Chronik Richental Zeugnisse bei Heimpel

S

Sandra641

Gast
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich sitze an dem Thema "Adventus' Sigismund von Luxemburg" (Konstanzer Konzil, Ankunft Sigismund) und hätte Fragen bzgl der Quellen zu diesem Thema. Undzwar meinte mein Dozent, dass es außer der Chronik von Richental Quellenzeunisse gäbe, die wiederum in Hermann Heimpels "Königlicher Weihnachtsdienst" zu finden sind. Doch leider finde ich diese nicht :(
Wisst jemand vielleicht um welche Zeugnisse es sich handelt, oder wo ich diese auffinden kann? Das wäre total lieb von euch

LG Isa
 
Den Aufsatz von Heimpel hast du vorliegen oder findest du den Heimpel nicht?
Bzw. es gibt zwei Schriften von Heimpel die sich auf den königlichen Weihnachtsdienst beziehen:
Heimpel, Hermann: Königlicher Weihnachtsdienst auf den Konzilien von Konstanz und Basel. In: Kamp, Norbert; Wollasch, Joachim (Hrsg.): Tradition als historische Kraft. Festschrift Karl Hauck zum 75. Geburtstag, Berlin u.a. 1982, S. 388-411.
Heimpel, Hermann: Königlicher Weihnachtsdienst im späten Mittelalter. In: Deutsches Archiv zur Erforschung des Mittelalters 39 (1983), S. 131-206.

Wenn auch im Titel des ersten Aufsatzes der explizite Bezug zum Konzil von Konstanz hergestellt ist, scheint mir der zweite aufgrund der Seitenmenge doch ergiebiger zu sein: 23:74.
 
Zurück
Oben