bedeutenden Vertretern ihres Fachs, ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle Studierenden und Lehrenden der Geschichtswissenschaft.
     
  6. Sephiroth

    Sephiroth Neues Mitglied

    @ Traklson: Vielen Dank, genau so ein Werk welches über die verschiedenen Disziplinen und Vertreter selbiger Disziplinen einen Überblick verschafft habe ich gesucht.

    @ El Quijote: Wenn ihr solche Anfragen hier öfters habt ohne das diejenigen, welche die Anfragen stellen vorher mal bei Wikipedia reinschauen ist die Reaktion nachzuvollziehen.

    @ Klaus P.: Tut mir leid, dass ich deine Antwort eben wohl etwas in den falschen Hals bekommen habe. Entschuldige bitte.
     
  7. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied


    Kein Problem, und nichts für ungut.
    Meine Reaktion hat El Quijote schon ganz richtig erklärt.

    Schönen Gruß

    Klaus P.
     
  8. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    Ich habe mir gleich zu Beginn meines Studiums folgendes Büchlein besorgt:

    Sellin, Volker, Einführung in die Geschichtswissenschaft, Göttingen 2005.

    Gebraucht ist es inzwischen für recht kleines Geld zu bekommen. Dort gibt es zwar kein extra Kapitel, das sich dezidiert mit den einzelnen Schulen auseinandersetzt, doch wird dies durch das Werk hindurch sehr schön herausgearbeitet.
     

Diese Seite empfehlen