"Buchvorstellung" für Mittelalter- und Krimifans

geschichtsfan07

Aktives Mitglied
"Das Obscurum"
von Kirchschlager / Bechler

Viele Leute interessieren sich für greulhafte Krimigeschichten aus dem Mittelalter. Doch oft findet man nur Romane mit meistens ausgedachten Figuren und ihren erfundenen Lebensgeschichten.

Doch das Buch "Das Obscurum" beinhaltet belegte Tatsachen1
Von Ungeheuern, Massenmördern etc.

Es gibt auch weitere Bücher die sich auf gewisse Regionen beziehen.
z.B. " Das Thüringische Obscurum"

Wer nicht ein zu weiches Gemüt hat sollte mal eine kleine Geschichte daraus lesen.

Ich werde mir nun die Mühe machen eine sehr kleine Geschichte zu schreiben!

Lebendig begraben und gepfählt

Anno 1491 hielt es eine Bürgerin zu Breslau unzüchtig mir ihrem Schenken oder Wirt und brachte ihrem Mann achtmal Gift bei. Da es aber nicht wirken wollte, bestellte sie einen Bauern und ihren Schenken, um ihren Mann des Nachts im Bett zu erschlagen, zum Fenster hinauszuwerfen, dann einen Ziegel am Fenster auszubrechen und hinabzuwerfen, so daß man denken sollte, er wäre im Trunke zum Fenster hinuntergefallen und hätte beim Festhalten einen Ziegel mit sich hinabgerissen. Nach verrichteter Mordtat fing sie im Haus ein Geschrei und Heulen an, jedoch wurde ihre Tat alsbald bekannt. Sie wurde daraufhin am 13. Juni lebendig begraben. Auch schlug der Henker noch einen Pfahl durch sie. Der Schenke und der Bauer wurden um den Ring geschliffen, einem jeden vor dem Mordhaus die rechte Hand abgehauen, mit glühenden Zangen gerissen und auf das Rad gelegt.

P.S.: Wenn dieses Thema im falschen Forum sein soltte, dann bitte verschieben. Da ich im Unterforum Buchempfehlungen noch keine gesonderten Schreibrechte habe.
 
Die Quelle ist das Buch!
Die Quellen für das Buch sind geschichtliche Akten! Für genaue Informationen musst du dich mit dem Autor in Verbindung setzen.
 
:confused: - Wie jetzt? -

Ich hab eine kurze Geschichte aus dem Buch entnohmen, weil ich dieses Buch mal vorstellen wollte.
Genaue Quellen des Autors hab ich nicht im Kopf!
Da sind so viele Storys drin da kann der Autor auch schlecht jedes einzelne Wort für seine Quellen angeben!
 
Da sind so viele Storys drin da kann der Autor auch schlecht jedes einzelne Wort für seine Quellen angeben!

Das kann er schon, und er sollte dies auch tun, wenn er angibt, derartige Unterlagen verwendet zu haben - das gilt natürlich nicht für jedes einzelne Wort, aber doch zumindest für die im Buch geschilderten Geschichten.
Zum Verständnis - ohne dem betreffenden Autor hier etwas unterstellen zu wollen: ein Buch zu schreiben und zu behaupten, die Geschichten seien historisch verbürgt, ist recht einfach (auf das Behaupten bezogen) und sollte deswegen eben unter Benennung der originalen Quellen entsprechend belegt werden... :fs:
 
Ich habe das Buch selber.
Keine Sorge, die ganzen "Geschichten" darin sind belegt. Habe das Buch gerade nicht zur Hand und kann somit nicht nachsehen, aber hinten ist ein Appendix wo sämtliche Quellen aufgelistet sind.

Der Verlag hat noch mehr solcher Bücher verlegt. So giubt es ein Obscurum für Sachen. Sachsen-Anhalt und Thüringen und noch weiteres.
Ein Besuch von deren Hompeage könnte sich für interessierte lohnen.
 
Zurück
Oben