Camus: "Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit."

zicke619

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,:winke:

ich brauch ganz dringend die Erklärung des folgenden Zitates für meinen Vortrag.

"Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit."(Albert Camus)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen. Ich danke euch schonmal im Voraus

Liebe Grüße
Susi
 
Rambert: "Ich hab den Heldentum satt, es ist leicht, aber mörderisch. Ich bin bereit für die Liebe zu leben, und für sie zu sterben." Rieux darauf: "Die Pest besteht aus Ehrlichkeit. Ich weiß nicht was dies im Allgemeinen bedeutet, aber für mich ist es die Ehrlichkeit, meinen Beruf als Arzt auszuüben und anderen damit zu helfen.
Und damit solltest du klarkommen:
Camus - Die Pest
 
Liest du gerade das Buch "Die Pest" von Camus? Dann hältst du die Erklärung quasi in Händen. Was genau verstehst du denn daran nicht?
 
Der Fragesteller will aber sicher nicht wissen, woher das Zitat stammt.
Überlegen wir mal. Pest ist fett gedruckt, Erklärung nicht.
Was meint er oder sie wohl damit?

Zicke, sag doch mal was. wir sind doch keine Maschine, die dir die einsen nach hause bringen. Da musst du schon etwas mitarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Susi das Buch gelesen hat, müsste sie eigentlich mit dem Zitat auch was anfangen können... Sofern sie es nicht gelesen hat, hilft Mercys Link weiter, in dem eine Interpretation zu "Die Pest" geliefert wird. Die zentrale Aussage in Zusammenhang mit dem Zitat ist die Pest als Sinnbild für den Krieg in einem besetzen Land. Damit wären wir schon fast an des Pudels Kern, allerdings nur fast. Ihre Hausaufgaben darf unsere Fragestellerin nämlich ruhig alleine machen, auf die Sprünge helfen wir natürlich gerne.
 
sorry war den ganzen tag unterwegs...

ich muss halt einen vortrag zum thema pest ausarbeiten und wollte ein zitat zum anfang bringen und dann hab ich das gefunden aber weiß nicht wie ich das zitat dann meinen mitschülern erklären soll, also was das zitat genau aussagt.
und ich hab das buch nicht gelesen Lili
 
"Die Pest ist ehrlich, nur der Mensch ist falsch ...", hat mal jemand gesagt. :still: Hatte vielleicht auch damit zu tun, dass die Pest ohne Ansehen der Person tötet, sprich alle waren gleichermaßen betroffen und sie machte auch vor Fürstenhöfen nicht halt. Ein Pestkranker konnte sich auch nicht verstecken oder verschleiern, er war "gezeichnet".

Camus jedenfalls hat die Pest philosophisch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal: die Pest ist das Schmutzige, das Gemeine, das Hinterhältige, das Schlechte.

Nur wenn wir mit Ehrlichkeit, Demut, Aufrichtigkeit, Tapferkeit gegen das Schlechte vorgehen, kann das Gute über das Schlechte obsiegen, aber wir müssen immer wieder daran arbeiten, denn das Gute besteht nicht aus einer einzigen Tat, sondern aus vielen kleinen guten Taten. Das Wort "vorgehen" bedeutet nicht zwingend Gewalt. Mahatma Gandhi ist ein Beispiel für friedlichen Protest gegen etwas Schlechtes.
 
Zurück
Oben