Bücher, Filme & Experimente zum Totalitarismus

iamNex

Aktives Mitglied
Hallo allebeinand.

Das Thema "Totalitarismus" interessiert mich schon lange, und ist ja auch Stoff vieler Romane.

Könnt ihr mir Bücher (Romane oder auch Fachbücher), Filme & Dokus, oder auch Experimente (zb. Blackbox experiment) zu diesem Thema empfehlen?
Auch solche, die nur in totalitären Staaten spielen.

Bisher sieht meine Sammlung so aus:

Romane:

-George Orwell - 1984
-Stephen King - Under The Dome (Die Arena)
-Stephen King - The Long Walk
-Robert Harris - Vaterland

Filme:
V wie Vendetta (Comic verfilmung)

Wär cool wenn ihr sie erweitern könntet.
 
Romane:
Kafka "Der Proceß"
Koestler "Sonnenfinsternis"
Jünger "Arbeiter"
Huxley "Schöne neue Welt"
Bradbury "Fahrenheit 451"
Orwell "Farm der Tiere"

Filme:
Der große Diktator (*großartig*)
Children of Men
Equilibrium

Welche Experimente interessieren dich denn genau? Und: was ist denn ein Blackbox-Experiment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht nur ne waschige Bezeichnung, das war schlicht eine falsche Bezeichnung. "Blackbox" heißt lediglich der Roman, der als Grundlage zum Film "Das Experiment" diente. Das Buch wurde nach der fälschlicherweise als "Blackbox" bezeichneten Camera Silens benannt, die im Rahmen des Stanford-Prison-Experiments eine zentrale Rolle spielt.
 
Brecht
Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

Brecht zieht Paralellen zwischen Hitler und Al Capone
 
"Der Archipel Gulag" von Solschenizyn, zum Lagerkosmos des Stalinismus: Der Archipel Gulag ? Wikipedia

Herta Müller hat viel zum totalitären Rumänien geschrieben, z. B. "Heute wär ich mir lieber nicht begegnet" Rezensionen: Herta Müller: "Heute wär ich mir lieber nicht begegnet" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Jorge Sempruns "Was für ein schöner Sonntag" wäre auch zu empfehlen. Semprun veknüpft in diesem Roman mit stark autobiografischen Zügen seine Erfahrungen als Häftling in Buchenwald mit einer Abrechnung mit der Kommunistischen Partei, in der er selbst lange Mitglied war.

Was für ein schöner Sonntag ? Wikipedia
 
Könnt ihr mir Bücher (Romane oder auch Fachbücher), Filme & Dokus, oder auch Experimente (zb. Blackbox
experiment) zu diesem Thema empfehlen?

Zum Stanford-Prison-Experiment und dem Milgram-Experiment äußert sich auch Harald Welzer in seinem u.a. auf Brownings Ganz normalen Männern basierendem Buch Täter. Empfehlenswert!
 
Zurück
Oben