Charlie Chaplin

A

alex pato

Gast
Hallo,
ich muss ein Referat über Charlie Chaplin - sein Leben und seine größten Filme halten (länge etwa 10-12 Minuten, geh in die 10 Klasse). Hab mein Thema erst vor kurzem bekommen also hab ich noch nicht angefangen.

Dazu hätte ich ein 2 Fragen und zwar was kann ich für ein Schwerpunkt nehmen?
ich dachte daran das ich ein Ereigniss aus seinem Leben nehme mit der größten Bedeutung und erzähl darüber etwas aber was war das größte Ereigniss in seinem Leben?

und warum war Charlie Chaplin so wichtig das ich heute ein Referat über ihn halten muss?

wenn jemand interessante Internetseiten über Charlie Chaplin hat kann er sie gerne reinschreiben.

schon mal danke im vorraus.
 
ich dachte daran das ich ein Ereigniss aus seinem Leben nehme mit der größten Bedeutung und erzähl darüber etwas aber was war das größte Ereigniss in seinem Leben?

Große Ereignisse gab es einige. Ein Aufhänger wäre evtl., dass er in Armut aufgewachsen ist. Vielleicht hat das ja sein späteres Werk beeinflusst?

Wikipedia ist Dir ein Begriff? Der Artikel ist ganz informativ. Ich schlage vor, Du beginnst einfach mal, damit zu arbeiten und stellst Deine Zwischenergebnisse hier ein. Ein wenig eigene Leistung solltest Du nämlich schon bringen.

Hier der Link: Charles Chaplin ? Wikipedia
 
Große Ereignisse gab es einige. Ein Aufhänger wäre evtl., dass er in Armut aufgewachsen ist. Vielleicht hat das ja sein späteres Werk beeinflusst?

Wikipedia ist Dir ein Begriff? Der Artikel ist ganz informativ. Ich schlage vor, Du beginnst einfach mal, damit zu arbeiten und stellst Deine Zwischenergebnisse hier ein. Ein wenig eigene Leistung solltest Du nämlich schon bringen.

Hier der Link: Charles Chaplin ? Wikipedia

Sonst noch interessant: Die Nichtbeachtung seines Films Der große Diktator vor dem Krieg und dann der Erfolg nach dem Krieg.
Seine Ausweisung aus den USA in der McCarthy-Ära.

Ein 10minütiges Referat über Charly Chaplin ist fast unmöglich, wenn man sich nicht auf die Lebensdaten beschränken will.
 
darum brauch ich auch ein Schwerpunkt und da liegt mein Problem.
Ich kann entweder ein wichtiges Ereigniss aus seinem Leben herausnehmen oder eins seiner größten Werke und darüber etwas erzählen. Es sollte aber nicht irgendein Ereigniss sein sonder eins das sein Leben verändert.
 
Hallo,
ich muss ein Referat über Charlie Chaplin - sein Leben und seine größten Filme halten (länge etwa 10-12 Minuten, geh in die 10 Klasse). Hab mein Thema erst vor kurzem bekommen also hab ich noch nicht angefangen.

Dazu hätte ich ein 2 Fragen und zwar was kann ich für ein Schwerpunkt nehmen?
ich dachte daran das ich ein Ereigniss aus seinem Leben nehme mit der größten Bedeutung und erzähl darüber etwas aber was war das größte Ereigniss in seinem Leben?

und warum war Charlie Chaplin so wichtig das ich heute ein Referat über ihn halten muss?

wenn jemand interessante Internetseiten über Charlie Chaplin hat kann er sie gerne reinschreiben.

schon mal danke im vorraus.

Was seine größten Ereignisse waren, ist schwer zu sagen, leichter ist da schon ein Urteil über seine größten Filme: "Modern Times" und "The Great Dictator". Chaplin, der in der Ewige Jude als "Jude Chaplin"herabgewürdigt wird, sagte später, wenn er eine Ahnunung von den wirklichen Zuständen im Dritten reich gehabt hätte, wäre dieser Film nie entstanden. Es war zugleich Chaplins erster Tonfilm, der sich jahrelang gweigert hatte Tonfilme zu drehen und noch 1937 (?) "Modern Times als Stummfilm drehte. Chaplin machte sich mit diesem Streifen nicht nur feinde bei Nazis.

manchen Studiobossen war schon Chaplins Kapitalismuskritik in Modern Times Lichter der Großstadt zuviel, so dass sich Chaplin vor Mccarthys Ausschschuss erklären musste. Limelight, ein Film, in dem Chaplin den alternden Clown Calvero spielt, war sein letzter Film in den USA.
 
