China 1650 - 1700

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von Gast, 5. März 2005.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich suche Infos über das späte 17. Jah. in China. Vorallem was das Alltagsleben, Kleidung, Unterhaltung, Reisen betrifft.

    bin für jeden Hinweis dankbar - Links, Bücher, persönlicher Austausch. Vorzugsweise deutsch, kann aber auch ausreichend englisch


    Außerdem würde ich mich gerne im Forum registrieren, da ich mich sehr für Geschichte interesse und das eine oder andere über eurpäische Geschichte beitragen kann. Leider erhalte ich aber die Meldung "im Moment ist keine Registrierung möglich"

    Lg und vielen Dank
    Kathi
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Hallo Kathi

    Das Forum ist vor ein paar Wochen auf einen neuen Server umgezogen und leider ist es zurzeit technisch nicht möglich sich zu registriern. Unser Administrator arbeitet daran. Es braucht aber noch einige Zeit bis dies wieder geht, bitte habe noch etwas Geduld. Vielen Dank
     
  3. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Neues Mitglied

    Salve Kathi,
    einen Buchtipp habe ich auf die schnelle: "Lebendige Geschichte : Im Reich der Mitte". Behandelt zwar den großteil der chinesischen Geschichte, ist dafür aber reich an Informationen.
    Außerdem wäre es interessant welches Mittelalter du meinst.
    Wenn ich mich recht erinnere (und darauf gebe ich momentan keine Garantie) wird das Mittelalter in China auf die Zeit zwischen 220 und 600 gelegt, das bei uns geläufige Früh - Hoch - und Spätmittelalter fällt unter die Mandarine der Song, Yuan und Ming.
     
  4. Louis le Grand

    Louis le Grand Neues Mitglied

  5. hyokkose

    hyokkose Gast

    Allgemeiner Link zur Qing-Zeit:

    http://www.chinaknowledge.de/History/Qing/qing.html

    Allgemeines zur Kultur der Qing-Zeit:

    Richard J. Smith, China's cultural heritage - the Qing Dynasty, 1644 - 1912, Boulder: Westview Press, 1994. (ISBN 0-8133-1346-5, 0-8133-1347-3)


    Zur Geschichte der Kleidung:

    Valery M. Garrett, Chinese clothing - an illustrated guide, Hong Kong: Oxford University Press, 1994. (ISBN 0-19-586426-3)


    Ein Buch über das Alltagsleben speziell im späten 17. Jahrhundert habe ich nicht ausfindig machen können. Wenn Du mitteilst, wo Du bisher recherchiert hast und wozu Du die Angaben brauchst, könnte ich etwas gezielter nachsuchen.
     
  6. Gast/Kathi

    Gast/Kathi Gast

    @ ursi - sorry, bin zerknirscht, das habe ich erst nach meinem Posting gelesen.

    @ Tib. Gabinius - danke für den Tipp. ich habe aber nicht vom Mittelalter gesprochen. Bezeichnet wird der Zeitabschnitt, den ich suche als "frühe Qingperiode" oder "frühe Mandschuperiode". Der Regent war Kaiser KangXi

    @ Louis - da hab ich schon nachgeschaut und auch einiges gefunden. Leider ist halt vieles zu allgemein für mich

    @ hyokkose - den link kenn ich. der hat mir auch viel weitergeholfen. Die Bücher hab ich notiert. danke dafür

    Brauchen würde ich es für ein Uni-Projekt, dass sich mit der Zeit in Europa im Vergleich zur selben Epoche in China befasst. Am meisten fehlts halt noch an den Alltagsgeschehnissen der Zivilbevölkerung. Über das höfische Wesen, die Mandarine, die Acht Banner, da findet man eh genug.

    Wenn ich alle Bücher aufzähle, die ich gelesen habe, sitz ich morgen noch vor dem PC :))

    Auszug:
    Mark C. Elliott - The eight banners and ethnic identity in late imperial china
    Pamela Crossley - A translucent mirror & The Manchus & Orphan Warriors
    Aus der Readers Digest Serie "Reisen in die Vergangenheit" - Lebensalltag im alten China
    Zwei Bios über Kang Xi

    Es sind halt so Sachen wie: welche Berufe gab es, wo traf man sich (Taverne??), Spiele, Freizeit, Strukturen im dörflichen Leben etc ...

    Lg Kathi
     
  7. hyokkose

    hyokkose Gast

    Na, dann brauche ich wahrscheinlich auch länger zum Suchen...

    Zum Thema "Reisen" hätte ich möglicherweise noch einen Buchtitel (das Buch hatte ich allerdings nie in Händen):

    Marion Eggert, Vom Sinn des Reisens - chinesische Reiseschriften vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert, Wiesbaden: Harrassowitz, 2004. (ISBN 3-447-05067-5)
     

Diese Seite empfehlen