D>1945... USA und SU -> Teilung(sförderung)

G

Gast

Gast
hallo leute,

ich habe meine abi-klausuren ganz schön versaut und muss nun auch in geschichte in die nachprüfung ..

frage: das thema ist hauptsächlich deutschland nach 1945 ... nun würde ich gerne konkret wissen, was die USA und die SU alles getan haben, um die Teilung Deutschlands zu "fördern" ...

bitte mit zeitangabe und paar stichworten, wo ich drauf achten soll ... die fakten werde ich versuchen, selbst herauszusuchen.
von 1945 - staatsgründungen

z.B. USA: Bizone/ Trizone; Marshallplan ...

ich brächte das schon morgen, da bei uns die nachprüfung schon in 2 tagen ist, also 3 tage nach erhalt der ergebnisse ... leider ist die zeit sehr kurz bemessen und ich muss 10 punkte schaffen, um durchzukommen.
 
halli hallo,
habe von meinem lehrer die gleiche fragestellung aufbekommen ...

können vielleicht die personen, die das vielleicht im abi hatten, schnell einfach eine auflistung vornehmen, also was amerika und russland so zur teilung beigetragen haben, ohne kommentare, da man sich durch manche linkt echt durchwühlen muss und dann nicht alle wichtigen aspekte drin stehen?

Interessant wäre auch zu erfahren, wer denn jetzt letztendlich mehr schuld an der teilung hatte, SU oder USA .. ich denke, dass es die USA sind und dass die SU "nur" auf die aktionen "geantwortet" hat, so z.b. währungsreform, staatsgründung... und obwohl der marshalplann eigentlich allen ländern angeboten wurde (SU hatte ja manchen verboten, das angebot anzunehmne, aber trotzdem), so bedeutet die annahme des M-Ps durch die Westzonen theoretisch die annahme der vorgeschlagenen regierungsform etc durch die USA ... wie Gast schon sagte, sind auch die Bi-/Trizone auch hierfür ein Beleg, dass USA gezilt auf eine Teilung hingearbeitet haben ...

so leute, wer was weiß (auflistung der aktionen durch USA/SU) bitte schnell posten, danke euch
 
Gast-Tobi schrieb:
halli hallo,
habe von meinem lehrer die gleiche fragestellung aufbekommen ...

Ja, so ein Zufall aber auch!

Vielleicht habt Ihr zwei denselben Lehrer!?!

Und habt dieselbe Abiklausur versaut?!?

Und braucht alle "beide" die Antwort auch schon morgen für die Nachprüfung, weil Ihr alle "beide" 10 Punkte braucht?!?
 
Konfuzius sagt: Gibst du einem Menschen einen Fisch, so hilfst du ihm für einen Tag, lehrst du ihm fischen, so hilfst du ihm fürs Leben.
 
@ hyokkose:
wer sagt, dass ich das morgen brauche, das ist für ein referat nächste woche ... und 10 punkte brauch ich auch nicht. abi habe ich auch nicht versaut, bin erst in der zwölften ... lesen kannst du aber schon, oder???
 
Gast-Tobi schrieb:
@ hyokkose:
wer sagt, dass ich das morgen brauche, das ist für ein referat nächste woche ... und 10 punkte brauch ich auch nicht. abi habe ich auch nicht versaut, bin erst in der zwölften ... lesen kannst du aber schon, oder???

Na, dann üben wir jetzt mal das Fischen:

1. Über welchen Zeitraum reden wir? Wann würdest Du den ersten Schritt zur Teilung ansetzen, und wann war die Teilung faktisch vollzogen?

2. Welche Ereignisse siehst Du als Relevant in dieser Zeit?

Mach mal einen Anfang, dann gucken wir weiter. Links siehe oben.
 
Gast-Tobi schrieb:
lesen kannst du aber schon, oder???

Besser als Du denkst.

gast-tobi schrieb:
können vielleicht die personen, die das vielleicht im abi hatten, schnell einfach eine auflistung vornehmen [...] bitte schnell posten

Aber wenn Du noch bis nächste Woche Zeit hast, möchte ich mich Popes Empfehlung anschließen: Nutze die Zeit, um Dich "durch die Links zu wühlen".
 
1. Zeitraum:

Zusammenbruch der Anti-Hitler-Koalition - Doppelte Staatsgründung (eindeutig abgeschlossen), wobei die Schaffung der Bizone/Trizone eigentlich schon die Spaltung feststellt ...


