Bücher zum Thema: Namibia unter Südafrikanischer Herrschaft

trickdaddy

Neues Mitglied
also ich lese gerade ein buch zu diesem thema... habs grad nicht zur hand... aber es ist mehr eine mischung zwischen reisegeschichte und sachbuch... das ist von nem ehepaar die mehrere reisen zwischen den '60 und '83 nach namibia unternommen haben... also es ist schon auch an bestimmten teilen sehr sachlich... und das ehepaar reist auch zu verschiedenen historischen stätten (z.B waterberg) und erzählen dann an hand von originalquellen und zeugenberichten die geschichte des landes...

aber da ich mich noch weiter mit diesem thema beschäftigen wollte und erstmal eure meinung bzw erfahrungen hören wollte, bevor ich mir selbst dann doch schlechte bücher schnappe... dachte ich das ich euch mal frage...

schon mal vielen dank

mfg
 
trickdaddy schrieb:
also ich lese gerade ein buch zu diesem thema... habs grad nicht zur hand... aber es ist mehr eine mischung zwischen reisegeschichte und sachbuch... das ist von nem ehepaar die mehrere reisen zwischen den '60 und '83 nach namibia unternommen haben... also es ist schon auch an bestimmten teilen sehr sachlich... und das ehepaar reist auch zu verschiedenen historischen stätten (z.B waterberg) und erzählen dann an hand von originalquellen und zeugenberichten die geschichte des landes...


Lesen sollte man m. E.
Uwe Timm: Morenga.Kiepenheuer & Witsch, 1983, wenn man sich mit Namibia literarisch beschäftigt (zum Buch siehe z.B. http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/buchtipps/Alle_20Rezensionen/S-U/Uwe_20Timm_3A_20Morenga/519270.html oder http://www.geschichte-im-roman.de/morenga.htm ) und
Seyfried, Gerhard:Herero, Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2003
(zum Buch siehe http://www.lustauflesen.de/romane/seyfried.shtml )

Weitere Romane findest du unter der Suchwortkombi "Hendrik Witbooi+Roman"
bei Google

Ferner gibt es eine relativ neue Aufsatzsammlung (u.a.) über Romane zum dt. Kolonialismus:
Diallo, M. M./Dirk Göttsche (Hg.): Afrika und Deutschland im Reflexionsmedium der Literatur, Aisthesis Verlag, 2003 (siehe http://www.aisthesis.de/titel/diallo.htm )
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank klaus... so wie ich das sehe scheinen das eher romane zu sein... ich werde mir die bücher mal anschauen...
würde aber auch gerne einige sachbücher zu diesem thema vorallem über namibia nach 1920 lesen...
 
trickdaddy schrieb:
vielen dank klaus... so wie ich das sehe scheinen das eher romane zu sein... ich werde mir die bücher mal anschauen...
würde aber auch gerne einige sachbücher zu diesem thema vorallem über namibia nach 1920 lesen...

Historische Überblicke findest du z.B. hier
http://www.namibia-info.net/namibia/geschichte_info.html ,
http://www.namibia-info.net/namibia/geschichte.html
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=9&land_id=118
http://www.namibia.de/in_cont.php?target=http://www.namibia.de/deutsch/de_hint/de_IND1.html?parent=gesch_01.html
Etwas genauer und umfangreicher hier
http://www.namibia-cd.com/geschichte/geschichte.htm

Nach historischer, geografischer und sozialwissenschaftlicher Literatur über Namibia kannst du hier forschen
http://www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/register/regn
 
Klaus P. schrieb:
Lesen sollte man m. E.
Uwe Timm: Morenga.... und Seyfried, Gerhard:Herero ... Diallo, M. M./Dirk Göttsche (Hg.): Afrika und Deutschland im Reflexionsmedium der Literatur
Ähm ... hatte trickdaddy nicht nach SWA unter südafrikanischer gefragt? Deine Titel beziehen sich alle auf die Zeit als deutsches Schutzgebiet ...

Bye
Suedwester

@Trickdaddy: Der Timm ist ein reiner Roman, wurde übrigens auch verfilmt.
 
Suedwester schrieb:
Ähm ... hatte trickdaddy nicht nach SWA unter südafrikanischer gefragt? Deine Titel beziehen sich alle auf die Zeit als deutsches Schutzgebiet ...

ja das meiste von dem was klaus gesagt hat kannte ich schon, wegen meiner facharbeit... da ich die deutsch-namibischen beziehungen von damals und heute erarbeiten musste... und jetzt wollte ich (wie südwester gesagt hat)aber ein bisschen mehr über die südafrikanische herrschaft wissen... da dieses thema mich auch sehr interessiert hat...

wie auch immer danke ich euch für eure hilfe...
 
Ich denke mal, es wird nicht viel über Namibia unter südafrikanischer
Herrschaft geben, möchte hier trotzdem ein meiner Meinung nach
gutes Buch empfehlen:

Henno Martin
Wenn es Krieg gibt,gehen wir in die Wüste

(Erlebnisse zweier deutscher Geologen in Namibia während des WWII,
die sich, um der Internierung zu entgehen, über Jahre in der Wüste
versteckten)

Sehr schönes Buch, habs in Swakopmund gekauft, gibts aber auch in Deutschland.
 
trickdaddy schrieb:
also ich lese gerade ein buch zu diesem thema... habs grad nicht zur hand... aber es ist mehr eine mischung zwischen reisegeschichte und sachbuch... das ist von nem ehepaar die mehrere reisen zwischen den '60 und '83 nach namibia unternommen haben... also es ist schon auch an bestimmten teilen sehr sachlich... und das ehepaar reist auch zu verschiedenen historischen stätten (z.B waterberg) und erzählen dann an hand von originalquellen und zeugenberichten die geschichte des landes...

aber da ich mich noch weiter mit diesem thema beschäftigen wollte...

Zur Geschichte Namibias unter südafrikanischer Herrschaft (ich hatte dein Interesse zunächst missverstanden - entshuldige!) findest du Überblickartiges hier
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2386549,00.html
http://www.issa-bonn.org/laender/nam.htm

Über den Befreiungskampf gegen Südafrika kannst du hier etwas lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/South-West_Africa_People's_Organisation
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Turnhallenallianz
http://www.klausdierks.com/Geschichte/99.htm
http://www.klausdierks.com/Geschichte/117.htm
http://www.klausdierks.com/Geschichte/130.htm

Literatur zum Thema findest du u.a. hier
http://www.klausdierks.com/Geschichte/references.htm

Bist du noch an mehr interessiert?

 
trickdaddy schrieb:
also ich lese gerade ein buch zu diesem thema... habs grad nicht zur hand... aber es ist mehr eine mischung zwischen reisegeschichte und sachbuch... das ist von nem ehepaar die mehrere reisen zwischen den '60 und '83 nach namibia unternommen haben... also es ist schon auch an bestimmten teilen sehr sachlich... und das ehepaar reist auch zu verschiedenen historischen stätten (z.B waterberg) und erzählen dann an hand von originalquellen und zeugenberichten die geschichte des landes...

Was liest du denn da? Hans-Otto Meißner "Traumland Südwest" ?
 
Zurück
Oben