Chinesische Götter

Götter und nicht Religionen

Hast du die Links gelesen?


Und was hat das mit Atheismus zu tun? Weisst du was Atheismus ist?


Hier mal:

Budai: Gottheit des Glückes und der Zufriedenheit

Sche: Gott des Bodens

Shen-tchan: Göttin der Seidenzucht

etc.

Du musst dich aber schon mit der chinesischen Religion befassen, denn das gehört eben zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yu Huang Da Di
Tai Shang Lao Jun ist der Kaiser der Daoismus.

Im Feng Shen Bang oder Shan Hai Jing finden Sie solche Myth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante mythologische Gestalt ist der Affenkönig Sun Wukong. Typisch ist, dass er sowohl Verbindungen zum Buddhismus als auch zum Daoismus hat.
Kurios ist hingegen ist, dass er auf unserer Seite Globus vor allem durch eine japanische Trickserie bekannt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Affenk%C3%B6nig
Wichtig scheint mir bei der chinesischen Religion die Verwischung von Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus. Ebenso scheint die Grenze zwischen Göttern und (nach europäischen Standpunkt) Nicht-Göttern (Kaiser, Helden, Ahnen, Fabeltiere) unscharf.
 
Zurück
Oben