Buchempfehlung:Faschismus

Simon

Mitglied
Könnt ihr mir ein gutes Buch über Faschismus empfehlen?
Konkret würde mich vorallem die historische entwicklung, die inhaltliche entwicklung, und die Wurzeln intressieren. Also, speziell auf den NS bezogen, aus welchen geistigen und soziologischen Denkweisen wann und wie usw der faschismus entstand und was dafür die vorraussetzungen waren.
Außerdem würde ich mich für die inhaltlichen und praktischen unterschiede der verschiedenen Faschismusarten intressieren.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen, um was es mir geht
 
Ich kann die Empfehlung von Silesia ausdrücklich bestätigen. :winke:
 
Nolte ist ja afaik für seine Faschismus definition bekannt, aber ich bin etwas voreingenommen bei ihm, auf grund seiner position im historiker streit

eine Frage zu dem Buch von Karl Dietrich Bracher:
Umfasst dass auch die zeit vor der WR?
also die entstehung des antisemitismus un des völkischen Weltbildes im 19.JH?
oder würdet ihr diese entwicklung allgemein überhaupt vom faschismus speziell trennen?
 
eine Frage zu dem Buch von Karl Dietrich Bracher:
Umfasst dass auch die zeit vor der WR?
also die entstehung des antisemitismus un des völkischen Weltbildes im 19.JH?
Bracher gibt einleitend einen knappen Überblick über die Faschismus-Entwicklungen in Europa. Der Hauptteil umfaßt allerdings die Entstehung der nationalsozialistischen Diktatur.
 
hmm, mich würde mehr intressieren, wie dei politische ströumg faschismus, speziell NS, entstand(aus welchen soz. Gründen usw) und weniger wie er zu macht kam
 
Eines der besten Bücher,die ich dazu gelesen habe :
Sebastian Haffner "Geschichte eines Deutschen"
 
Dieses Buch wird dir sicherlich weiterhelfen, und dir einen guten Überblick verschaffen.

Faschismus und Ideologie
Verlag: Argument Verlag
2007
Ausstattung/Bilder: Überarb. Ausg. 2007. 374 S. m. Abb.
Seitenzahl: 374
Argument Classics
Deutsch
ISBN-13: 9783886193349
ISBN-10: 3886193349
 
Zurück
Oben