Byzantinische Militärgeschichte: Bücherempfehlung

Dieses Thema im Forum "Das Byzantinische Reich" wurde erstellt von The Sheep Army, 11. Juni 2007.

  1. The Sheep Army

    The Sheep Army Neues Mitglied

    Ich habe erst vor kurzem damit begonnen mich näher mit allgemeiner byzantinischer Geschichte auseinanderzusetzen und möchte, dass jetzt im militärischen Bereich vertiefen. Ich habe mir zwar bereits Warren Treadgolds "Byzantium and its army 284-1081" besorgt, dieses Buch setzt sich allerdings kaum mit den Themen auseinander, denen mein Hauptinteresse gilt. Das wären: Detaillierte Schlacht- und Kriegsbeschreibungen. Detaillierte Auseinandersetzung mit Ausrüstung von Truppen und deren Einsatzmöglichkeiten(Taktik, Strategie), Logistik. . . Zusammensetzung der byzantinischen Heere, Informationen über Feinde und deren Taktik (zumindest Überblick).
    Ich habe zwar bereits eine Vielzahl an Bestellungsmöglichkeiten ausgemacht (z.B. "Maurices Strategikon", "The Byzantine Wars" von J.Haldon, "The Sowing of the Dragon´s teeth", "Byzanz, Aufstieg und Fall eines Weltreichs" von Norwich, "Die Byzantinische Armee im 10 u. 11.Jahrhundert" von Kühn und noch mehr andere die mir jetzt nicht mehr einfallen), doch einen wirklichen Einblick habe ich natürlich nicht. Deshalb bin ich auf Empfehlungen angewiesen und wäre dementsprechend dankbar für solche.
     
  2. Mike Hammer

    Mike Hammer Neues Mitglied

    Was reine militärhistorische Themen angeht habe ich hier einige Bücher von Osprey aus der Man at Arms - Serie, sowie von der Serie Essential Hystory.

    Mir haben sie gut gefallen, sie sind kompakt und geben einen guten Überblick.
     
  3. Cisco

    Cisco Neues Mitglied

    Arbeite Dich hier

    Naval & Military Press

    mal durch.

    Gruß

    Cisco
     
  4. The Sheep Army

    The Sheep Army Neues Mitglied

    Danke, werde mir das mal genauer ansehen.
     

Diese Seite empfehlen