2. Schon bei Kriegsende zerbrach ja die A-H-K.


Aufzeigen der Differenzen: Enwicklung:

a) Die Konferenz von Jalta zeigt, denke ich, leicht vorhandene Spannungen zw. den Besatzungsmächten. Der Deutschlandplan Stalins sieht hier eine möglichst weitgehende Zerstückelung vor, auch Churchill spricht sich für eine Zweiteilung aus : z.B. Isolierung Preußens. Roosevelt: Teheraner Plan von 5 unabhängigen Ländern und 2 internat. Industriezentren.

b) Konferenz von Potsdam: Abschluss der gemeinsamen Politik, Neubeginn der divergierenden Deutschlandpolitik (Offene Fragen: Territoriale Frage, Terminologische und Inhaltliche Kompromisse -> verschiedene Interpretationen) -> Grundlage für unterschiedliche D-Politik. Besonders der Demokratiebegriff wurde von USA und SU verschieden interpretiert (USA: parlamentarische Regierungsform, Grundrechte vor Staatsgewalt, Gewaltenteilung; SU: alleinige Führung einer Partei, Gewaltkonzentration, Zentralistisch)...

c) evtl. die verschiedenen eingesetzuten Verwaltungssysteme, sowie die Entwicklungsgeschwindigkeit in den versch. Zonen. Entnazifizierung: Von SU z.B. Mittel des Klassenkampfes, das die Verhältnisse im leninistschen-marxistischen Sinn umfunktionieren sollte ???

d) Parteien: SU: Zwangsweise Vereinigung von SPD und KPD zur SED -> Sozialistisches Muster ???

e) Pariser Außenministerkonferenz 04/46-o7/46: USA: föderatives D.
SU: zentralistischer Einheitsstaat nach sowjet. Vorbild -> K. scheitert

f) Rede von Byrnes 09/46: wenn keine völlige Vereinigung (wirtschaftl.), dann größtmögliche Vereinigung -> Ankündigung der Bizone ???

g) Moskauer Außenministerkonferenz 03/47-04/47: weiß nicht mehr, was da besprochen wurde ... schade :-(

h) Truman-Doktrin 03/47: containment-politik der Eindämmung ... Unterstützung der westlich orientierten Parteien und Gruppen...

i) Londoner Außenministerkonferenz 11/47-12/47: SU (Molotow): "neuer imperialistischer Krieg gegen die SU" ... USA: provoziert Abbruch ... entschlossen für die Weststaatslösung ...

j) Marshall-Plan: Untestützung beinhaltet de facto, dass die annehmenden Staaten (westzonen) sich für die Weststaatslösung entscheiden, Akzeptanz der amerikanische Führung, Abhängigkeit von den USA

k) Londoner 6-Mächte-Konferenz: Akzeptanz der Weststaatslösung als Grundlage für die gem. D-Politik ... Beschlüsse: Versammlung, die eine Verfassung erarbeitet -> Reaktion Stalins: Weg vom alliierten Kontrollrat, Sperrung der Zufahrtswege nach Berlin

l) Berlin-Blockade 06/48-05/49: Höhepunkt des Kalten Krieges??? West: Luftbrücke ...


Entstehung der BRD:

a) Bizone 01/47:Feststellung der Spaltung D. -> Gegensatz: Bizone - SBZ
Trizone 04/49: ...

b) Münchener Ministerpräsidentenkonferenz 06/47: Bereits gegensätzliche Ausgangssituationen (Tgesordnungen: Westzonen: wirtschaftliche Verbesserung; SBZ: Bildung einer deutschen Zentralverwaltung ...) -> Scheitern

c) Währungsreform 06/48: D-Mark, Wirtschaft boomt, stbiles Währungssystem

d) Frankfurter Dokumente 07/48: 1. Versammlung für Verfassung einberufen, 2. Neuordnung der Länder, 3. Besatzungsstatut -> Kritik: Zementierung der deutschen Spaltung -> Parlamentarische Rat: provisorisches Grundgesetz statt Verfassung

e) Grundgesetz der BRD 05/49


DDR:

a) Volkskongressbewegung (47-49): Volksrat ninmmt dien Entwurf der SED einstimmig an -> Verfassung der DDR -> Manipulierte Wahlen (Einheitsliste) ...

naja, soviel dazu. Die Teilung ist hier abgeschlossen. Ich weiß aber nicht, ob wirklich alle diese Punkte so sehr zur Teilung beigetragen haben, oder ob ich wichtiges vergessen habe ... kannst ja dann schreiben, was total überflüssig ist ...
 
