Das Ende einer Legende

Turgot

Aktives Mitglied
Aus dem Tagebuch von Kaiser Friedrich III. geht unmissverständlich hervor, das nicht auf Betreiben des Kaisers oder seiner Ehefrau Victoria der englische Kehlkopfspezialist Doktor Morell Mackenzie zur Behandlung von Friedrichs tödlicher Krankheit hinzugezogen worden war, sondern das dies auf ausdrücklichen Wunsch der drei Berliner Ärzte Professor Gerhardt, Doktor Bergmann und Doktor Wegner geschehen war. Die Herren wollten Mackenzie persönlich konsultieren, da sie wohl mehr oder weniger mit ihrem Latein am Ende waren. Zu diesem Zwecke hat Victoria dann ihre Mutter, die englische Königin, angeschrieben.

Der Tagebucheintrag stammt 17.Mai 1887.

Quelle: Kaiser Friedrich III. Tagebücher 1866 – 1888, herausgegeben von Winfried Baumgart.
 
Zurück
Oben