Computerspiele mit historischem Hintergrund 1789-1918

hist19

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche Computer-Spiele (für PCs), die einen im Zeitraum 1789 bis 1918 angesiedelten historischen Hintergrund haben und im Handel erhältlich sind. In räumlicher Hinsicht bin ich umfassend interessiert.

In Frage kommen also z.B.
Victoria II.
Napoleon: Total War

Kein Interesse habe ich hingegen an Spielen wie etwa Civilization, in denen es nicht explizit um den genannten Zeitraum geht. Interessant sind für mich prinzipiell alle Genres, sofern die Programme eine eindeutig im 19. Jahrhundert angesiedelte Spielewelt haben. Kein Interesse habe ich hingegen an Spielen mit "Steampunk"-Elementen o.ä. Mixturen von Fantasy oder verschiedenen Epochen. Auch wenn Spiele, in denen historische Ereignisse thematisiert werden, besonders interessant für mich sind, ist das keine Voraussetzung.

Danke für Eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 19. Jhdt., nämlich zur Zeit der Napoleonischen Kriege, angesiedelt ist das Echtzeit-Aufbau-Strategiespiel "Cossacks 2", das mir allerdings nicht zugesagt hat, vor allem wegen der unhandlichen Steuerung der Formationen. Im Prinzip geht es im Spiel darum, die damals üblichen Einheiten auszubilden und in die Schlacht zu führen, wobei ein gekonnter Einsatz von Formationen sehr wichtig ist. Die Grafik war allerdings schon beim Erscheinen veraltet (was mir persönlich egal war, da mir Grafik nicht so wichtig ist, aber viele sehen das anders).

Zur selben Zeit angesiedelt und deutlich besser ist "Imperial Glory", das sich so ähnlich spielt wie die "Total War"-Spiele, also rundenbasierte Kampagnenkarte und Echtzeitschlachten. Allerdings sind die Seeschlachten sehr lahm, außerdem passt das Balancing nicht ganz: Mit Husaren, die relativ schnell und halbwegs kostengünstig auszubilden sind, kann man, eine größere Zahl vorausgesetzt, ganz ohne Taktik praktisch jede gegnerische Armee aufreiben (ausgenommen natürlich Einheiten, die sich in Gebäuden verschanzt haben).

"American Conquest - Divided Nation" ist ein Echtzeit-Strategiespiel während des Amerikanischen Bürgerkriegs, das "Cossacks 2" ähnelt (kein Wunder, waren dieselben Macher), mich aber nicht wirklich begeistert hat. (Bei diesem Spiel handelt es sich übrigens um ein Add-on, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Stand-alone-Add-on ist, also auch ohne Hauptspiel installiert und gespielt werden kann. Garantie gebe ich dafür aber keine ...)

Die genannten Spiele sind alle schon älter und im Handel wohl allenfalls noch auf dem Wühltisch zu finden, aber bei einem gewissen Onlinehändler sind sie noch erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesen Thread kenne ich bereits, allerdings geht es da explizit um einen angestrebten Lerneffekt und um die gesamte Weltgeschichte, nicht nur um einen Ausschnitt. Für meine Bedürfnisse leider zu beliebig. Ich hoffe, dass mein Thread nicht wegen der Existenz dieses alten Threads geschlossen wird.

Danke für die bisherigen Vorschläge, die ich gewissenhaft notiert habe. Ich hoffe, dass da noch weitere kommen. :winke:
 
Es gibt ein 1te Weltkriegs spiel, ist meine ich sogar kostenlos und nicht nur als reines Spiel gedacht sondern auch als künstlerisches Element .. wie heist das nur ?

ahja, google nach
Let's Play 1916 - Der unbekannte Krieg [DE|HD] - 01 - 1. Weltkrieg mit Atmosphäre
Mit Husaren, die relativ schnell und halbwegs kostengünstig auszubilden sind, kann man, eine größere Zahl vorausgesetzt, ganz ohne Taktik praktisch jede gegnerische Armee aufreiben (ausgenommen natürlich Einheiten, die sich in Gebäuden verschanzt haben).
du hast bei den Husaren übersehen das sie unverhältnismäßig viel Bevölkerung brauchen - gemessen am Kampfwert.
Die länder/provinzen geben ja nur bestimme resourcen vor, wer da nur husaren baut, hat am ende zwar mehr husaren aber insgesamt deutlich weniger Männer. dafür hat er ressourcen übrig aber keine Landeskinder mehr.

die KI versagt leider immer in solchen spielen aber die Spielmechanik an sich ist "balanced", das wollte ich sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hand voll Spielen konnte ich bisher doch noch auftreiben:

Rise of Flight (Flugsimulator / Erster Weltkrieg)
Verdun (Online-Muliplayer-Shooter)
Total War: Shogun 2 Fall of the Samurai
Call of Juarez: Gunslinger (Wild West-Hintergrund)
Desperados: Wanted Dead or Alive (Wild West-Hintergrund)
Valiant Hearts (2D-Action-Adventure vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs – ist aber noch nicht einmal erschienen)
Pride of Nations (stellvertretend für eine Unzahl von Strategiespielen aus dem Hause Matrix Games, die aber eher für Hardcore-Strategen geeignet sein dürften)

Besonders viel ist das also nicht, wenn man die zuletzt erwähnten Spiele von Matrix Games außen vor lässt.

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge?
 
Hatte ich das nicht schon mal irgendwo erwæhnt:

Ich bin ein Echtzeit-Spiel-Hasser, und mag's lieber "Runden basiert".
Wenn man das mag, dann darf dann natuerlich "1815 Die grosse Schlacht von Waterloo" von empire interactive/Talon nicht fehlen.
Damit man's den Englændern und Preussen mal zeigen kann!:cool:

Gruss, muheijo
 
Inzwischen sind doch ein paar Spiele zusammengekommen. Für weitere Hinweise und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Es folgt eine Liste der Spiele, auf die ich bisher gestoßen bin. Nicht alle diese Spiele besitze ich, einige stehen auf meiner Wunschliste, andere möchte ich aufgrund ihrer vermutlichen oder offensichtlichen mangelhaften Qualität gar nicht haben.

Assassin’s Creed Unity
Assassin’s Creed Syndicate
Battles of Empires: 1914-1918
Call of Juarez
Call of Juarez: Bound in Blood
Call of Juarez: Gunslinger
Cossacks 2
Darkest Hour: A Hearts of Iron Game
Desperados – Wanted Dead or Alive
GUN
Imperial Glory
Ironclads
The Last Express
Making History: The Great War
March of Eagles
Mata Hari
Mount and Blade Warband: Napoleonic War
Napoleon: Total War
Pride of Nations
The Rise of Flight
diverse Sherlock Holmes-Adventures
Sid Meier’s Ace Patrol
Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai
Toy Soldiers
Train Fever
Steam Squad
Ultimate General: Gettysburg
Valiant Hearts: The Great War
Verdun
Victoria II
Westward 1-4
Wings!
World War I (von Dark Fox/1C Company)

Ich hätte gar nichts dagegen, wenn das ganze etwas weniger kriegslastig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem obigen Beitrag ließ ich "Cossacks 2" etwas allzu schlecht wegkommen. Seither habe ich das Spiel wieder mal intensiver gespielt und muss sagen, dass ich es eigentlich doch recht passabel finde. Die gekonnte Steuerung der Formationen ist einfach Übungssache. Die Kampagne hat allerdings ihre Frustelemente; besser gefiel mir der "Schlacht um Europa"-Modus, in dem man (entfernt vergleichbar mit der "Total War"-Reihe) im Rundenmodus mit Echtzeitgefechten Europa unterwerfen muss (spielbare Seiten: Großbritannien, Frankreich, Preußen, Österreich, Russland, Ägypten).
 
Mit historischem Hintergrund, aber in Richtung alternate history gehende Strategiepiele, veröffentlicht ein paradoxes, schwedisches Unternehmen. Die Spiele folgen ähnlichen Spielprinzipien (mit wenig Fokus auf Kampfelementen) und sind in unterschiedlichen Epochen angesiedelt.
- Crusader Kings (I-II)
- Europa Universalis (I-IV)
- Victoria (I-II)
- Hearts of Iron (I-IV)
Bezeichnend ist, dass die politische Weltkarte, des innerhalb der Epoche freiwählbaren Startjahres relativ akkurat ist. Hunderte von Ländern sind spielbar. Beispielsweise kann man im Jahr 1465 beginnen und sein Glück als Frankreich, Erzbistum Mainz oder Königreich Vijayanagar versuchen. Ich habe nicht alle Spiele dieser "grand strategy games" selbst gespielt, aber Europa Universalis III hat Spaß gemacht, wenn man sich erst mal in die Spielmechanismen herangewurstelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher lose angelehnt an "was es so in der historie gab", und vom spielprinzip Mount and Blade wohl ähnlich ist das aktuelle Spiele

"life is feudal"

es gibt deutschle "let's play" videos auf der röhre falls jemand mal reinschnuppern will.
 
Aber "Life is Feudal" spielt doch genauso wie "Crusader Kings" komplett im Mittelalter. Hier geht es um den Zeitraum 1789-1918. Für die anderen Epochen gibt es einen eigenen, allgemeinen Thread.
 
Eine neue Entdeckung meinerseits: Für den Microsoft Flight Simulator X gibt es ein DLC namens "Early Years of Flight Add-On" mit u.a. den Flugzeugen der Gebrüder Wright und Louis Blériots.
 
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es in diesem Thread schon erwähnt wurde, aber da ich es nicht finde:
"1917 - Der Aufstand": In diesem Spiel geht es um den Bürgerkrieg in Russland zwischen "Roten" und "Weißen", trotz der angegebenen Jahreszahl liegt es also großteils eher knapp nach Deinem Zeitraum. Ich selbst habe das Spiel allerdings nicht gespielt, kann also nichts darüber sagen, ob es spielerisch etwas taugt. Das Szenario klingt allerdings interessant, den Kritiken zufolge soll es aber eher unzugänglich sein.

"Crown of Glory": Dieses rundenbasierte Spiel habe ich vor etlicher Zeit nur mal kurz angespielt, kann also nicht wirklich etwas dazu sagen. Ich habe es allerdings als eher trocken und komplex in Erinnerung (was freilich Geschmackssache ist). Wenn ich mich recht erinnere, spielte es während der Napoleonischen Kriege.

"Gettysburg - Der amerikanische Bürgerkrieg": Auch ein Spiel, das ich vor langer Zeit (etwa 10 Jahre) nur kurz angespielt habe. Soweit ich mich erinnern kann, wirkte es aber damals schon recht altbacken, was die Präsentation betrifft, und war recht schwer.

"Napoleon": Eines der wohl schlechtesten Spiele, die mir je untergekommen sind. Es erschien vor vielen Jahren begleitend zu einem Fernsehmehrteiler über Napoleon, und man merkte ihm an, dass es hastig zusammengeschustert worden war. Die Grafik war grausig (und ich bin wahrlich niemand, der viel Wert auf Grafik legt), spielerisch war es noch grausiger. Neben einer Kampagne gab es einen "Europa-Feldzug" mit einer rundenbasierten Kampagnenkarte und Echtzeitschlachten, in dem man als eine der Großmächte Europa erobern musste. Die Schlachten waren allerdings ein Witz, schon wegen der absolut winzigen Einheiten, die man zu kommandieren hatte. Mehr als ein paar Dutzend Soldaten waren an den "Schlachten" kaum jemals beteiligt.
 
Aber "Life is Feudal" spielt doch genauso wie "Crusader Kings" komplett im Mittelalter. Hier geht es um den Zeitraum 1789-1918. Für die anderen Epochen gibt es einen eigenen, allgemeinen Thread.


entschuldigung, ich hatte mich im allgemeinen "spiele mit historischem hintergrund" thread gewähnt.. :still:
 
Zurück
Oben