Caesars Ludus zur Zeit des Bürgerkrieges

Hannes

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum


Ich hätte eine Frage zu Caesars Bericht über den Bürgerkrieg. Ganz genau nämlich zu einer Stelle, das müsste ziemlich am Anfang, sein wo Caesars Ludus in Capua erwähnt wird, ich finde die besagten Stelle leider selbst nicht mehr. Wenn ich mich nicht täusche wird dort ein Lentulus erwähnt der Caesars Gladiatoren in die Armee gegen Caesar Eingliedern will, das stößt glaube ich jedoch auf Wiederstand.

Schreibt nicht Cicero auch etwas über diese Gladiatoren? Oder war das jemand anderes? Ich glaube gelesen zu haben das dort tausend Gladiatoren gelebt haben sollen, die den Ausbruch planten. Oder vertue ich mich da und das gehört gar nicht zu Caesars Ludus.


Wird irgendwo erwähnt was mit den Gladiatoren passierte? Ob sie freigelassen wurde oder ob sie alle nach dem Bürgerkrieg wieder in Caesars Dienst gerieten?


Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Hoffentlich bis bald

LG Hannes
 
Bürgerkrieg I, 14:

Delectus circa urbem intermittuntur; nihil citra Capuam tutum esse omnibus videtur. Capuae primum se confirmant et colligunt delectumque colonorum, qui lege Iulia Capuam deducti erant, habere instituunt; gladiatoresque, quos ibi Caesar in ludo habebat, ad forum productos Lentulus spe libertatis confirmat atque iis equos attribuit et se sequi iussit; quos postea monitus ab suis, quod ea res omnium iudicio reprehendebatur, circum familias conventus Campani custodiae causa distribuit.​
 
Bürgerkrieg I, 14:

Delectus circa urbem intermittuntur; nihil citra Capuam tutum esse omnibus videtur. Capuae primum se confirmant et colligunt delectumque colonorum, qui lege Iulia Capuam deducti erant, habere instituunt; gladiatoresque, quos ibi Caesar in ludo habebat, ad forum productos Lentulus spe libertatis confirmat atque iis equos attribuit et se sequi iussit; quos postea monitus ab suis, quod ea res omnium iudicio reprehendebatur, circum familias conventus Campani custodiae causa distribuit.​

Mal eine ganz, ganz blöde Frage-ich weiß es wirklich nicht: Von wem stammt jetzt genau der Text, von Caesar oder von Cicero? Über den Bürgerkrieg haben doch beide etwas geschrieben?

Dem Stil nach tippe ich auf Cicero. Caesar hat selten solche Schachtelsätze verwendet. Aber was schreibt er eigentlich? Nicht alle Forianer beherrschen Latein, und der Text hat schon einen relativ hohen Schwierigkeitsgrad.

Die Aushebungen rundherum der Stadt (Rom) wurden unterbrochen. Nichts schien allen diesseits von Capua sicher. In Capua ermutigten sie sich zum ersten Mal, sammelten sich und fingen an, Musterungen vorzunehmen unter den Siedlern, die unter dem Julischen Gesetz nach Capua geführt worden waren. Die Gladiatoren, die sich Caesar dort in einer Gladiatorenschule hielt, ließ Lentulus auf das Forum führen und ermutigte sie durch die Hoffnung auf die Freiheit, und er teilte ihnen Pferde zu und befahl ihnen, ihm zu folgen. Sie (die Gladiatoren) aber verteilte er der Bewachung wegen um die Zusammenkünfte (?) der Sklaven Campaniens, nachdem er von den Seinen ermahnt worden war, weil diese Sache nach dem Urteil aller missbilligt wurde.

