"Bunte Götter" im Museum Liebieghaus, Frankfurt/Main – bis 15.02.2009

Mummius Picius

Premiummitglied
Eine wirklich tolle Wanderausstellung wandert durch Frankfurt: die "bunten Götter", Visualisierungen der antiken Praxis, Statuen und Plastiken knallbunt anzumalen – mit einem hochspannenden Einblick in Maltechniken und natürlich auch auf antikes Textildesign.
Liebieghaus
 
Ich habe die Ausstellung (wenn es denn die gleiche ist..., aber das Plakat sieht doch gleich aus) vor ein Paar Jahren in Basel gesehen. Ist sehr beeindruckend gewesen. Vor allem die Möglichkeiten der Plastik Farbreste zu entlocken, war sehr interessant. Allerdings sind knallbunte antike Plastiken doch sehr gewöhnungsbedürftig. Wir haben wohl zu lange 'schön' weiße Statuen angeschaut.

Definitiv ein Tipp zum anschauen!:yes:
 
Gewöhnungsbedürftig ist untertrieben – die Statuen strahlen eine derart teletubbyhafte Quietschbuntheit aus, dass sie automatisch in eben dieser Perzeptionskiste verschwinden – bei den Playmobilfiguren unserer Kinder.
Aber man kommt nicht drumherum. So waren sie eben. Und sie haben fast mehr Geld in die Farbe gesteckt als in den Werkstoff (fein geriebener Malachit, Mensch –!) … Wahnsinn.
 
Zurück
Oben