Buchempfehlung zu mittelalterlichem Italien/England

G

Gast

Gast
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar suche ich Bücher zu folgenden Themen:

1. Italienische Handelstädte:
Geschichte Genua und Venedig von ca. 1000-1500 n. Chr

2. England
-Geschichte England von 1066 bis ca. 1500
-England unter den Angelsachsen und Dänen bis 1066
-Geschichte Londons

Ich stelle mir da Bücher vor, die sowohl die militärischen (Schlachten, Kriege,..), politischen (Herscher,...) und wirtschaftlichen (Handel,...) Aspekte über einen längeren Zeitraum behandeln.

Von der Art her wie Runcimans "Geschichte der Kreuzzüge"

Ich hoff der ein oder andere von euch kennt dazu was :)
 
Ein Liebling von mir zu deinem gesuchten "großen Geschichtsbogen" über England:

Leopold von Ranke, Englische Geschichte, Emil Vollmer-Verlag ©Phaidon Verlag, Essen
ISBN 3-88851-170-4

"Französische Geschichte" gibts auch von Ranke, aber ob Louis le Grand das auch gutheißt?
 
Ach ja, und zum "Dagegenlesen":

H.G. WELLS (1866-1946), berühmt als frühster Science Fictionist, hat sich auch hingesetzt und "Die Geschichte unserer Welt" verfasst, aus englischer Sicht, versteht sich.

Hoffe, das wird noch aufgelegt, hab's vom Flohmarkt, Paul Zsolnay Verlag, 1932

Obwohl, ich weiß nicht ob du auch so große Zeit-Bögen haben willst, Wells behandelt die gesammte Geschichte der Welt (in einem sehr launig-geistreichen Stil!)

... ich frag jetzt den Daniel Oswald, ob man für jedes Epochenforum nicht einen fixen Literatur-Tipps-thread voranstellen könnte...
 
England

Hi,

ich hätte zu empfehlen:

Krieger, Karl-Friedrich: Geschichte Englands von den Anfängen bis zum 15. Jahrhundert. München 1990 (ich habe die dritte Auflage von 2002).
Und:
Brodt, Bärbel: Städte ohne Mauern. Paderborn 2000.
Bärbel Brodt ist Dozentin für mittelalterliche Geschichte, ich habe sie selbst als eloquente Rednerin in ihren Seminaren erlebt, zur Zeit lehrt sie - mal wieder - in England.

Andreas
 
Zurück
Oben