Cicero (?) de Bello Civili Liber I, 14
 
Hier die Übersetzung:

Die Auserwählten wurden über die ganze Stadt verteilt; Nichts auf dieser Seite von Capua scheint für alle sicher zu sein. Die Capua stärken sich zuerst und sammeln und organisieren eine Auswahl von Kolonisten, die durch das Gesetz von Julia nach Capua gebracht worden waren; und die Gladiatoren, die Caesar dort im Spiel hatte, auf das Forum gebracht, bestätigte Lentulus die Hoffnung auf Freiheit, gab ihnen Pferde und befahl ihnen, ihm zu folgen; die später von seinen eigenen gewarnt wurde, dass die Sache durch das Urteil aller verurteilt sei, verteilte er um die Familien der Versammlung von Campani zum Zwecke der Bewachung.

Ich hoffe, ich habe es richtig übersetzt.
 
In der von El Quijote zitierten Stelle aus Caesars "Commentarii de Bello Civile" geht es darum, dass der Konsul Lentulus (49 v. Chr.) in Capua Caesars Gladiatoren mit dem Versprechen der Freiheit für die republikanische Sache gewinnen wollte, es aber dann bleiben ließ, weil er ermahnt wurde, dass eine solche Aktion schlecht ankommen würde. Stattdessen "verteilte er sie unter die Familien des campanischen "Conventus" zur Bewachung".

Ein "Conventus" war ein Verein der römischen Bürger einer Stadt oder Region.

Weiteres dazu schrieb Cicero in einem Brief an Atticus (7. Buch, 14. Brief): "Gladiatores Caesaris qui Capuae sunt, de quibus ante ad te falsum ex A. Torquati litteris scripseram, sane commode Pompeius distribuit binos singulis patribus familiarum. Scutorum in ludo ICC fuerunt. Eruptionem facturi fuisse dicebantur. Sane multum in eo rei publicae provisum est." = "Die Gladiatoren Caesars, die in Capua sind, von denen ich Dir früher Falsches aus einem Brief des Aulus Torquatus geschrieben hatte, teilte Pompeius vollkommen angemessen je zwei den einzelnen Familienvätern zu. Schilde waren im Ludus 5000. Es wurde gesagt, dass sie einen Ausbruch machen wollten. Dabei wurde vieles vernünftig für den Staat vorgesorgt."

Es dürfte schon um denselben Vorfall gehen, nur dass Caesar und Cicero abweichend berichteten. Zum (gerüchteweise geplanten) Ausbruch kam es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ende der Republik war es nicht ungewöhnlich, dass Politiker aus Liebhaberei Gladiatoren hielten, ganz ähnlich den Tycoons und Oligarchen unserer Tage, die Fußball-, Basketball- oder Baseball-Teams kaufen.

Gladiatoren wurden auch gerne als Bodyguards oder auch Drohstaffage eingesetzt. Im Jahre 52 v. Chr. kam Publius Clodius Pulcher ums Leben. Dieser kandidierte für verschiedene Ämter und kam dabei mit einem Konkurrenten namens Milo in Konflikt. Beide Kandidaten umgaben sich mit Bodyguards und Gladiatoren. Anfang 53 v. Chr. begegneten sich die beiden Truppen auf der Via Appia, und es kam zum Kampf. Dabei wurde Clodius erschlagen.

Caesar unterhielt wie bekannt bei Capua eine Gladiatorenschule. Zu Ehren seines Vaters veranstaltete er Spiele , die alles Dagewesene übertrafen. Caesar hatte die Erfüllung des Testaments seines Vaters solange aufgeschoben, bis er als Ädil kandidierte (20 Jahre). Sueton schreibt, (Suet. Caesar 26-27) gewaltsam bekannte Gladiatoren aufsparte, um sie in seinen Spielen auftreten zu lassen. Caesars Gegner erließen ein Gesetz, dass den Aufwand beschränkte auf 320 Gladiatorenpaare. Begründet wurde diese Maßnahme mit der Angst vor einem neuen Spartacus-Aufstand. (Eckart Köhne, Cornelia Ewigleben (Hrsg.) Caesaren und Gladiatoren S.22-23)
 
Zurück
Oben