Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Den Hl. Kasimir meine ich nicht, da er nur die Regieungsgeschäfte vertretungsweise für seinen Vater in Polen übernahm.

Der Gedanke von Hyokkose war aber gar nicht so verkehrt.
 
War Nepomuk ein König? Ein Slawe war er und heilig ist er auch.
Wenzel bzw Vaclav hat ja Hyk. schon erwähnt.
 
Also ist Hyokkose jetzt dran...

Aber Danke, dass mein Vorschlag so schnell in die Tatt umgesetzt worden ist und eine rege Beteiligung erfährt.
 
Mal sehen, was Euch dazu einfällt: Ein eher unscheinbares Stückchen Kulturerbe, gestiftet von einer Nonne und 624 Jahre später in eine offizielle Liste der UNESCO eingetragen?
 
Zusätzlicher Tip: Das gute Stück befindet sich heute in Paris.
 
Ich muss passen. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht. Bin alle Unsecosachen in deutschland und Frankreich durchgegangen. Nichts! Weder irgendwas von einer Nonne, noch etwas das von der Jahreszahl passt. Vielleicht habe ich es ja übersehen, vielleciht bin ich auch blind, aber gefunden habe ich jedenfalls nichts.
Vielleicht hast du ja noch ein Tipp.
 
eine buddhistische Nonne

Nach seinem Ableben wurde Jikji von seinen zwei Schülern, Seokchan und Daldam, mit Stiftungsmittel ei-ner buddhistischen Nonne, Myode-ok, im Jahre 1377 im Heungdeok-sa Tempel in Cheongju mit den beweg-lichen Metalllettern gedruckt. Von diesen zweibändigen Jikji Original existiert gegenwärtig nur Band II (Band I ist verschollen). Es befindet sich in der Bibliothèque Nationale in Paris. Trotzdem ist sein vollstän-diger Inhalt durch 2 noch existie-rende xylographische Drucke, die 1378 im Chwiam-sa Tempel in Yeo-ju gedruckt wurde, überliefert.
und gesucht wird so:
google
 
Das älteste mit beweglichen Metallettern gedruckte Buch

Google-Meister Mercy macht vor, wie einfach googeln sein kann.
Jetzt freue ich mich auf Mercys Quizaufgabe...
 
Mercy schrieb:
und gesucht wird so:
google
Das ist deine Art zu suchen!

Ich fand das Suchen über Unesco besser und interessanter als google. Dafür nehme ich auch in kauf die Lösung nicht zu finden.
Lieber die eigenen Gehirnzellen anstrengen und bereits bekannte Internetseiten besuchen statt mich in die Abhängigkeit einer Suchmaschine zu begeben.
Das ist meine Art zu suchen!
 
"Gegen Demokraten helfen nur Soldaten."

Kennen wir alle, auch die Zeit ist nicht schwer zu "erraten".

Wer aber ist der Autor?

bitte mindestens einen Vornamen nennen.
 
Apropos Google...Das hab ich auch gefunden und halte es für köstlich:



Das neue Jahr sei ein Jahr des Lichtes,
der Liebe und des Schaffens.
Bringe den Menschen die Krone des Lebens
und lasse die Kronen dieses Lebens menschlich sein.
Setze dem Überfluß Grenzen
und lasse die Grenzen überflüssig werden.
Gib allem Glauben seine Freiheit
und mache die Freiheit zum Glauben aller.
Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
und erinnere die Ehemänner dagegen an ihr erstes.
Lasse die Leute kein falsches Geld machen
aber auch das Geld keine falschen Leute.
Gib den Regierungen ein besseres Deutsch
und den Deutschen bessere Regierungen.
Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.
Gib den Gutgesinnten
eine gute Gesinnung;
lasse die Wissenschaft
Wissen schaffen.
Und lasse die, die rechtschaffen sind,
auch Recht schaffen,
Lasse uns nicht vergessen,
daß wir alle von Gottes Gnaden sind
und daß alle allerhöchsten Menschen Demokraten waren.
Gib unserem Verstand Herz
und unserem Herzen Verstand,
auf daß unsere Seele schon hier selig wird.
Sorge dafür, daß wir alle in den Himmel
kommen - aber noch lange nicht!Wünsche eines Dorfpfarrers in Mecklenburg, die er in seiner Neujahrspredigt am 1. Januar 1864 äußerte
 
Zurück
Oben