das Aufkommen der Farbfotografie und ihre Nutzung

Ja die Fotos von Prokudin-Gorskij finde ich auch faszinierend. Der Zar hatte ihn beauftragt abgelegene Gebiete des Reiches auf Farbfotos festzuhalten. Ich habe alle seine Farbfotos. Sie sind hier für die Öffentlichkeit frei zugänglich: Link1 , Link2

Der Wert dieser Fotos ist beachtlich, zeigen sie doch eine (sakrale) Welt, die schon 15 Jahre später so nicht mehr existiert hat.

Ein weiterer Pionier der Farbfotografie ist Albert Kahn.

Zum Studium vergangener Kulturen sind Farbfotos eine gute Quelle - traditionelle Kleidung ist oft sehr bunt :joker:. Architekten oder Restaurateure können sehen welche Färbung ein Gebäude ursprünglich einmal hatte. Im Laufe der Jahrhunderte kann sich die Farbe einer Hausfassade mehrmals geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner ja, da bearbeitet, aber größer nicht - im Gegenteil. Die Bilder die ich oben unter Link1 verlinkt habe sind in der Original Auflösung im tiff-Format runterladbar.

Hier kann man sich eine Kollektion, weiß nicht ob vollständig, direkt runterladen:

http://depositfiles.com/de/files/df727bem5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben