Dao vs. Jian

G

Gast

Gast
In China waren das gerade Schwert (Jian) und der Säbel (Dao) gebräuchlich. Nun habe ich gelesen, dass der Säbel oft die Standardwaffe der Soldaten war, die Offiziere sogar zwei gleichzeitig meisterlich führen konnten. Außerdem, dass das gerade Schwert viel schwieriger zu beherrschen war als der Säbel, also auch eine gewisse Stärke gehabt haben muss. Man benutzt ja keine schlechte Waffe, wenn andere leichter zu erlernen sind und stärker sind. Es wurde auch noch geschrieben, dass das gerade Schwert im zivilen Gebrauch von adligen und\oder wohlhabenden Personen gerne zur Selbstverteidigung genutzt wurde. Jetzt also meine Frage: Warum wurde das Jian nicht von adligen Personen benutzt, wenn sie als Offizier dienen? Ich habe mir darüber bereits viele Gedanken gemacht, aber ich habe keine vernünftige Antwort gefunden. Vielleicht war das Jian zu schwach, um durch die Rüstungen zu dringen? Allerdings wurde mit dem Jian auch viel gestochen, und mit genügend Kraft geführt kommt man so durch viele Rüstungen. Vor allem, da in China der Lamellenpanzer benutzt wurde. Bei dieser Rüstungsart kann man gut in den Raum zwischen den Platte stoßen. Mir fällt kein Grund ein, warum man das Jian nicht verwenden sollte. Oder hat man es verwendet? Dafür habe ich trotz gründlicher Suche keinen Beweis gefunden. Schonmal Danke für hoffentlich kommende Antworten.^^
 
In China waren das gerade Schwert (Jian) und der Säbel (Dao) gebräuchlich. Nun habe ich gelesen, dass der Säbel oft die Standardwaffe der Soldaten war, die Offiziere sogar zwei gleichzeitig meisterlich führen konnten. Außerdem, dass das gerade Schwert viel schwieriger zu beherrschen war als der Säbel, also auch eine gewisse Stärke gehabt haben muss. Man benutzt ja keine schlechte Waffe, wenn andere leichter zu erlernen sind und stärker sind. Es wurde auch noch geschrieben, dass das gerade Schwert im zivilen Gebrauch von adligen und\oder wohlhabenden Personen gerne zur Selbstverteidigung genutzt wurde. Jetzt also meine Frage: Warum wurde das Jian nicht von adligen Personen benutzt, wenn sie als Offizier dienen? Ich habe mir darüber bereits viele Gedanken gemacht, aber ich habe keine vernünftige Antwort gefunden. Vielleicht war das Jian zu schwach, um durch die Rüstungen zu dringen? Allerdings wurde mit dem Jian auch viel gestochen, und mit genügend Kraft geführt kommt man so durch viele Rüstungen. Vor allem, da in China der Lamellenpanzer benutzt wurde. Bei dieser Rüstungsart kann man gut in den Raum zwischen den Platte stoßen. Mir fällt kein Grund ein, warum man das Jian nicht verwenden sollte. Oder hat man es verwendet? Dafür habe ich trotz gründlicher Suche keinen Beweis gefunden. Schonmal Danke für hoffentlich kommende Antworten.^^

Ich hatte es umgekehrt gehört, der Säbel ist schwieriger zu führen weil er schwerer ist und seine Wirkung nur mit einem gewissen Maß an Krafteinsatz entfaltet. Das Schwert ist leichter und besser für präzise Schläge/Stiche geeignet und wird daher wohl auch von Frauen bevorzugt.
Ich weiß nicht ob du schonmal Erfahrung mit Fechten oder ähnlichem gemacht hast, ich sags mal lapidar, mit dem Säbel draufheizen ist um einiges einfacher als mit dem Schwert einen präzisen Angriff auszuführen. Und gerade in der Selbstverteidgung, wo du nicht weißt das du gleich angegriffen wirst, ist es besser möglichst einfach und sicher zu handeln.
Ist aber reine Spekulation
 
Aber war der Säbel nun besser in einem heftigen Handgemänge als das Schwert? Ist wahrscheinlich einfacher im Durcheinander einfach druff zu hauen als gezielt zu stechen, oder? Ich kenne mich nämlich da nicht aus. Oder hängt es doch mit den Rüstungen zusammen? Antworten wäre echt nett.
 
Antwort

Ich hab nach ausführlicher Suche selber eine Antwort gefunden. Schwertsparring.de - Jian - Das chinesische Schwert - Geschichte. Außerdem stand bei Wikipedia, dass das Jian die Waffe die Waffe vieler helden gewesen sein soll. Und die mussten ja wohl auch gegen Soldaten und schlimme Fiecher mit Panzer kämpfen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Säbel nur wegen seiner Einfachheit so beliebt war?
 
Antwot Antwort

Ausschnitt aus einem Text über das Jian:
Die Gestaltung und Konstruktion einer Waffe bestimmen die Art und Weise ihrer Verwendung. Das relativ leichte, zweischneidige chinesische Schwert mit seiner scharfen, aber auch bruchgefährdeten Spitze, lässt auf eher schnelle, sensible und präzise Schnitt-, Stich und Abwehrtechniken schliessen, die ein hohes Können erfordern. Dies erklärt auch, warum im militärischen Kampf gegen gerüstete Soldaten, das Schwert durch den einfacher zu handhabenden schweren Säbel (Dao) ersetzt wurde.
Mir ist jetz aber nicht ganz klar, ob der Jian durch den Säbel verdrängt wurde, weil er eine längere Ausbildungszeit brauchte, gegen Rüstungen zu schwach war oder weil der Schnelligkeitsvorteil in einer Rüstung für den Soldaten verloren ging.
ABER:
Während der Mongolischen Fremd-Dynastie (1206 - 1368 n. Chr.) wurde das Jian wieder im militärischen Nahkampf verwendet. (Ebenfalls ein Auszug aus dem oben erwähnten Text)
Warum auf einmal der Sinneswandel? Weiß jemand genaueres aus dieser Zeit, und kann erklären, warum es so kam?
Und das verstehe ich jetzt überhaubt nicht:
Ming-zeitliche Schwerter erreichten zwar außergewöhnliche Härtegrade, trotzdem waren überlegene Schwerttechniken meist verloren, während Säbeltechniken und -schulen stark zunahmen. Wirkliche Schwertkunst wurde nur noch im Privaten tradiert.
Waren die Schwerter jetzt gut, aber keiner wusste mehr wie man sie einsetzt, oder was?
Ich bin total verzweifelt, und das Thema interresiert mich jetzt wirklich. HILFE!!!^^
 
Zurück
Oben