Bücher zu nationalsozialistischer Frühgeschichte

iamNex

Aktives Mitglied
Erstmal: Ich hab die SuFu benutzt - dazu aber nichts gefunden - sollte es einen solchen Thread schon geben, löscht diesen am besten. =)

Ich wusste auch nicht genau wie ich es nennen soll: nationalsozialistische Frühgeschichte? Hm könnte hinkommen...Ich suche nämlich Bücher (oder andere Quellen) zur frühen Geschichte des NS, Zeitraum ca. 1918-33.
Ian Kershaws erster Band Hitler (1889 - 1936) hab ich mir schon notiert, aber es wär auch interessant Bücher zu finden, welche sich nicht nur auf Hitler konzentrieren.

Gibt es da spezielle Bücher zur "nationalsozialistischen Frühgeschichte", oder ist das ein Thema was man am besten in Biographien zu Nazigrößen nachschlägt?
Habe nämlich vor mich mit diesem Thema etwas näher zu beschäftigen.

Vielen Dank schonmal.
Cheers,

Nex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest viel in der Literatur zur Weimarer Republik.

Hier mal ein paar Tipps:

Ist zwar schon älter, aber sehr gut geschrieben:
Hans Mommsen
Aufstieg und Untergang der Weimarer Repbulik
1918 - 1933

Und dann die hier:

Kurt Pätzold
Geschichte der NSDAP
1920 bis 1945

J.W.Falter
Hitlers Wähler

Hans Ulrich Wehler
Der Nationalsozialismus
Bewegung, Führerherrschaft, Verbrechen
1919 - 1945

Kurt Bauer
Nationalsozialismus

Dann die Tagebücher von Joseph Goebbels



Bei all den Büchern hat es eine immer eine ausgezeichnete Literaturliste im Anhang, da findet man dann weitere auch regionale Literatur.
 
OK danke an beide - ist notiert.

Ich denke ich werds erstmal mit Kershaw probieren und mich danach an ein Buch allgemein über den Nationalsozialismus ranwagen, da ich nicht zu personenbezogen recherchieren will.
Um die Goebbels-Tagebücher scheint man ja echt nicht rumzukommen :) ließt man immer wieder - werd ich mir wohl auch bald mal besorgen.
 
Oder zB eine der zahllosen Regionalstudien, die sich mit den Anfängen der NSDAP beschäftigen:

Böhnke, Wilfried: Die NSDAP im Ruhrgebiet 1920-1933, 1974, Schriftenreihe Friedrich-Ebert-Stiftung 106
Heinacher, Peter : Der Aufsteig der NSDAP im Stadt- und Landkreis Flensburg I + II, 1986
Behrend, Hanna: Die Beziehungen zwischen der NSDAP-Zentrale und dem Gauverband Süd-Hannover-Braunschweig 1921-1933, 1981, Europäische Hochschulschriften III/146
Rohrer, Christian: Nationalsozialistische Macht in Ostpreußen, 2006
Schön, Eberhart: Die Entstehung des Nationalsozialismus in Hessen, 1972
Wolff, Eva: Nationalsozialismus in Leverkusen, 1988

usw.
 
Ich finde Kershaw ist eine gute Wahl. Einen guten Überblick habe ich übrigens einmal in Kurt Zentner, Illustrierte Geschichte des Dritten Reiches (Band I). Köln Lingen gefunden. Darin das Kapitel Vorgeschichte (S.17-93) könnte ich mir als gute Einführung vorstellen, um sich dann in den zahlreich aufgeführten Arbeiten auf Einzelfragen hin zu recherchieren. So ein Vorschlag...
 
Jochen von Lang: Die Partei. Befasst sich mit der NSDAP von 1919 - 1945.
Katrin Himmler: Die Brüder Himmler. Entzaubert die Familienlegende der Himmlers, Heinrich sei ein schwarzes Schaf gewesen, zeigt vielmehr die Verbundenheit der Familie mit dem Aufstieg der NSDAP.
Brigitte Hamann: Hitlers Wien. Beschäftigt sich v.a. mit Hitler von 1889 bis 1913, mit Schwerpunkt von 1907 - 1913. also weniger mit der Partei.
Brian Ault: Joining the Nazi Party before 1930. Material Interests or Identity Politics?
Jeremy Noakes: Conflict and Development in the NSDAP 1924-1927, in: Journal of Contemporary History I, 4 (1966), S. 3-36.
John Farquharson: The NSDAP in Hanover and Lower Saxony 1921-26, in: Journal of Contemporary History VIII, 4, (1973), S. 103-120.
 
Als Fast-Münchner ist vielleicht auch das hier interessant für dich: Der Nationalsozialismus in München. Etwas detaillierter wäre "Stadtrundgänge zur politischen Geschichte. Band 1: München. 1919-1933" von Weyerer.

Im Stadtmuseum am Jakobsplatz gibts auch eine ständige Ausstellung zum Thema, die sich ebenfalls sehr eingehend mit der Geschichte des Nationalsozialismus vor 1933 beschäftigt. Ich kann dir in dem Zusammenhang sowohl den topographischen Stadtplan als auch zugehörigen Ausstellungskatalog ("München - Hauptstadt der Bewegung") nur wärmstens empfehlen.

Zum vertiefenden Lesen:
Hajak: "München und der Nationalsozialismus - Menschen, Orte, Strukturen"
Large: "Hitlers München - Aufstieg und Fall der Hauptstadt der Bewegung"
Rösch: "Die Münchner NSDAP 1925 bis 1933"
 
Ok danke nochmals an alle.
Das mit der ständigen Ausstellung wusst ich noch gar nicht - danke!

Wird nicht derzeit auch ein NS-Dokumentationszentrum in der Nähe des Königsplatz geplant?
 
Ja, um genau zu sein in der Brienner Str. 45, auf dem Gelände auf dem während der NS-Zeit das Braune Haus stand. 2011 ist die Grundsteinlegung, die HP ist bereits online:
Das NS-Dokumentationszentrum München. Ein historisch-politischer Lernort für die Zukunft — Das geplante NS-Dokumentationszentrum Muenchen

Edit: geh sonntags ins Stadtmuseum a) ist da nix los und b) kostet es keinen Eintritt ;) (und dass du mir ja die Moriskentänzer anschaust... Die Sonderausstellung zu München - "tyisch München" ist übrigens auch ziemlich cool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben