Codex Manesse

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von lapetite, 5. November 2006.

  1. lapetite

    lapetite Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    kann mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, was Heinrich der VI. aus dem Codex Manesse in den Händen hält?
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

  3. lapetite

    lapetite Neues Mitglied

    Danke...Hast du ne Ahnung was das "leere Spruchband" symbolisieren soll ?:grübel:
     
  4. Mercy

    Mercy unvergessen

    Für das Schriftband ist die Darstellung des biblischen Königs David ein Vorbild.
    (vgl. Codes Manesse, hrsg und erläutert von Ingo F. Walther unter Mitarbeit von Gisela Siebert, Frankfurt 1988)
     
  5. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied


    hierzu passend :

    Die Insignien der Macht und das Schriftband präsentieren Heinrich VI. als Herrscher und Autor in der Tradition des Dichterkönigs David.

    Der Kaiser spricht in einem seiner Gedichte von einer Liebeserfahrung, die ihn seine ganze weltliche Macht vergessen lässt. Immer wenn er von dieser einen Frau Abschied nehmen müsse, hülfen ihm Herrschaft und Reichtum nicht das geringste, um seinen Sehnsuchtsschmerz loszuwerden. Diese Liebe bedeute ihm so viel, dass er nicht von ihr lassen könne:

    " ê ich mich ir verzige, ich verzige mich ê der krône.
    Bevor ich auf sie verzichte, verzichte ich lieber auf die Krone."


    Grosse Worte eines Kaisers, dem es die Wirklichkeit ersparte, die Probe auf sein rhetorisches Exempel machen zu müssen. Nicht die Minne zwang ihn zur Abdankung, sondern der Tod, der ihn 32-jährig in Messina ereilte, als er mit den Vorbereitungen zu seinem Kreuzzug beschäftigt war.

    http://publicrelations.unibe.ch/unipress/heft114/beitrag11.html
     
  6. beri_83

    beri_83 Neues Mitglied

    Sali,

    ich suche die Miniaturen der Codex Manesse als einzelne Bilder für ne pp- Präsentation.

    Hat jemand nen guten Link?

    Im Voraus schon Dankesche!!!

    Beri
     
  7. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

  8. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

  9. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen