Dampfmaschine

B

BUNI

Gast
Also ich muss für die Schule ein portfolio machen. Ich bin fast fertig ; mir fehlt noch eins: eine Quelle analysieren.Ich finde zum Thema "Entwicklung der Dampfmaschine während der Industrialisierung " keine Quelle um sie zu analysieren.
Kennt jemand eine Seite wo ich es vielleicht finde?
Danke im voraus.
 
@BUNI

Du schriebst "Quelle", da Du Schüler bist, wäre ein Verweis auf ein Archiv und ein online Findbuch suboptimal.

Schau mal hier, da findest Du einen Artikel aus den "Schleswig-Holsteinischen Provinzialberichte" (n) von 1832, über den Einsatz der ersten Dampfmaschine in Flensburg.

Vllt. hilft Dir das.

Bonn-Kopenhagener-Erklrungen


M.
 
... mir fehlt noch eins: eine Quelle analysieren.Ich finde zum Thema "Entwicklung der Dampfmaschine während der Industrialisierung " keine Quelle um sie zu analysieren...

Was hältst du von diesem Text des Engländers A. Ure aus dem Jahre 1835 zur bedeutung der Dampfmaschine:

"Das beständige Ziel und die erste Wirkung wissenschaftlicher Verbesserungen in den Fabriken sind philanthropisch [menschenfreundlich], denn sie streben dahin, die Arbeiter der Beschäftigung mit... Gegenständen zu entheben, welche den Geist erschöpfen..., oder ihnen dauernde Anstrengungen zu ersparen, welche den Körper schwächten oder verkrüppeln... In geräumigen Hallen sammelt die wohltätige Kraft des Dampfes die Scharen seiner Diener um sich... und fordert bloß Aufmerksamkeit und Gewandtheit, um kleine Fehler... schnell wieder gut zu machen... Das ist das Fabriksystem..., welches bei noch weiterem Wachstume der große Beförderer und Träger der Zivilisation zu werden verspricht und England in den Stand setzen wird, zugleich mit seinem Handel das Lebensblut der Wissenschaft und Religion... Völkern zufließen zu lassen, welche noch im Dunkel leben."
aus: A. Ure, Das Fabrikwesen in wissenschaftlicher, moralischer und commerzieller Hinsicht, Leipzig 1835, S. 16-19

zit. nach: H.-D. Schmid , Fragen an die Geschichte, Bd. 3, S. 203
 
Zurück
Oben