Bugruder bei byzantinischen Schiffen?

Malan

Neues Mitglied
Cassius Dio berichtet aus dem 2. Jh., dass einige der verteidigenden Schiffe der Stadt Byzantion (gegen Kaiser Septimius Severus) über Bugrudereinrichtungen verfügten (Dio h.r. 75, 11, 3). Zweck sei es gewesen, "dass die Besatzung, ohne eine Kehre fahren zu müssen, angreifen und sich zurückziehen und ihre Gegner bei An- und Rückfahrt ausmanövrieren konnte." Die Quellenstelle dürfte zuverlässig sein, grobe Fehlinformationen des Autors sind jedenfalls auszuschließen.
Ich habe die Vermutung, dass diese ansonsten für Seekriegsschiffe völlig unübliche Bugrudereinrichtung mit der starken Strömung im Bosporus zusammenhängen könnte. Meine Frage: Gibt es mittelalterliche Informationen, dass die Schiffe der byzantinischen Stadtverteidigung ähnlich ausgerüstet waren? Oder dass irgendwelche Angreifer Probleme mit der Strömung hatten, (weil sie nicht über Bugruder verfügten)? Quelle wäre super, aber ein Literaturhinweis wäre auch schon hilfreich. Danke!
 
Zurück
Oben