@ pope ... angel ausgeworfen, etwas gefangen ... ist das alles richtig, oder fehlt was???
 
Bin kein Experte für Nachkriegspolitik. Habe daher gehofft, dass der Kelch an mir vorüber geht. Wenn sich keiner im Laufe des Nachmittags Deiner annimmt, lege ich mich ins (Öl-)Zeug.

It's a dirty job ....
 
danke, aber mach das nur, wenn du lust drauf hast und es dir keine umstände macht ...

aber insgesamt denke ich, dass die zusammenfassung doch rel. vollständig ist, da ich das natürlich aus mehreren quellen habe. naja, ich hoffe mal, dass das meinem lehrer für ein referat reicht .. werde es natürlich ausformulieren etc. ... keine sorge ...

nun bleibt noch die schuldfrage:
wer, denkt ihr, hat mehr schuld an der teilung deutschlands ungeachtet dessen, dass das wohl so kommen musste wegen den verschiedenen ideologien etc.??? wer hat eher gezielt drauf hingearbeitet???

gruß, tobi
 
Du, ich werde heute nicht dazu kommen, erst Fussball, dann Freunde zum Essen eingeladen.

Kurz zur "Teilungsschuld". Ich habe in Erinnerung, dass die Teilung maßgeblich von den USA akzeptiert wurden, weil sie ein neutrales Deutschland grundsätzlich abgelehnt hatten. Dazu würde ich mich jedenfalls schlau machen, falls Du es noch nicht gelesen hast.

Zudem würde ich vielleicht die Frage umstellen: welche Faktoren und taktischen Überlegungen waren dafür verantwortlich, dass man keine Lösung fand, um Deutschland in die Unabhängigkeit zu entlassen?
 
danke

zur Teilungsschuld:

habe irgentwo gelesen, dass die SU meinte, dass es halt diese beiden berschiedenen Ideologien gibt und dass es sie noch lange geben wird, sodass man damit leben müsste.

Die USA meinten jedoch, dass nur eine Ideologie überleben kann - ihre. Deshalb sind sie wohl auch von Roosevelts "one world" zur containment-politik (eindämmung) und dann zum roll-back (zurückdrängen) übergegangen, da sie den kommunismus fürchteten.

der marshallplan war, wie ich denke, nicht nur unter wirtschaftlichem aspekt zu verstehen, sondern auch unter politischem: die wirtschaftshilfe sollte europa gegen den sowjetischen einfluss "immunisieren" und ist insofern bestandteil der containment-politik. die SU hat erkannt (und den satellitenstaaten verboten,ihn anzunehmen), dass der marshall-plan als instrument der "versklavung der geschwächten länder europas" gedacht war ...

klar, beide SU und USA haben eigentlich nix wirkliches unternommen, um die teilung zu verhindern, jedoch gebe ich die hauptschuld an die USA ...


sag mal pope, worin bist du experte, weil du ja sagtest, dass nachkriegszeit nicht zu deoinen stärken gehört. also ich bin zwar keine leuchte, aber mich interessierte bisher schon eher sowas wie 1. WK, weimarer rep., 2 WK, 3. Reich und so und jetzt kommt noch nachkriegsdeutschland wohl dazu ...
ich bin jedoch entscheident gegen mittelalter etc. ... wo liegen deine interessen (außer fussball und freunde "ole ole ole ole")?
 
Pope soll Fussball schauen

so, habe mein referat grad fertig bekommen *freu*

@ pope: mach dir kein stress, habs jetzt fertig, schau lieber fussball ... lol

ciao
 
Schulde Dir noch eine Antwort:

Gast-Tobi schrieb:
sag mal pope, worin bist du experte, weil du ja sagtest, dass nachkriegszeit nicht zu deoinen stärken gehört.

Mein Kompetenzbereich liegt so zwischen Mesolithikum und früher Eisenzeit z.B. Europa nach der Eiszeit, Ägypten, Kleinasien und Mesopotamien.


:friends:
 
ui ... mesolithikum ... das kennt doch jeder ... lol ...

liebe grüße
 
Zurück
Oben