Danke für die Infos waren alle sehr nützlich. Hab mich entschieden der große Diktator als Schwerpunkt zu nehmen. Hätte aber noch ein paar Fragen.

-Warum waren seine Filme so erfolgreich?
-Hat Chaplin das heutige Fernsehen beeinflusst?
-und warum hat Chaplin ausschließlich Stummfilme gedreht (ausgenommen von Der große Diktator) obwohl 1930 der Tonfilm schon etabliert war?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Also Der große Diktator ist zwar ein ganz großartiger Film, der in einem Referat über Chaplin nicht fehlen sollte, aber die klassische Chaplin-Rolle ist der Tramp, die er in vielen seiner Filme spielt. Dabei ist der Tramp meines Erachtens mehr ein Typ als ein Individuum. Zwar hat auch Chaplins jüdischer Friseur im großen Diktator möglicherweise Züge dieses Tramps, aber hier handelt es sich schon gewissermaßen um ein Individuum, das dargestellt wird.
Sich nur auf den Großen Diktator zu kaprizieren, davon würde ich abraten, trotz der obigen Kritik, dass das in einem zehnminütigen Referat alles nicht zu schaffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaplin, der in der Ewige Jude als "Jude Chaplin"herabgewürdigt wird, sagte später, wenn er eine Ahnunung von den wirklichen Zuständen im Dritten reich gehabt hätte, wäre dieser Film nie entstanden.


Wobei man anfügen muss, dass Chaplin gar kein Jude war (er wurde in der Church of England getauft), obwohl ihm seine Gegner dies immer wieder vorhielten. Dazu gehörte nicht nur die Nazi-Propaganda. Auch das FBI untersuchte nach dem Krieg Chaplins "unamerikanische Umtriebe" und wollte diese mit seiner angeblich jüdischen Abstammung in Verbindung bringen. Doch in Chaplins gesamter bekannter Ahnenreihe fand sich nicht ein einziger Jude.

Allein dieses Hin und Her um seine angebliche jüdische Abstammung weist Züge chaplinesker Komik auf und wäre schon ein eigenes Referat wert.

Chaplin war übrigens, wie er in seinen Memoiren schrieb, Agnostiker.
 
-und warum hat Chaplin ausschließlich Stummfilme gedreht (ausgenommen von Der große Diktator) obwohl 1930 der Tonfilm schon etabliert war?

Im Stummfilm fehlen naturgemäß die Texte (von Zwischentiteln zur Erklärung) abgesehen. Die Darsteller müssen also den Inhalt durch ihr "körperliche Ausdruckskraft" zum Ausdruck bringen. Chaplin war jemand, der die pantominische Darstellung sehr gut beherrschte.

In der englischen Wiki steht dazu etwas:

Charlie Chaplin - Wikipedia, the free encyclopedia

After the arrival of sound films, Chaplin continued to focus on silent films with a synchronised recorded score, which included sound effects and music with melodies based in popular songs or composed by him;[145] The Circus (1928), City Lights (1931), and Modern Times (1936) were essentially silent films. City Lights has been praised for its mixture of comedy and sentimentality. Critic James Agee, for example, wrote in Life magazine in 1949 that the final scene in City Lights was the "greatest single piece of acting ever committed to celluloid".
While Modern Times (1936) is a non-talkie, it does contain talk—usually coming from inanimate objects such as a radio or a TV monitor. This was done to help 1930s audiences, who were out of the habit of watching silent films, adjust to not hearing dialogue. Modern Times was the first film where Chaplin's voice is heard (in the nonsense song at the end, which Chaplin both performed and wrote the nonsense lyrics to). However, for most viewers it is still considered a silent film.


In 1925
Although "talkies" became the dominant mode of film making soon after they were introduced in 1927, Chaplin resisted making such a film all through the 1930s. He considered cinema essentially a pantomimic art. He said: "Action is more generally understood than words. Like Chinese symbolism, it will mean different things according to its scenic connotation. Listen to a description of some unfamiliar object—an African warthog, for example; then look at a picture of the animal and see how surprised you are".[146]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man anfügen muss, dass Chaplin gar kein Jude war (er wurde in der Church of England getauft), obwohl ihm seine Gegner dies immer wieder vorhielten. Dazu gehörte nicht nur die Nazi-Propaganda. Auch das FBI untersuchte nach dem Krieg Chaplins "unamerikanische Umtriebe" und wollte diese mit seiner angeblich jüdischen Abstammung in Verbindung bringen. Doch in Chaplins gesamter bekannter Ahnenreihe fand sich nicht ein einziger Jude.

Allein dieses Hin und Her um seine angebliche jüdische Abstammung weist Züge chaplinesker Komik auf und wäre schon ein eigenes Referat wert.

Chaplin war übrigens, wie er in seinen Memoiren schrieb, Agnostiker.

Göring sagte einmal ( da ging es um Erhard Milch) "Wer ein Jude ist, bestimmen wir". Ich glaubte, mich zu erinnern, dass Chaplins Stiefbruder Halbjude war oder besser gesagt einen jüdischen Vater hatte. Ob er damit nach jüdischer Tradition Angehöriger des mosaischen Glauben war, entzieht sich meiner kenntnis, eigentlich ist nämlich das Bekenntnis der Mutter ausschlaggebend.
 
Wobei man anfügen muss, dass Chaplin gar kein Jude war (er wurde in der Church of England getauft), obwohl ihm seine Gegner dies immer wieder vorhielten.

Um es noch hinzuzufügen: Chaplin hat sich nicht herabgelassen und seinen Gegnern darauf etwas erwidert. Er dementierte also nie, Jude zu sein.
 
Göring sagte einmal ( da ging es um Erhard Milch) "Wer ein Jude ist, bestimmen wir". Ich glaubte, mich zu erinnern, dass Chaplins Stiefbruder Halbjude war oder besser gesagt einen jüdischen Vater hatte. Ob er damit nach jüdischer Tradition Angehöriger des mosaischen Glauben war, entzieht sich meiner kenntnis, eigentlich ist nämlich das Bekenntnis der Mutter ausschlaggebend.

Von einem Stiefbruder weiss ich nichts. Nur von zwei Halbbrüdern und zwar
Sidney John Hill (Hill ist der Mädchenname der Mutter von Charlie Chaplin) und Wheeler Dryden.

Sydney's Vater ist nicht bekannt.

Wheeler's Vater war Leo Dryden.

Sydney Chaplin - Wikipedia, the free encyclopedia

Leo Dryden - Wikipedia, the free encyclopedia
 
danke für die schnellen Antworten. Könntet ihr meine 2 anderen Fragen auch noch beantworten. Muss morgen schon mein Referat halten.

-Warum waren seine Filme so erfolgreich?
-Hat Chaplin das heutige Fernsehen beeinflusst?

konnte dazu nichts im Internet finden.
 
Mir fällt dazu ein:
Seine Filme waren erfolgreich, weil er so ziemlich der erste war, der das richtig professionell betrieb(Essanay Film Manufacturing Company). Er lieferte ja ganze Serien, wie am Fließband ab, ohne an Qualität abzunehmen. Da liefen andere mit ihren Produktionen eher hinterher. Allerdings liegt es vor allem an seinem Talent, komisch und gleichzeitig auf gewisse, menschliche Weise tragisch zu sein.
Ich würde die Frage vielleicht sogar umformulieren wollen: Weshalb kann man über Chaplin heute noch lachen.

Ich hoffe, das hilft zumindest ein wenig.
 
Nun der Film wurde 1940 uraufgeführt, Die Planungen dafür gehen aber bis1935 zurück. Zur Produktionszeit war insbesondere in den USA das wirkliche verbrecherische Ausmaß des Naziregimes noch nicht vorhersehbar. Chaplins prophetisches Genie lag darin, bei aller Komik eindringlich das Regime in seiner Totalität zu demaskieren.

Wer übrigens mal das Eisenbahnmuseum in Nürnberg besucht: Dort wird auf zwei nebeneinander liegenden Bildschirmen die reale Bahnhofsankunft Mussolinis bei seinem Besuch in Deutschland 1937 und die Bahnhofsankunft Benzino Napolonis im Film gezeigt - absolut genial.
 
Charlie Chaplin ist für mich ein Genie. Ich habe viele Filme mit ihm gesehen wie The Kid, Lichter der Großstadt, Der große Diktator, und andere. Er hat ein faszinirendes Leben gehabt und hat fast 90 Jahre lang gelebt und hat viele Kinder. Schade, dass man heutzutage solche herausragenden Persönlichkeiten nicht mehr hat.
Es gibt auch leider zu wenige Schauspieler, die dieses Talent drauf haben. Er gehörte zu den besten! Und deswegen sind seine Filme und sein Lebenswerk immer noch so interessant, aktuell und faszinirend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben