Chamberlains Rede(n) in Birmingham

G

Gast

Gast
Guten Tag allerseits,

Ich erhielt Heute im Geschichtsunterricht eine Rede von Chamberlain vom 17.3.1939 über seinen Kurswechsel in der britischen Außenpolitik. Darin heist es, dass er 6 Woche zu vor eine Rede in Birmingham gehalten hatte in der er "auf Gerüchte und Zweifel anspielte, welche [...] hinweggefegt werden müßten."
Ich bin nun auf der suche nach dieser Rede, konnte sie bisher jedoch nicht finden.

Außerdem war im Unterricht die Rede von einer weiteren Rede Chamberlains, welche ebenfalls wichtig im Bezug auf die Außenpoltik gegenüber NS-Deutschland gewesen sei. Allerdings fehlen mir hier auch weitere Anhaltspunkte.

Könnte mir jemand ein paar Tips geben, wo ich suchen könnte oder wie ich die Suche besser eingrenzen könnte?(z.B. ein genaues Datum?)

Mazze
 
Hallo,

sicher zu spät für Mazze, aber falls das einmal jemand suchen sollte:

Chamberlain, The struggle for peace, Speeches 1937-1939.

Thomas

EDIT: Die Rede vom 17.3.1939, Korrektur seiner umstrittenen, 2 Tage zuvor im Kabinett gemachten ersten Äußerungen zum deutschen Einmarsch in Prag, ist auch im britischen Blaubuch zum Kriegsausbruch enthalten:

"It is only six weeks ago that I was speaking in this city, and that I alluded to rumours and suspicions which I said ought to be swept away. I pointed out that any demand to dominate the world by force was one which the democracies must resist, and I added that I could not believe that such a challenge was intended, because no Government with the interests of its own people at heart could expose them for such a claim to the horrors of world war."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben