Christen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

noobchen10

Neues Mitglied
Hallo zusammen
wir haben dem nächste eine Prüfung in Geschichte.
Das Thema " Christen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus".
Hätte jemand eine Gliederung zu dem Thema ?
wir machen auf jedenfall 3 Biographien
Dietrich Bonnhoeffer
Paul Schneider
und noch einen.
Was könnte man in die Präsentation einbinden ?

Ich bedanke mich im Vorraus !
mfG
 
Hallo zusammen
wir haben dem nächste eine Prüfung in Geschichte.
Das Thema " Christen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus".
Hätte jemand eine Gliederung zu dem Thema ?
wir machen auf jedenfall 3 Biographien
Dietrich Bonnhoeffer
Paul Schneider
und noch einen.
Was könnte man in die Präsentation einbinden ?

Ich bedanke mich im Vorraus !
mfG

Eine fixfertige Gliderung habe ich dir jetzt nicht gerade. Kommt schon darauf an wie ihr das Thema aufbauen möchtet. Vielleicht kannst du das kurz erläutern, dann kann man dir sicher weiterhelfen.

Neben dem christlich motivierten Widerstand, solltet hier den Widerstand anderer Glaubensgemeinschaften, wie die Zeugen Jehovas oder Quäker, nicht vergessen

Dann eine zeitliche Unterteilung.

Vor 1939 und nach 1939

Mit Dietrich Bonheoffer und Paul Schneider habt ihr zwei evangelische Widerständler. Dann könntet ihr noch Bernhard Lichtenberg nehmen oder Harald Poelchau, der Sozialist und Gefängnisspfarrer war. Poelchau war Mitglied der Bekennenden Kirche und des Kreisauer Kreises.

Im Umfeld des Kreisauer Kreises findest du auch noch die Katholischen Pfarrer Alfred Delp und Lothar König.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr noch ein kontroverses Thema sucht, um vll eine Diskussion anzuschließen, würde ich den Fall des Kurt Gerstein empfehlen, der sich auch im Kontext der christlichen Opposition bewegt. In seiner Eigenschaft als "Hygienefachmann" der SS war er für die Beschaffung von Zyklon B für die Gaskammern verantwortlich. Interessant bei ihm ist dei Frage, ob er Mittäter war, weil durch sein Fachwissen der Massenbord effizienter gestaltet werden konnte, oder ob er Widerstandskämpfer war, der versuchte Informationen, die er im Rahmen seiner Tätigkeit in den Vernichtungslagern Belzec und Treblinka sammelte, an die Alliierten weiterzugeben.
Sehr gelungen hierbei der Film "Der Stellvertreter", in dem Ulrich Tukur den Kurt Gerstein spielt.
 
Wenn ihr noch ein kontroverses Thema sucht, um vll eine Diskussion anzuschließen, würde ich den Fall des Kurt Gerstein empfehlen, der sich auch im Kontext der christlichen Opposition bewegt. In seiner Eigenschaft als "Hygienefachmann" der SS war er für die Beschaffung von Zyklon B für die Gaskammern verantwortlich. Interessant bei ihm ist dei Frage, ob er Mittäter war, weil durch sein Fachwissen der Massenbord effizienter gestaltet werden konnte, oder ob er Widerstandskämpfer war, der versuchte Informationen, die er im Rahmen seiner Tätigkeit in den Vernichtungslagern Belzec und Treblinka sammelte, an die Alliierten weiterzugeben.
Sehr gelungen hierbei der Film "Der Stellvertreter", in dem Ulrich Tukur den Kurt Gerstein spielt.

Zur Kurt Gerstein unbedingt dieses Buch lesen:

Saul Friedländer
Kurt Gerstein oder die Zwiespältigkeit des Guten
Bech|sche Reihe 2007

Und hier der Gerstein-Bericht:

http://www.kurt-bauer-geschichte.at/PDF_Lehrveranstaltung 2008_2009/27_Gerstein-Bericht.pdf
 
Also ich habe mir das so vorgestellt

Aktiver/passiver -Wiederstand/ Gewaltloster wiederstand
Biographiene
Und die bedeutung von "Nationalsozialismus"
 
Also ich habe mir das so vorgestellt

Aktiver/passiver -Wiederstand/ Gewaltloster wiederstand
Biographiene
Und die bedeutung von "Nationalsozialismus"

Was verstehst du unter aktiver und passiver Widerstand (macht sich besser in der Prüfung wenn du Widerstand ohne ie schreibst)? Was ist der Unterschied zwischen Passiven und gewaltloser Widerstand?

Was willst du unter Bedeutung des Nationalsozialismus im Zusammenhang mit dem christlich motivierten Widerstand schreiben?
 
Kirchenkampf

Hallo, ich habe überraschenderweiße keine Zahlen gefunden wie viele Geistliche INSGESAMT von den Nationalsozialisten ermordet wurden und welcher Konfession sie angehörten. Kennt irgendwer genaue Zahlen?
 
Zurück
Oben