Bündnis von Sagunt und Rom

Batnam

Neues Mitglied
Hallo,
Ich wollte auf diesem Forum fragen, ob Rom mit Sagunt wirklich ein Bündnis/Freundschaftsvertrag hatte oder ob sie dies nur im nachhinein ( nach besetztung hannibals der stadt saguntum) proklamiert haben um ein bellum iustum zu haben und somit den Kreig erklären zu können.

Vielen Dann im Voraus
:)
Mfg
 
Sämtliche erhaltenen Quellen dazu stammen erst aus der Zeit nach dem 2. Punischen Krieg, insofern kann man natürlich nicht nachprüfen, ob es die Verbindung Roms mit Saguntum davor wirklich schon gab. Als Erster berichtet Polybios, dass sich Saguntum unter römischen Schutz gestellt habe.
 
Wahrscheinlich weder so noch so. Saguntum wird vielleicht nichts vom Ebrovertrag gewusst haben, aber die Saguntiner werden gewusst haben, dass Rom die einzige Macht im westlichen Mittelmeer war, die stark genug war, ihnen gegen Hanniba'al zu helfen und für Rom wird das ein willkommener Anlass gewesen sein, auf die Entwicklung in Hispanien Einfluss zu nehmen. Ob sie einen casus belli schaffen wollten, sei dahingestellt. Ganz klären wird sich das aber nicht lassen, weil wir zum Sachverhalt eigentlich nur das haben, was uns „römische“ Autoren überliefern (dazu zähle ich auch Polybios und Appian, der ja behauptet, Sagunt habe nördlich des Iberos gelegen und nicht die Römer sondern die Karthager hätten den Vertragsbruch begangen; dem ist der Berliner Professor Pedro Barceló unbegreiflicherweise gefolgt und hat den Segura als Iberos „identifiziert“). Nach dem Ebrovertrag war die Parteinahme Roms für Saguntum Vertragsbruch. Wirklich sich bemüht ihren angeblichen Freunden zu helfen haben sich die Römer jedenfalls nicht, ich denke, die Saguntiner hätten sich wohl eher ein römisches Heer und nicht eine Gesandtschaft, die für den Augenblick nur leere Drohungen im Gepäck hatte, gewünscht.
 
Zurück
Oben