Das Augenmotiv auf antiken Kriegsschiffen!

Romeo

Neues Mitglied
Hallo Zusammen! Ich arbeite an einer Projektarbeit und finde einfach keine Quellen für die aufgemalten Augen links und rechts am Bug antiker Kriegsschiffe!

Was für einen Sinn hatten diese?

Danke für Eure Hilfe!! :winke:
 
[...] die aufgemalten Augen links und rechts am Bug antiker Kriegsschiffe!

Was für einen Sinn hatten diese?
Ich bin technisch leider nicht in der Lage, Hinweise und Artikel ins Forum zu friemeln, bin aber beim Suchen auf "SKYLLIS- Zeitschrift für Unterwasserarchäologie. 4. Jahrgang 2001. Heft 2" gestoßen. Dort wird von thematischen Zusammenhängen, in denen Schiffsbemalungen stehen, geschrieben. In einem Fall wurden die Augen Kleopatra zugeschrieben. Habe bei Google "Auge auf antiken Schiffen" eingegeben und dann diese Zeitschrift vorgefunden.
Vielleicht hilft das weiter!
 
Hallo Zusammen! Ich arbeite an einer Projektarbeit und finde einfach keine Quellen für die aufgemalten Augen links und rechts am Bug antiker Kriegsschiffe!

Was für einen Sinn hatten diese?

Danke für Eure Hilfe!! :winke:

Es geht wohl um das Horus-Auge...:grübel:

Soviel ich weiß, wurde es in der antiken Mittelmeerschifffahrt als Abwehrzauber gegen feindliche Kräfte und Feinde verwendet, ursprünglich ein glückbringendes ägyptisches Symbol......am besten die Ägyptologen melden sich mal :)
 
Es geht wohl um das Horus-Auge...:grübel:

Soviel ich weiß, wurde es in der antiken Mittelmeerschifffahrt als Abwehrzauber gegen feindliche Kräfte und Feinde verwendet, ursprünglich ein glückbringendes ägyptisches Symbol......am besten die Ägyptologen melden sich mal :)
Beim Horusauge müsste m.E. dann aber ein Auge weiß (Sonne) und ein Auge schwarz (Mond) sein, wenn ich mich nicht irre.
 
"Im Altertum wurden Schiffe als lebende Wesen empfunden; natürlich brauchten sie Augen, um ihren Weg in der pfadlosen Weite des Meeres finden zu können."

Olaf Höckmann: Antike Seefahrt, S. 57, München, 1985 (Beck-Verlag)

LG
 
"Im Altertum wurden Schiffe als lebende Wesen empfunden...
Das ist richtig, Schiffe wurden noch bis in Segelschiffzeiten als lebende, magische Wesen betrachtet.
Deshalb tritt uns auch in allen griechischen Schiffsdarstellungen das Urbild >Schiff ein Lebewesen< wie aus den Tiefen des Meeres götterhaft aufsteigend entgegen..
aus "Die Schiffe der Völker"

Allerdings wird das Auge, wie auch heute noch im Mittelmeerraum auf Fischerboote gemalt, dort als Abwehrzeichen gegen den "Bösen Blick" definiert.
 
Es wird hier viel spekuliert. Ich kenne drei "Erklärungen":
(1) Wie vom Korinther schon angegeben: Schiff soll sehen, um den Kurs finden.
(2) Schiffe wurden in der Antike nicht nur mit Augen, sondern ausführlicher bemalt, gerne mit (See-) Schlange oder Delphin. Außer der Schmückung an sich liegt hier der Gedanke der "Verkleidung" vor; das Schiff sollte von den Bösen Mächten der See für ein normales Tier gehalten werden.
(3) Ein Amulett hafter Schutz gegen magische Angriffe (= "Böser Blick")
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
(Danke auch an Korinther für die Quellenangeabe!)
Hat mich wieder ein Stück weitergebracht!

Danke!
 
Gerade bin ich über eine hübsche Stelle gestolpert im netten neuen Reclam-Heftchen mit Palaipathos' "Unglaublichen Geschichten".

Dieser erklärt das Fabelwesen "Skylla" als eine etruskische Trireme, welche in der Region zur Seeräuberei genutzt wurde. Auf den Bug dieses Schiffs sei ein Ungeheuer gemalt gewesen. Dieses Schiff war so schnell, dass keines entkommen konnte und dementsprechend alle "gefressen" wurden.

Zweierlei lässt sich hier herauslesen: 1. die "Monster-Optik" der Kriegsschiffe (man kann auch an römische Darstellungen von Wolfs- und Krokodilköpfen denken) war eine Schreckwaffe, 2. diese Tradition ist so alt, dass sie von einem "aufgeklärten" Zeitgenossen des Aristoteles als "bis in vorhistorische Zeiten zurückragend" eingestuft wurde.

Das nur als Ergänzung zum oben gesagten anderer Forumsfreunde.
 
Zurück
Oben