Che Guevara

Jessica1994

Neues Mitglied
Hallo zusammen

für die Schule muss ich ein dossier über che guevara machen.
ich habe es in 3 teile unterteilt:


  1. wie war es vor che guevara( in kuba...)
  2. Che guevaras leben
  3. wie ist es heute( auch in Kuba... =))

könntet ihr mir irgendwie helfen, vorallem bei 1. und 3. würde ich mich über Hilfe wahnsinnig freuen...!

Vielen Dank

Jessica1994

:winke:
 
1900 - soweit musst du gar nicht zurückgehen. Nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg 1898 war Kuba bis zur Revolution eigentlich eine Halbkolonie der USA.
 
Warum willst du die Verhältnisse in Cuba um 1900 darstellen?
Für Che Guevara und Castro ist doch die Phase nach dem 2. Weltkrieg, etwa ab 1950 relevanter.


ja, aber die lehrer haben gesagt, dass man nicht nur Bücher zusammenfassen kann, sondern dass wir etwas eigenes beitragen müssen...

und dann wollen wir nummer 1 und 3 miteinander vergleichen und schauen, was sich verändert hat...

Lg

jessica1994
 
Du sollst doch ein Dossier über Che Guevara schreiben. Warum schreibst Du dann über Kuba?

Vorschläge:
Che Guevaras Reisen
Che Guevara als Arzt
Die Entwicklung der politischen Ansichten CGs
CGs Schriften
CGs Bild auf Kuba und in Lateinamerika (bzw. international)
CG - revolutionärer Märtyrer oder Rechtsverdreher und Mörder?
 
Die Vergleiche sind eine gute Idee, gerade deswegen würde ich in der Zeit nicht so weit zurückgehen.

Wenn ihr 1955 mit 1980 und dann mit 2005 vergleicht, hättet ihr auch die verschiedenen weltpolitischen Lagen als Hintergrund und ihr bewegt euch in Lebzeiten eines Menschen.
 
Du sollst doch ein Dossier über Che Guevara schreiben. Warum schreibst Du dann über Kuba?

Vorschläge:
Che Guevaras Reisen
Che Guevara als Arzt
Die Entwicklung der politischen Ansichten CGs
CGs Schriften
CGs Bild auf Kuba und in Lateinamerika (bzw. international)
CG - revolutionärer Märtyrer oder Rechtsverdreher und Mörder?


Weil wir nicht nur Che's Leben zusammenfassen sollen haben wir uns überlegt, die kubanische Situation früher und heute zu vergleichen...

Vielen Dank für die Auflistung!

Lg

jessica1994
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleiche sind eine gute Idee, gerade deswegen würde ich in der Zeit nicht so weit zurückgehen.

Wenn ihr 1955 mit 1980 und dann mit 2005 vergleicht, hättet ihr auch die verschiedenen weltpolitischen Lagen als Hintergrund und ihr bewegt euch in Lebzeiten eines Menschen.


stimmt, vielen Dank!
wir dachten vor Che Guevaras geburt, doch eigentlich bringt das gar nichts.... :)

Danke!

jessica1994
 
stimmt, vielen Dank!
wir dachten vor Che Guevaras geburt, doch eigentlich bringt das gar nichts.... :)

Danke!

jessica1994

Vor allem weil er nicht in Kuba geboren wurde. Er hat das Land erst als Erwachsener kennen gelernt und da hatte er sich schon zum Revoluzzer gewandelt.

Die Betrachtung Kubas um 1900 würde höchstens etwas bringen, wenn es um Fidel Castro ginge.
 
Paradox ist eigentlich, das Kuba einst (im 19. Jahrhundert) die ertragreichste Kolonie Spaniens war. Die Sklaverei ist er erst sehr spät abgeschaft worden (1887), was stark zu den großen sozialen Unterschieden beitrug. Es gab bis Mitte des 20. Jahrhunderts eine bedeutende Immigration, überwiegend aus Spanien, besonders aus Galizien (so auch die Familie Castros, der vor einigen Jahren noch die Verwandschaft in der alten Heimat besuchte). Das Land war über den Zucker- und Tabakexport sehr reich, der Reichtum aber sehr schlecht verteilt. Im Vergleich zu den meisten anderen Lateinamerikanischen Ländern war der Lebensstandard relativ hoch wie z.B. die hohe Anzahl der noch heute zirkulierenden alten Strassenkreuzern beweist. So viele Fahrzeuge gab es vermutlich in der ganzen restlichen Karibik nicht.
 
Zurück
Oben