Buchtipp(s) zum Niederländischen Unabhängigkeitskrieg

Neddy

Aktives Mitglied
Moin moin,

ein Freund, der gerade dortselbstens urlaubt, frug mich soeben nach einem Buchtipp zum Niederländischen Unabhängigkeitskrieg.
Da ich dieses Thema bislang sträflich vernachlässigt habe, muss ich selbst hier leider passen.
Gibt es aus Eurem Kreis Leseempfehlungen?
 
Ein Vorschlag wäre, Geoffrey Parker, Spain and the Netherlands. ^1559-1659, Ten Studies. 1979.

Parker ist sicherlich eine gute Adresse, wenn es um "spanische Politik" in der Zeit geht.

Mein Exemplar ist witzigerweise "secondhand" von E. Schulin als Vorbesitzer.
 
Danke für den Tipp.

(Das ist ja ein nostalgisches Kleinod, das Du da Dein Eigen nennst. Ich selbst besitze nur ein Hornblower-Bändchen, das dereinstens der höchst angesehene Konditormeister meines tiefstbinnenländischen Heimatstädtchens sein Eigen nannte, ehe es für 1 € verramscht wurde und ich mich mehr aus Mitleid - mit dem Buch! - denn aus Bedarf zum Kauf habe hinreißen lassen.)
 
Dann empfehle ich mal vonJonathan I. Israel „The Dutch Republc Its Rise, Greatnesss, and Fall 1477 - 1806“
Erschienen bei Oford History of Early Modern Europe.

ISBN 978-0-19-873072-9
 
Zurück
Oben