Ciceros Bruder

Backup

Gast
Frage von Legion :

Weiss vielleicht jemand von euch was Ciceros Bruder Quintus während des Bürgerkriegs gemacht hat? War er auf der Seite Caesars geblieben oder ähnlich dem Labienus zum Pompeius übergelaufen? Die Frage hatte ich schon mal im Caesar Forum auf web-der-weltgeschichte gestellt

http://www.layline.de/geschichte/forum/YapBB/topicDisplay.php?topicID=1

jedoch scheint es, dass der Forum nicht besonders gut besucht wird.

Soweit ich weiss hatte Quintus bei dem Krieg gegen irgendwelche Bergvölker (kenne leider den Namen nicht mehr) als sein Bruder Markus T. Prokonsul in einer Kleinasiatischen Provinz (Killikien?) war. Es heisst also, dass er am Ende des Gallischen Krieges nicht mehr beim Caesar war. Den Bürgerkrieg hatte er überlebt, dass bezeugen falls ich mich richtig erinnere einige Briefe von Markus Cicero die er an seinem Bruder nach dem Ende des Bürgerkriegs geschrieben hatte. Was machte aber Quintus während des Krieges, ich habe schon überall gesucht, bisher aber nichts gefunden.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Caesarion :

Cicero, Quintus Tullius

c.102 B.C.–43 B.C., Roman general; brother of Cicero the orator. After service in Asia he accompanied Julius Caesar to Britain (55 B.C.); wintered in Gaul (54 B.C.), where he fought off the attacks of Ambiorix; and went to Cilicia (51 B.C.) as legate with his brother. He fought for Pompey in the battle of Pharsalus. He was proscribed and killed with his brother.


----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Legion :

Hi Caesarion,

zuerst mal danke für die Antwort, hab schon wirklich überall danach gesucht.
Schade eigentlich, ich habe echt gehofft dass Quitus als alter Gallienkrieg-Veteran, im Gegensatz zum Labienus beim Caesar geblieben war. Kannst du mir bitte die Seite geben wo du es her hast?

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Cicero :

Zu Caesarions Antwort ist anzumerken, dass sich Quintus höchstwahrscheinlich nicht aus eigenem Antrieb, sondern auf Druck seines Bruders auf die Seite des Pompeius geschlagen hat. Marcus selbst hat sich erst nach langem zögern zu Pompeius begeben und das wohl auch nur, weil er ihn für das geringere Übel hielt.
 
Zurück
Oben