Civil War: Der Amerikanische Bürgerkrieg

Andachtsjodler

Gesperrt
Mir wurde in der Bibliothek gestern auf Nachfrage bezüglich guter Filme über den Sezessionskrieg die Dokumentation "Civil War" von Ken Burns empfohlen, die hier zulande als synchronisierte Fassung als BOX mit 5 Einzel-DVDs erhältlich ist.

Mit insgesamt 9 Folgen, die jeweils eine Lauflänge zwischen einer und zwei Stunden aufweisen, ist die Serie recht detailiert und ausführlich. Nachgestellte Szenen sind nicht enthalten, die Dokumentation besteht größtenteils aus Einblednungen zeitgenössischen Bildmaterials, vorgelesenen Zitaten von Zeitzeugen und Zeitgenossen sowie diversen Interviews mit Historikern. Ebenfalls interessant ist der Soundtrack, der verschiedene Lieder der Kriegszeit als Instrumentalversionen, aber auch bspw. neu eingespielte Songs und Gospelmusik enthält.

Kennt sonst noch jemand die Miniserie?
 
Hmmmm ist das diese mehrteilige Serie die vor etlichen Jahren mal im TV lief?
Dürfte ca 15 Jahre her sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow. Damals fand ich die auch super. Dachte die sei für immer in der Versenkung verschwunden, weil ich nie wieder eine Wiederholung davon gesehen habe.
Ist ja glatt ne Überlegung die sich mal auf DVD zuzulegen :)
 
Ken Burns hat übrigens auch den Ken-Burns-Effekt erfunden: langsame Schwenks über statische Bilder, die so den Eindruck filmischer (sequenzieller) Animation bekommen. Er ist ein richtiger Meister des Genres Doku und kann sich rühmen, mit seinen Serien tatsächlich Geschichte zu "machen".
 
Den Artikel hatte ich nicht gefunden... Vond er Aufmachung her hätte ich ich auf 2006 oder 2007 als Produktionsjahr getippt. Bemerkenswert.
 
Habe mir diese Dokuserie seinerzeit vom BR auf Video heruntergeladen und dann letztes Jahr die DVD-Box schenken lassen.
Ich persönlich finde diese Doku nicht nur informativ, sondern auch "abendfüllend".
 
Wenn es sich um dieselbe Produktion handelt, so ist sie auch deutschsprachig bei Youtube zu sehen. Dort habe ich jedenfalls kürzlich eine Doku gesehen, die in mehrere Kapitel aufgeteilt war:

I. Fort Sumter, II. Erste Schlachten, III. Er breitet sich aus, IV. Der Untergang der Konföderation. Jedes Kapitel ist in jeweils 6 Episoden zu jeweils 7-9 Minuten unterteilt. Ich war allerdings zu faul, den link zu suchen.
 
Ich habe ebenfalls eine gleichlautende Serie, aber die hat 8 oder 9 Teile mit einer recht großzügigen Laufzeit. Ansonsten klingt sie sehr nach dem was hier geschildert wird. Ich schau mal drauf, von wem sie ist.
 
Die Serie läuft noch oft genug im TV, aber leider nur im History Channel, den ich über Premiere empfange. Ers heute morgen kam wieder die Folge über die Schlachten von Cold Harbor und Petersburg.
Mir persönlich gefallen die vielen Fotos und dies Doku fesselt einen gerade zu vorm Fernseher.
 
Zurück
Oben