Dänische Bürgerkriege im 12. Jahrhundert

?

....

Gast
Hallo, ich suche nach Informationen rund um die Dänischen Bürgerkriege im 12. Jahrhundert.

Was waren die Gründe, gab es irgendwelche "Gruppierungen" des Volkes, wer kämpfte da gegen wen, wie ging es aus, wie waren die ausmaße, wie lange gingen diese und wo genau in Dänemark...

Danke schon mal im vorraus;)
 
Ähm, dies ist keine Frage für Referat oder schulische Arbeiten, ich suche eher einfach die allgemeinen Infos rund um die Bürgerkriege aus deiser Zeit in Dänemark, weil ich dieses Thema vor kurzer Zeit entdeckte, aber sonst keine richtigen Informationen dazu fand, weshlab ich hoffe, das mir hier jemand etwas dazu sagen kann...
 
Hallo, ich suche nach Informationen rund um die Dänischen Bürgerkriege im 12. Jahrhundert.
Was waren die Gründe, gab es irgendwelche "Gruppierungen" des Volkes, wer kämpfte da gegen wen, wie ging es aus, wie waren die ausmaße, wie lange gingen diese und wo genau in Dänemark...
Ahasver von Brandt [1] zufolge wird es sich wohl um die Zeit zwischen der Ermordung Knut Lavards (1131) und dem endgültigen Sieg Valdemars (1157) handeln. In der Kurzdarstellung dominieren diese Aspekte:

  • Es gab intensive dynastische Auseinandersetzungen: Knut vs. König Niels, Niels nebst Sohn Magnus vs. Knuts Bruder Erik Emune, König Erik Lam gegen einen anderen Prätendenten, Magnus' Sohn Knud vs. Erik Emunes Sohn Sven vs. Knut Lavards Sohn Valdemar.
  • Dahinter verbargen sich "Landschafts- und Sippengegensätze" insbesondere zwischen den Landesteilen Jütland, Seeland und Schonen, sowie wechselnde Parteinahmen von Adeligen (des künftigen Hochadels) und von ökonomisch wichtigen deutschen und dänischen Kaufmannsgruppen.
  • Überregionale Aspekte kamen hinein (a) durch die Schiedsrichterrolle Kaiser Lothars III. und Friedrichs I., die natürlich auch eigennützige Interessen verfolgten, und (b) durch die jahKrierzehntelange Diskussion um die Unabhängkeit der Erzbischöfe in Lund von der Bremer Metropolitanstellung.
[1] Handbuch der Europäischen Geschichte, Bd. 2, S. 886 ff.

PS: Kurt Villads Jensens Kriegsgeschichte Dänemarks von 700 bis 2010 ist vor kurzem in 2. Auflage erschienen. Bei einem Umfang von 869 Seiten dürfte keine Frage offenbleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben