Buchtipp? EIC 17. Jh.

Hallöchen,

ich suche ein Buch über die Frühphase der East India Company, mich interessiert nur die Zeit von 1600-1710...


Hat jemand einen guten Tipp für mich?
 
Für Ost-Indien, bzw die VOC kann ich Dir einen Niederländischen Link anbieten:
De VOCsite : homepage sowie Tante Wiki Niederländische Ostindien-Kompanie ? Wikipedia

Das haben schon die Portugiesen so gemacht und auch am Anfang die Engländer. Dies ist keine Niederländische Spezialität.
Falls Du mal nach Lelystadt in den NL kommst, besuche doch mal die Bataviawerft und die Batavia. Du wirst überrascht sein wie wenig die Schiffe laden konnten und wie wenig Menschen neben der Besatzung transportiert werden konnten. Die Batavia ist ein Retourschiff, d.h. ein Handelsschiff. Bataviawerf | Startseite
Und zu Deiner letzten frage, die anderen Nationen waren natürlich neidisch und haben entsprechend reagiert.

Apvar

Vielleicht hilft Dir das. Zitiere mal aus den Literaturempfehlungen aus dem Bereich Neuzeit -> Absolutismus und Aufklärung. Die erste Seite ist auf Niederländisch, aber sehr gut.

Apvar
 
Nicht direkt ein Buch - In der GEO EPOCHE "INDIEN" sind einige Seiten der East India Company gewidmet.
Darin sind als Literaturtips folgende angegeben:
-John Keay: "The Honourable Company"
-Harper Collins: lebendig erzählte Geschichte der EIC
-Nicholas B. Dirks: "The scandal of Empire"
 
Also empfehlen kann ich dir jetzt keins direkt, aber ich kenne einen Online Shop. Bei lehmanns bekommst du [MOD]Werbelink entfernt - bitte die Forumsregeln beachten![/MOD] - hab dort schon oft welche gefunden.
Du kannst vor allem auch die für dich recherchieren lassen und die senden dir das dann zu.
Vielleicht ist das ne Idee.
Ich weis nicht, inwiefern dieser Link als Werbung zählt, aber der könnte dir halt helfen.

Aber noch angefügt:
"Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du in Lelystad bist, fahr über den Houtribdijk, rüber nach Enkhuizen. Erstens eine sehr viel schönere Stadt als Lelystad und zum anderen kannst Du hier das Zuiderzeemuseum finden. Sowohl normales Museum als auch Freilichtmuseum. Zum Teil in Speichern der VOC gelegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zuiderzeemuseum

Apvar
 
Oh, klasse Tipp! Vielen Dank!
Ich bin ohne Auto da, aber von Amsterdam fährt flott ein Zug. Bin danach einige Tage in Amsterdam. Hatte extra 1 Tag Puffer eingeplant falls mit noch was Tolles über den Weg läuft.

Dann hab ich mit Amsterdam, Lelystad und Enkuizen 3 Schiffe zum Anschauen, das passt doch :) Also falls euch ein Foto von irgendwas da fehlt, könnt ihr sicher von mir bekommen (oder vorab "bestellen"), ich knipse solange bis der Chip voll ist. In Rijksmuseum Amsterdam und evt in das Gebäude der VOC wollte ich auch, wenn man überhaupt rein kann. War bisher nur von außen da, im Innenhof.
 
Zurück
Oben