C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte

oglokea

Gesperrt
/Roman der Archäologie.

Ich habe gelesen, gibts eine Th. zu diese Thema, aber ich möchte nicht "empfohlen", sondern ich möchte gern einiges fragen:
diese Buch ist "ziemlich" alt (herausgegeben von der Bartelsmann Verlag, leider gibt keine jahres Angabe im Buch, nur eine sehr niedrige Buch Numer, beim Einleitungs Text von C.W.C. ist der einzige Datum: November 1949.), woraus ich schließen könnte, dass der Buch nicht eine neue Ausgabe ist (ich habe der Buch geerbt):
ich habe diese Buch mehrmals sehr gern gelesen, und ich möchte fragen: wie wird diese Buch von der Fachwelt bewertet.

Natürlich seit dem Buch-Schreibzeit einige Jahren vergangen haben, aber was in dem Buch steht-wenn jemand der Buch kennt- ist noch relevant?

Kann man einige/viel Angaben -und Ausführungen im Buch heute noch wie relevante Tatsachen anzunehmen?

Dankeschön für den Antwort.
 
Hallo oglokea,

ich selbst kenne das Buch nicht, aber es ist offensichtlich weltweit bekannt. Es scheint ein vernünftiges und brauchbares Sachbuch zu sein. Wikipedia schreibt zum Beispiel dazu:
Götter, Gräber und Gelehrte ist ein Sachbuch zum Thema Archäologie, das der deutsche Journalist Kurt Wilhelm Marek im Jahr 1949 unter dem Pseudonym C. W. Ceram veröffentlichte.
In dem Buch berichtet Marek von den größten Erfolgen der Archäologie in den zurückliegenden 200 Jahren, die er seinen Lesern in Form eines Tatsachenromans nahe bringt.
Das Buch wurde weltweit ein Bestseller. Es wurde in 28 Sprachen übersetzt und etwa 5 Millionen Mal verkauft. Durch seine leicht verständliche Vermittlung von Methoden und neueren Erkenntnissen hat es dem Thema Archäologie zu erheblicher Popularität verholfen.
Das Buch wird in der Literaturwissenschaft oftmals als „erstes Sachbuch“ eingeordnet.

Quelle: Götter, Gräber und Gelehrte ? Wikipedia

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der das Buch kennt und Dir bessere Auskunft geben kann.
 
Danke Deine schnelle Antwort, ja, der Buch ist wirklich sehr angenehm lesbar, -ich habe nicht beim Wiki nachgelesen (bin ich nicht eine zu große Fan von Wikipedia).

Gruß
 
/Roman der Archäologie.

Ich habe gelesen, gibts eine Th. zu diese Thema, aber ich möchte nicht "empfohlen", sondern ich möchte gern einiges fragen:
diese Buch ist "ziemlich" alt (herausgegeben von der Bartelsmann Verlag, leider gibt keine jahres Angabe im Buch, nur eine sehr niedrige Buch Numer, beim Einleitungs Text von C.W.C. ist der einzige Datum: November 1949.), woraus ich schließen könnte, dass der Buch nicht eine neue Ausgabe ist (ich habe der Buch geerbt):
ich habe diese Buch mehrmals sehr gern gelesen, und ich möchte fragen: wie wird diese Buch von der Fachwelt bewertet.

Natürlich seit dem Buch-Schreibzeit einige Jahren vergangen haben, aber was in dem Buch steht-wenn jemand der Buch kennt- ist noch relevant?

Kann man einige/viel Angaben -und Ausführungen im Buch heute noch wie relevante Tatsachen anzunehmen?

Dankeschön für den Antwort.

Hallo Oglokea,

vor langer Zeit habe ich es mal gelesen. Man muss sich hier ganz klar vor Augen halten, dass es schon immer mehr auf ein populärwissenschaftliches Publikum bezogen war. Zudem ging es Ceram damals nicht um eine Darstellung aktueller Grabungen, sondern er wollte eine Geschichte der berühmten Archäologen und ihrer spektakulären Funde schreiben. Ich denke, die dargestellten Biografien werden in ihren Grundzügen schon stimmen, während archäologisch sicher nach über 60 Jahren vieles anders beurteilt wird.
 
Hallo Oglokea,

vor langer Zeit habe ich es mal gelesen. Man muss sich hier ganz klar vor Augen halten, dass es schon immer mehr auf ein populärwissenschaftliches Publikum bezogen war. Zudem ging es Ceram damals nicht um eine Darstellung aktueller Grabungen, sondern er wollte eine Geschichte der berühmten Archäologen und ihrer spektakulären Funde schreiben. Ich denke, die dargestellten Biografien werden in ihren Grundzügen schon stimmen, während archäologisch sicher nach über 60 Jahren vieles anders beurteilt wird.

@ vielen Danke für die Antworten, b.....s, und floxx78, (ja, der Ausgabe hier -in Deine Link ist von 2008, und meine Buch Nr. ist: 1140, aber ich vermute, der Inhalt ist gleich. Aber es war schon hilfreich hier der Link, danke nochmals).

Ich habe keine Ahnung, wie hat auf Dich damals diese ganze Buchtext gewirkt, aber ich war, -bin heute auch noch beim Wiederlesen von einige Passage- emotional, (und beim meine Verstand war ich auch oft/und zügig sehr gefordert) hin-und hergerissen:

-wie hier: Zitat: " Eine so schroffe Gesellschaftsordnung (die sich anscheinend durch tausend Jahre hindurch nicht lockerte) trug den Keim des Untergangs in sich. Die hohe Kultur und Wissenschaft der Priester wurde notgedrungen immer esoterischer. Sie erhielt keine Zufuhr von unten. Es fand kein Erfahrungsaustausch statt. Der scharfe Verstand der Maya-Gelehrten wandte sich immer ausschließlicher den Sternen zu - und vergaß, auf den Acker zu schauen, aus dem allein er auf die Dauer seine Kraft zog. Vergaß, Hilfsmittel zu erfinden, um drohende Katastrophen abzuwenden. Nur aus diesem ganz unvorstellbaren geistigen Hochmut der Maya-Intelligenz ist es zu erklären, daß ein Volk, das so bedeutende wissenschaftliche und künstlerische Leistungen vollbrachte, eins der wichstigsten und dabei einfachsten Werkzeuge nicht zu erfinden vermochte: den Pflug."
S.:529(Auszug aus dem Teil "Das Geheimnis der verlassenen Städte")

Ja, das könnte schon stimmen, dass nach 60 Jahren die Methoden -und Fundbewertungen des Archäologie wegen die neue Techniken anderes ausfallen könnten wie es damals war.
Ich hoffe trotzdem, wenn jemand über eine wissenschaftliche Fachbereich so sich-wie in diese Buch es geschrieben wird- einschnuppern kann, dann war es schon der Mühe wert, diese "Roman" zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben